WW - Meinungsverschiedenheiten!

Guten Morgen,

meine beste Freundin jammert, da sich an ihren Pfunden nichts tut. Sie ist trotzdem überzeugter Weight Watchler, da sie anfangs damit auch abgenommen hatte. Der JoJoeffekt ist bei ihr allerdings enorm.
Ich habe sie mal gefragt, wie ihr Ernährung aussieht: morgens Toatsbrot mit z.B. Geflügelwurst, mittags Nudeln mit 1-Punkt-Sauce, Obst, Gemüse (Gurke, Tomate), abends wieder Toastbrot oder die Nudeln... #zitter #schock #schock #schock und nochmal #schock
Ich habe sie gefragt, warum sie denn nicht Vollkornbrot isst. Dieses hätte zu viele Punkte und sie benötigt die Masse um satt zu werden.

Mit gesunder Ernährung hat das NICHTS zu tun! Ich kenne mich mit WW nicht aus, denke allerdings, sie hat überhaupt nichts verstanden.
Helfen lassen möchte sie sich auch nicht...Sie sagt, sie isst/verbraucht 20 Punkte am Tag. Mittwochs weniger, damit sie einen Tag am Wochenende sündigen darf.

HILFE!!!!!

Ich würde gerne wissen, wie ihr mit WW zurecht kommt und was ihr als erfahrene WW´ler dazu sagt.

LG Julia (die selber 55kg abgenommen hat)

1

Tja, WW nimmt es mit der Kundenbindung eben sehr genau. ;-)

Aber es ist so wie bei allen Ernährungskonzepten, die einen kommen damit sehr gut klar und holen sich davon das Beste raus, andere wiederrum sind damit überfordert oder werden noch unselbständiger.

Wenn ich mir diese WW-Produkte anschaue wird mir auch schlecht, extrem verarbeitet, künstliche Zusatzstoffe dafür wenig Points. Auch das ist absolut kritisierungswürdig.

Eine Ernährungsumstellung sollte ja eigentlich auch nicht darauf abzielen nur Gewicht zu verlieren, sondern auch daß man lernt was gesunde, ausgewogene Ernährung wirklich bedeutet und daß man sich auf die Signale seines Körpers wieder verlassen kann. Bei WW ist das eigentlich nicht vorgesehen.

lg

2

Hallo,

wenn deine Freundin mit WW wieder aufhört, dann nimmt sie auch wieder zu - denn viele sehen WW nur als eine zeitweise Diät. Wie sagte meine Schwägerin:
"Mit WW nimmt man gut ab, aber wenn man wieder normal isst (sprich: Süßkram usw), dann nimmt man gleich wieder zu." Und Toast gehört in eine gesunde Ernährung nur ganz bedingt - wenn WW Vollkornbrot so viele Punkte anrechnet, halte ich dieses Konzept für noch bedenklicher als ohnehin.

Natürlich sollte der Teilnehmer lernen, sein Essverhalten zu ändern - aber wenn es aufs dauerhafte ausgelegt wäre, würde das Unternehmen nichts verdienen, oder immer weniger. Und kennst du ein Unternehmen, das nur mal zwischendrin was verdienen will?

Ich war von dem ganzen Konzept nie so ganz begeistert. Auch dieses "Ich esse so viel wie ich will für x Punkte" finde ich sehr schwierig. Immerhin haben 200g Kartoffeln doch ganz andere Kalorien als 400 oder 500g. Aber diese Hörigkeit "Das hat so viele Punkte und das stimmt auch so!", ist schon seltsam. Genauso das Punkteansparen, das ich für recht sinnlos erachte.

In meinem Bekanntenkreis haben viele WW gemacht und keiner (!) hat sein Gewicht gehalten, die meisten waren danach dicker als vorher, weil sie nur nach Punkten gelebt haben und den Kopf ausgeschalten haben (so kam es mir immer vor). Da ging es auch nie darum, gesund zu essen - es ist ja alles erlaubt. Die wenigsten nehmen wirklich etwas mit und beschäftigen sich mit ihrer Ernährung. Ist ja auch alles zu schwierig und zu anstrengend.

