WW - Kohlenhydrate - Ja, was denn jetzt?

Hallo,

also irgendwie weiß ich im Moment nicht mehr woran ich glauben soll und wies richtig geht abzunehmen...

Hab viel gelesen und mich informiert in letzter Zeit, und eigentlich sagt ja fast jeder Kohlenhydrate sind böse.

Wie kann es dann aber sein, dass man mit WW so viele Kartoffeln und Nudeln für wenig Punkte essen darf, und trotzdem abnimmt?

Ich weiß im Moment irgendwie nicht mehr woran ich mich halten soll...
Ich liebe Nudeln und Kartoffeln, da wäre WW doch vielleicht besser für mich geeignet... :-?

LG

Stubsinaeschen

1

Hallo,

Ich weiß auch nicht, warum die KH so verteufelt werden. Ich wäre ohne diese, am Abend nicht glücklich.
Ich habe vor 10 Jahren Ww gemacht und habe jeden Abend Krtoffeln gegessen und dennoch 30 kg abgenommen. Ich habe bisher auch nichts wieder drauf und esse jeden Abend Kh.

Lg

2

Das sind voellig verschiedene Ernaehrungsarten und DU musst finden, was zu Dir passt.

Mir tun Kohlenhydrate nur in Maßen gut, soll heissen, bei zu vielen fuehle ich mich schlapp, muede, ausgepowert, meine Haut ist schlechter, etc.

Ich kann total gut Abends auf KH verzichten, habe Abends keine Heisshungerattaken mehr.

Jeder muss das fuer sich richtige Suchen. Low Carb ist ja nicht nur zum Abnehmen da, sondern eine dauerhafte Ernaehrungsumstellung.

LG

Biene

4

Das, was bei dir die "bösen" KH anrichten, macht Fett in meinen Körper.

Wir ernähren uns sehr fettarm und KH ganz normal, aber nicht in Massen (Sündentage gibt es aber). Sahne, Butter, Schmand und ähnliche fettreiche Milchprodukte gehören seit bald 15 Jahren nicht mehr zu meinem Speiseplan. Ich ekel mich sogar davor.

Esse ich mal fettig, sprießen bei mir die Pickel (bei meinem Mann genauso - sogar schon vor unserer Beziehung). DIe Haut ist einfach nur eklig. Mich macht Fett schlapp. Außerdem esse ich fetthaltiges immer mehrmals. Sprich, mir kommt das Essen auch noch Stunden später wieder hoch. Mein Magen mag das einfach nicht.

KH dagegen heben bei mir die Stimmung - egal in welcher Form. Das kann auch trockenes Brot sein. AUßerdem gibt es mir Energie. Leistungssportler holen ihre Energie auch aus viel KH und den Einsatz gesunder Fette (z.B. Olivenöl oder Körner).

JEder muss halt für sich das Richtige finden und wissen, was einem gut tut und was nicht.

3

Hallo!

Genau aus dem Grund habe ich mich für ww entschieden. Ich liebe KH - Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln... Bei LowCarb müsste ich mich in meinem Essverhalten extrem verbiegen und wäre schnell wieder bei meinem alten Gewohnheiten (inkl. JoJo-Effekt).

Und soooo viel kann man auch nicht davon essen, weil mit den restlichen Zutaten (außer Obst und Gemüse) sich die Punkte sehr schnell zusammen addieren. Aber man darf es ohne Probleme essen und das finde ich gut.

Bei mir klappt es super und ich kann abends sogar mein geliebtes Stück Schokolade essen (auch zur Freude meines Mannes, weil ich sonst nur schlecht Laune hätte ;-)

LG

5

Ich habe mit diesen "bösen" Kohlenhydraten von WW 30 kg in einem Jahr abgenommen.

Finde die Lösung, die du für richtig hälst.

Kohlenhydrate machen wenigstens satt, der Körper verbrennt Kalorien, wenn er die verschiedenen Stärke-Ketten aufsplittet,...

