Warum nehme ich nicht ab?

Hallo,

ich habe vor 5 Wochen meine Ernährung umgestellt und mache seitdem auch intensiv Sport, aber leider nehme ich nicht wirklich ab. Woran könnte das liegen? Ich habe mich vorher schon sehr gesund ernährt (Vollwertkost, viel frisches Obst und Gemüse, wenig Fleisch etc.), aber leider ziemlich viele Süßigkeiten gegessen, die ich jetzt komplett weg lasse und auch abends keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme (meistens esse ich etwas Salat/Obst oder einen Naturjoghurt). 6mal die Woche mache ich abends 20 Min. Gymnastik (Situps + Callanetics) und laufe anschließend 6,5km auf dem Crosstrainer (40 Min.). Ziemlich am Anfang habe ich 2kg abgenommen, aber seitdem tut sich gar nichts mehr auf der Waage. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie es endlich klappt? Mein Ziel wären 25kg weniger.
Ich habe auch schonmal gut mit WW abgenommen, aber eigentlich möchte ich das nicht mehr so gerne, weil ich finde, da muss man sich so viele Gedanken um das Essen machen, alles so genau planen usw.

#danke schonmal!

LG, Julia

1

Vieleicht liegt es an der Schilddrüse? Kenn mich net so aus, aber hab oft gelesen das da viele dann nicht abnehmen oder zunehmen schnell

6

Vielen Dank für deine Antwort! Meine Schilddrüse ist ok, denke ich, jedenfalls hatte ich damit nie Probleme, aber ich werde mal wieder zur Blutkontrolle gehen und dann auch gleich besprechen, wie das mit meiner Abnahme weiter geht.
LG, Julia

2

hab jetzt keine Zeit um viel zu antworten, aber ich kenne das grundsätzlich auch.

Meine Vermutung ist, dass der Körper das Sparprogramm bei dir kennt und daher auf Sparmodus umstellt.

Ich hab mich auch immer gesund ernährt und schon seit vielen Jahren viel Sport gemacht.
Um abzunehmen müsste ich mich jetzt viel gesünder ernähren und noch mehr Sport machen.

Aber da ich jetzt eine Zeit (genau genommen ein Jahr - Sterbebegleitung meiner Mutter) eher ungesund gesgessen hab und weniger bewegt, konnte man das Gewicht auf der Waage nach oben verfolgen.

Ich hab festgestellt, dass ich irgendwie "mit Pauken und Trompeten" in die Umstellung starten muss. Eine Woche radikal (sowohl Ernährung als auch Bewegung) und dann in einen neuen Plan einleben.

So hab ich letztes Jahr schon mal starten wollen, dann ist mir aber die Erkrankung meiner Mutter dazwischen gekommen - letztes Jahr war ich aber in den Wochen davor sehr erfolgreich, nach vielen nicht gelungenen Versuchen.

Ich kann auch nicht mehr WW machen - ich kenne da zuviele SChlupflöcher, die ich dann nutze und dann nehm ich da auch nicht mehr ab.

Ich würde dir einen ganz neuen Plan empfehlen (also ein anderes Programm), mit dem man sich wieder ganz intensiv auseinander setzen muss.

SChau dir mal wakeup an - das ist nicht schlecht.

3

ich kenne das auch, dass der körper gerade am anfang erst mal ein bißchen abnimmt und dann erst mal eine weile nicht mehr. woran das genau liegt weiß ich aber leider auch nicht. wenn man mehr als die obligatorischen 2-3 kg abnehmen will, lohnt es sich auch oft mit dem hausarzt zu sprechen.

4

Hallo Julia,

gib Dir selbst und Deinem Körper Zeit. So eine Ernährungsumstellung beginnt im Kopf, geht weiter mit der Umsetzung, und bis der Körper sich wirklich komplett umgestellt hat, dauert es.

Am besten lässt Du Dich von Deinem Hausarzt ordentlich durchchecken und besprichst mit ihm/ihr Deine Ernährung. Und tu Dir selbst einen Gefallen und stell die Waage weg. Dein Körper strafft sich und baut Muskulatur auf, da kann es sogar sein, dass Du an Gewicht zulegst (Muskeln sind schwerer als Fett), obwohl Du durch die Straffung weniger Umfang hast. Ein Maßband bringt Dich da viel weiter - oder ein Gürtel, auf dem nach und nach mehr geht ;-)

Denk auch dran, dass Dein Körper auch ausreichend Pausen und Trinken braucht. In Maßen ist auf Dauer besser als in Massen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! #klee

Liebe Grüße Farbe

5

am besten mal den Tagesumsatz an kcal berechnen und dann 2-3 Tage Tagebuch auf fddb.info führen.

Obst ist gesund, in zu zu großen Mengen mit viel Vollkorn hast Du dann evtl. am Tagesende einen ordentlichen Kohlenhydrate Überschuss.

Wenn Du konstant KH isst, bleibt der Insulinspiegel oben und das hindert die Fettverbrennung.

Würde versuchen die KH in Form von Vollkorn und Obst auf den Morgen zu legen, mittags KH nur eine handvoll, abends dann Salat mit Hühnchen oder Gemüsepfanne mit Tofu usw.
wichtig ist zu jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle zu haben.

Auch mal ein Training auf den Morgen legen, früher aufstehen und 10-15 minuten ein Intensivtraining machen bei dem Du richtig an die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit kommst.

Crosstrainer 1 mal pro Woche so schnell Du kannst und das dann 10 Minuten durchhalten, den Körper immer wieder mit neuen Trainingseinheiten reizen, macht dann meist auch mehr Spaß als immer das Gleiche

eine Grundvoraussetzung um überhaupt abnehmen zu können ist ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser und das sollten mind. 2,5 - 3 Liter sein. meine Frau bspw. trinkt locker 4 Liter pro Tag bei 165 cm und 52 kg und das seit Jahren, will damit sagen daß es Gewohnheit werden kann und dann nachlässt mit ständig auf Toilette rennen.

LG
Marcus

7

Julia!
Erfolgreich abnehmen heißt auch seinen Trainingsplan zu intensivieren, du musst sozusagen jedes mal an deine Grenzen gehen, um wirklich was zu erreichen und das kann auch Schmerzen beinhalten. Mein Mann ist Physiotherapeut und der kennt sich sehr gut in diesem Bereich aus. Erst ab 40 Minuten Sport fängst du an Fett zu verbrauchen, alles was drunter liegt kannste fast vergessen. Du darfst nicht immer auf demselben Level bleiben und musst dich steigern. Könnte aber auch sein, dass das an deinem Essverhalten liegt. Franzosen zum Beispiel essen zu geregelten Zeiten und halten somit ihr Gewicht, darum ist es sehr wichtig zu denselben Zeiten zu essen. Das liegt aber an der Einstellung. Mit meiner Tochter habe ich kaum aufs Essen geachtet und hatte 15 Kilo drauf. Habe bereit 8 Kilo mit der Hypnose cd von Dieter Eisfeld runterbekommen. Esse nun geregelt, weniger, genieße mehr und bin viel früher gesättigt.
Also, versuche geregelt zu essen und verstärke deinen Trainingsplan!
Viel Erfolg ;)