Ich hab seit Ende November jetzt 10 kg runter, meine Schwägerinnen gucken immer ganz bewundernd, aber wenn sie hören, was ich esse, wollen sie das doch nicht machen. (Dabei esse ich mittlerweile sogar Süßkram, seit ich Punkte mit MM zähle - das hat aber ein anderes Konzept, da steht kein Unternehmen hinter und ist komplett kostenlos. Und einem kostenlosen Programm vertraue ich irgendwie eher, da die Berechnung auch nachvollziehbarer ist.)

LG

3

Naja, ich sehe es nicht ganz so.

Ich achte jetzt schon darauf was ich esse. Wenn ich Fleisch esse, dann nur Huhn oder auch Fisch.

Wenn ich Brot essen, dann nur Mehrkornbrot. Toast hab ich Vollkorn gekauft, obwohl ich es so gar nicht mag.

Selbst die ekelhaften Vollkorn Nudeln ess ich jetzt und die würden sonst NIE auf meinem Teller landen, weil sie einfach wie Pappe schmecken.

Ich koche, selbst das hab ich vorher nicht unbedingt gemacht.

Klar stopfe ich mir auch mal abends für die 7 Punkte ein paar Nudel rein aber ich versuche abends lieber für die 7 Punkte (oder mehr) was anderes zu essen.

Ich esse Salat und ich hasse Salat.........

Ich achte jetzt seit WW auf das was ich esse......

LG Dany

4

Hallo,

schön, wenn du dich dazu durchringst. Wirst du das nun dein ganzes Leben lang durchhalten oder nur während WW? Isst du dann später weiterhin die "ekeligen" Vollkornnudeln oder nur, bis du dein Ziel erreicht hast?

In deinen Aussagen höre ich den Lebensmitteln gegenüber sehr viel Ablehnung, das hat nichts mit einer gesunden Umstellung zu tun. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Genuss.

Ich esse auch seit meiner Umstellung nichts, was ich nicht essen möchte. Rohe Karotten kämen mir ebensowenig auf den Tisch wie Schwarzbrot. Bei mir fehlen nur panierte Sachen und gesüßte Getränke - Vollkornnudeln sind bei uns nicht immer auf dem Teller, sondern nur, wenn ich Lust habe welche zu machen (gekaufte Vollkornnudeln schmecken mir nicht, weshalb ich die gern komplett selbst mache). Eine Ernährung, die mir nicht schmeckt, könnte ich nicht dauerhaft haben - dabei haperts ja bei vielen an der Lust, sich mal was gesundes zu nehmen. (Schwägerin eins findet es viel einfacher, zwischendrin ein paar Kekse und eine Milchschnitte zu essen, als sich Orangen zu schälen und zu essen oder überhaupt Gemüse zu essen. Wie sagte sie: "Ich komme gar nicht auf die Idee, Gemüse oder Obst zu essen. Ich kaufe es und schmeiße es weg.") Klar, über ein paar Monate halten das die Leute aus - aber dauerhaft?

Aber jeder muss selbst seinen Weg finden, vielleicht schmeckt dir das alles ja irgendwann.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bin WW´ler (Goldmitglied - heisst ich habe Erfolgreich abgenommen - 25 kg - und auch gehalten).

1) WW gibt zwar Punkte die man am Tag essen sollte vor, sagt aber auch, dass man gutes Fett in bestimmten Mengen, Obst und Gemüse und Vollkornprodukte etc. essen sollte, da diese bekömmlicher sind und auch länger satt machen.

2) WW ist (meines Erachtens) eine Ernährungsumstellung, d.h. wenn ich mich für WW entscheide, dass dauerhaft die Ernährung umgestellt wird und nicht nur um schnell mal ein paar Kilos loszuwerden!

Ich habe vor 7 Jahren 25 kg abgenommen und gehalten, zwischendurch ne Schwangerschaft - ohne Probleme - ich brauch mittlerweile auch nicht mehr akkribisch Punkte zählen - sondern WEISS mittlerweile einfach, welche Lebensmittel gut und gesund sind.

Ich verzichte auf nichts - ich gehe gern essen, aber alles in Maßen und wenn, dann qulitativ gutes Essen und auch ausgewogen!!!

Deine Freundin sollte bitte mal zu nem Treffen gehen und sich die ganze Sache erklären lassen.

Die WW-Produkte sollte sie allerdings links liegen lassen- da gebe ich einigen anderen Schreibern recht - die Sachen sind sowas von überflüssig!!! Lieber selbst kochen!!!!