Rein vom Prinzip
1 g KH - 4 kcal
1 g EW - 4 kcal
1 g Alkohol - 7 kcal
1 g F - 9 kcal
Wer ist jetzt böse?!?

9

Hm, ich denke Du solltest Dich mal mit dem Konzept Low Carb/SIS auseinandersetzen. ;-)

6

jeder findet seinen Weg... meiner ist low carb. mit KH hab ich immer heißhunger attacken nach mehr KH... alo lass ich si weg... damit geht es mir besser.

Ich weiß aber sehr wohl, dass meinWeg nicht für jeden bestimmt ist.

Deswegen mein Rat an alle abnehmwillige... ausprobieren... wer alleine mit Kalorienzählen nicht hinkommt. soll sich ruhig aus der breiten Palette was aussuchen, was für ihn passt... es wird mit allem klappen.. nur nicht bei jedem mit allem!

7

Hi

Also ich liebe frisches, knusbriges Brot. Kartoffeln, Reis etc. Esse ich auch gerne. Kohlenhydrate stecken aber auch in Süssigkeiten und das meistens nicht zu knapp.

Ich habe vor 2 Jahren 40 Kg abgenommen (von 98 Kg auf 58 Kg) und habe da bemerkt dass ich einfach nicht Kohlenhydrate essen kann wie ich möchte dass setzt bei mir SOFORT an.

Darum esse ich zum Frühstück meine Kohlenhydrate (Vollkornbrot, selbstgemachtes Müsli, Porridge je nach Lust und Laune) am Mittag esse ich schon weniger Kohlenhydrate dafür mehr Gemüse, und am Abend meistens gar keine Kohlenhydrate mehr.

Würde ich Brot und co jeden Tag nach Lust essen würde ich wie ein hefeteig aufgehen.

Darum heisst es bei mir Kohlenhydrate JA aber nicht ZU VIEL.

Lg Andrea

8

böse ist da gar nichts dran, obwohl ich unter der Woche so gut es geht auf KH verzichte, weil ich wenn ich KH esse, Heißhungerattacken bekomme, welche ich durch Fett- und EW reiche Ernährung nicht habe.
Dadurch esse ich in Summe weniger und EW und Fett machen ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Gezählt wird am Tagesende und wenn die Kalorienzufuhr den Bedarf übersteigt, muss der Körper ja zwangsweise Fettdepots anlegen.

Wenn dem Körper konstant KH zugeführt werden, bleibt der Insulinspiegel oben, damit sind die Zellen auf "Empfang" und alles was Du über den Grundbedarf zuführst wird eingelagert - es kommt eben auf die Portionen und Mengen pro Mahlzeit an.

Je nach Körper kann dieser ca. 300-400 Gramm KH in Muskeln und Leber speichern, meist sind diese Speicher bei normaler Ernährung schon voll, je nachdem wieviel Bewegung man im Alltag hat und ob man Sport dazu macht.

Ein Leistungsportler kann durch eine größere Muskelmasse mehr speichern und dadurch bei Leistungsabruf mehr Energie umwandeln, die Speicher sind dann leer, bei "Normalos" wird hier nur bedingt KH abgerufen.

Du bist jung - probier doch einfach mal das wo Du meinst es passt zu Dir, 6-8 Wochen aus (was sind schon 6 Wochen in einem 26jährigen Leben, nicht viel oder) und danach ziehst Du ein Fazit - wenn es nichts ist, dann probierst Du wieder etwas Neues.

LG
Marcus

10

Jeder Körper ist anders! Wenn ich am Abend auf KH verzichte, bekomm ich Hunger und schlechte Laune. Esse ich mich mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis satt, verschwende ich nicht einen einzigen Gedanken an meine geliebten Chips ;-)

Finde Deinen Weg, es ist ganz einfach: weniger Kcal zu sich nehmen als man braucht und schon nimmt man ab :-)

LG