Wer empfiehlt mir eine gute Pilates,Yoga od. Workout-DVD etc.?

Hallo,

nach langer Zeit ohne sportliche Betätigung habe ich jetzt endlich wieder das O.k. vom Arzt bekommen!
Seit 3 Wochen mache ca 3x pro Woche 40 Min Nordic Walking. Als Ausgleich bzw. zur Abwechslung, bin ich nun auf der Suche nach einer guten DVD für Zuhause, falls ich es mal nicht schaffe, mich bei Sauwetter fürs Walken aufzuraffen.
Ich bin wirklich untrainiert und ohne ernstzunehmende Kondition. Brauche also nicht unbedingt ein PowerBootCamp vor Südseehintergrund und top Musik, sondern langsam und medizinisch korrekt erklärte Übungen, mit gutem Motivationspotential um endlich wieder etwas in Form zu kommen.
Habe vor Jahren mal einen Pilateskurs mitgemacht. Hat mir gut gefallen.

Könnt ihr mir ansprechende DVDs empfehlen?
Herzlichen Dank, Julia

1

Gehe in ein Sportstudio, mache Kurse über die Volkshochschule oder über Physiotherapiepraxen.

Gerade bei Yoga, PIlates, Rückengymnastik kann ein untrainierter Anfänger viel falsch machen und die Probleme werden noch schlimmer. Du hast keinen riesengroßer Spiegel im Wohnzimmer, wo du deine komplette Körperhaltung siehst. Der Trainer auf der DVD kann auch nicht mit dir interagieren.

Wenn du das Geld scheust: informiere dich bei der Krankenkasse, inwieweit sie Kosten übernehmen. Wenn du dir albern vorkommst vor den anderen: meistens gibt es Leute, die älter, dicker, ungelenkiger sind als du. In solche Kurse gehen nicht die Schönen und Superschlanken.

Also raus mit dir, gehe unter Leute!

2

Danke für deine schnelle Antwort!

Vom Grundsatz her sehe ich das genauso wie du. Sport macht in der Gruppe etc. mehr Spaß und ein Trainer von Angesicht zu Angesicht kann direkt auf die richtige Körperhaltung achten etc.

Nur leider haben Sportstudios feste und regelmäßige Kurszeiten. Und das ist mit meinem Beruf nicht zu vereinbaren. (Redakteurin b.d. Zeitung, mit Außenterminen, wie sie eben fallen. Heute so, morgen so- jeden Tage anders und gerne auch in den Abendstunden oder vormittags.) Dazu 2 Kinder, deren Betreuung organisiert werden muss ...)
Darum suche ich etwas, was ich spontan und ohne Regelmäßigkeit machen kann.

Grüße

3

Hallo

Ich finde Verena Brauwers sehr sympathisch....

Wir haben diese DVD von ihr http://www.amazon.de/15MinutenFitness-Ganzk%C3%B6rper-Workout-15-min%C3%BCtige-Kurz-Workouts-Intensiv-Training/dp/B0058TPG1G/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1333042062&sr=1-4

Es macht Spaß, sie erklärt und zeigt alles sehr gut und man kann zwischen verschiedenen Workouts wählen... Und vor allem ist es wirklich super für Sportanfänger geeignet, aber auch für Sportfortgeschrittene ist es durch verschiedene Levels nicht langweilig...

Wir machen diese Workout immer mit unseren Kindern, die finden das "Tanzen" nämlich auch sehr lustig!

LG

5

Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Tipp, hört sich vielversprechend an!
LG

4

Ich würde dir als untrainierte auch empfehlen lieber nen Kurs zu machen.
Ich selbst mache zum Beispiel nen Pilateskurs bei der VHS, da hast du nen professionellen Trainer und ist auch nicht zu teuer. Mein Kurs dauert 12 Wochen und kostest nur 25 Euro.

Also viel Spass ;-)

6

Danke!
LG

7

ich hatte auch total untrainiert angefangen mit
- New York Body Plan von David Kirsch
- Jillian Michaels
- Harley Pasternak

und für den Anfang finde ich wäre dies die Beste:

Fitness für faule Säcke
weil es sehr gut die Rumpfmuskulatur trainiert und nicht zuviel Wissen vorausgesetzt wird

8

Danke für deine Antwort!
LG

9

Hallo,
ich würde dir auch empfehlen zuerst einen Pilates Kurs zu machen ( VHS oder Verein ).
Mit den Grundlagen kannst du die DVD von Barbara Becker --mein Pilates
oder
Pilates basics von Franziska Beckmann machen, die ich beide nur sehr empfehlen kann.

L.G.

10

Hallo Julia,

ich finde die DVDs von Barbara Becker wirklich gut! Ich war zunächst skeptisch...dachte, die will eben ihren Namen vermarkten, aber ich wurde eines Besseren belehrt! Ich fahre eigentlich jeden Tag Rennrad, aber für Schlechtwettertage ist Barbara eine prima Ergänzung - viel Spass beim Trainieren!!

Marion