2 Kollegen von mir haben nun - aufgrund meiner guten Erfahrung - auch damit angefangen und sind begeistert - sagen aber auch, dass ihnen bewusst ist, dass sie ihr Verhalten beim Essen langfristig nun ändern müssen!!!!!!!!!

Viel Erfolg.

Dossitanja

7

Hallo,

mir scheint auch dass deine freundin sich nicht wirklich mit dem thema gesunde ernährung auseinander gesetzt hat.
WW ist super wenn man es richtig macht. ich war vor 6 jahren bei den treffen und habe 28 kilo abgenommen. und ich habe sie gehalten, mein essverhalten hat sich verändert. natürlich zähle ich nicht seit 6 jahren die ww p... mein gewicht hat sich meist von selbst wieder eingependelt wenn ich mal etwas zu maßlos war #schein

und wenn ich ,so wie jetzt, mich für den sommer "vorbereite" und die letzten winterpfunde loswerden will , zähle ich einfach wieder ne weile ... und es klappt immer noch...

sie sollte vielleicht ein paar mal zu den treffen gehn und sich bisschen erklären lassen , dass punkte nicht gleich punkte sind... und was der körper braucht um abzunehmen... bestimmt kein toast und nudeln.. das ist als würdest du einen ofen nur mit zeitungspapier heizen... aber um richtig feuer zu machen braucht er auch holz und kohle...

lg

saraki

8

Hallo,

ich mache seit Januar WW und nehme langsam, aber stetig ab.

Was ich bei deiner Freundin nicht verstehe ist warum sie "nur" 20 Punkte isst? Das ist doch viel zu wenig. Ich meine gelesen zu haben dass die Mindestpunktzahl 26 sind. Also da haut meiner Meinung nach irgendwas nicht hin.

Das Konzept ist halt irgendwie "anstrengend". Hatte man früher einfach Nutella aufs Brot gestrichen oder ein Schnitzel angebraten hat man sich nicht dafür interessiert wie viel Nutella, wie viel Öl etc. Jetzt zähle ich jeden Löffel und für jeden Löffel verbrauche ich 1 Punkt. Auch Getränke kosten Punkte.

Gut ist, dass ich durch WW deutlich mehr Obst und Gemüse esse, dass hat 0 Punkte. Auch Lebensmittel wie Lachsschinken oder Putenbrustfilet hat wenig Punkte. Ist natürlich klar, dass ich nun keine fette Salami mehr kaufe und esse. Zudem komme ich jetzt langsam aber sicher von den ganzen Maggi-Produkten weg und koche nur noch so, dass wir es aufessen können und nicht am nächsten Tag nochmal essen - das verleitet.

Fazit: mit WW muss man sich schon auseinander setzen und es ernst nehmen. Ich für mich sehe übrigens das Geld, das ich zahle, als Motivation!

Lg Jule

15

Hi Jule,

ich habe auch nur 21 Points, da ich das alte System mache! Vielleicht macht die Freundin das auch noch! ...
Habe jetzt in 1,5 Wochen 3 kg verloren! :-)
ABER ich jogge auch nebenbei! ;-)

Lg
Kerstin

17

ach so, das wusste ich nicht.

Habe das mit den 26 PUnkten halt hier gelesen, aber dann wohl das neue Programm

13

Hm, also ich sehe das anders! Mache jedes Frühjahr 8 Wochen WW! Bin gerad 1,5 Wochen dran! :-) Und habe schon wieder 3 kg Erfolg ( nur mal so am Rande )
Ich bin nicht dick, muss halt nur noch so 3-5 kg, meine letzten SS Pfunde!

also ich ess sehr wohl Vollkornbrot, na klar hat es mehr Points, aber es hält auch länger satt als Toast! Ich esse in meiner WW Zeit viel viel gesünder! Ich esse sonst niemals so viel Obst und Gemüse wie in dieser Zeit! WW heisst doch nichts anderes, als ess nur so und soviel Kcal pro Tag! Und natürlich schaut man dann drauf, WAS und WIEVIEL man wovon isst! ICh esse jedenfalls sehr viel bewusster! Und geniesse viel mehr! Ich finde WW super!

Zum abnehmen, und auch um sich gut zu fühlen!

Und ich habe nie einen Jojo! Ausser ich war schwanger! ;-)

Lg
Kitti

18

Hallo :-)

Sorry ... aber die Aussage Deiner Freundin kann ich NICHT nachvollziehen ... und zwar aus folgendem Grund ...

1 Toast/Vollkorntoast 20 g hat 1 Punkt
1 Vollkornbrot mit 60 g hat 2 Punkte - Frage wo kann man damit NICHT satt werden ?! ;-)
- wenn Sie also 3 Toast isst damit sie auf die 60 g Vollkornbrot kommt ... hat sie schon mal 3 Punkte VERBRAUCHT !!!

Geflügelwurst hat dann bei 20 g auch 1 Punkt.

Nudeln sind Sattmacher pro Portion 4 Punkte
+ 1 Punkt für die Sosse (wobei ich mir nicht vorstellen kann ... dass sie 1 EL / 10 g Sosse für eine "grosse" Portion Nudeln verwendet ?! - denn 1 EL Instantsauce wären 1 Punkt)

Bei Obst kann sie sich im "Normalfall" satt essen ... wenn es natürlich keine Bananen / Dosenobst / Weintrauben oder ähnliches ist ?!

Bei Gemüse Gurken und Tomaten kann sie sich auch wieder satt essen ...

Wenn ich das dann jetzt mal überschlage ... und ich mal von ...

3 Scheiben Toast
3 Scheiben Geflügelwust
1 Portion Nudeln (sattmacher)
1 Punkt für die Sosse - wie sie ja behauptet
und abends entweder Nudeln (sattmacher)
oder
nochmals 3 Scheiben Toast

ausgehe und dies zusammen rechne ... komme ich auf +/- 15 Punkte.

Wo sind dann die restlichen 5 Punkte ?! #kratz

Dazu muss ich natürlich auch sagen ... ich weiss nicht ... wie gross und wie schwer Deine Freundin ist ... ABER ... ich bei 1,68 kg und damals 85 kg durfte 20 Punkte am Tag verbrauchen ... (nach dem "alten" Programm - Flexpoints)

Sorry ... aber laut Deiner Beschreibung ist Deiner Freundin "nicht zu helfen" denn sie BELÜGT sich doch selber !!!

#winke

19

Hallo,

wir machen Tomatensosse so:

gehackte Tomaten
Tomatenmark
Kräuter
ÖL (1P)

Da kann man soviel von essen wie man will

LG

21

Hallo :-)

Danke für Deinen Beitrag ...
- aber bei der Dame - um die es hier geht - hat WW nicht viel mit gesunder Ernährung zu tun ... aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen ... dass sie sich soooo eine leckere Sosse macht ... wie Du es geschrieben hast ?!

#winke

20

Hallo,

auch ich habe vor 8 Jahren erfolgreich 30 kg abgenommen, ich musste nciht Hungern oder einem Club beitreten.
Ich hatte danach nie einen JojoEffekt, ausser meine erneute Schwangerschaft.

Ich zähle meine Punkte icht mehr, denn ich weiss was fett und nciht fett macht ;-)
Ich hatte auch 20 Punkte am Tag :-) und hab mich aber viel abwechslungsreicher ernährt.

LG

22

Hallo zusammen,

also ich mache seit Anfang Januar WW (und zwar nach dem neuen System) und habe bisher 7,8 kg abgenommen.

Deine Freundin scheint leider das Konzept nicht richtig verstanden zu haben. Es geht darum die Ernährung auf eine gesunde Art und Weise umzustellen. Zusätzlich isst man in der ersten Phase kalorienreduziert, um Gewicht zu verlieren. Sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat, stellt man auf die "Erhaltungsphase" um. Leider tun das nicht viele, da sie eben das Konzept nicht verstehen, dass es eine Dauerhafte Ernährungsumstellung und keine Diät in dem Sinn sein soll. So kommt dann der berühmte JoJo-Effekt zustande.

Klar kann man sich mit Weight Watchers auch ungesund ernähren. Ich habe zum Beispiel Momentan 34 Punkte pro Tag zur Verfügung (plus ein Wochenextra, das man verteilen kann wie man möchte, von 49 Punkten, was das Punkte sparen deiner Freundin m.E. unnötig macht). Eine Hand voll Chips haben 2 Punkte. Ich könnte also 17 Hände voll Chips am Tag essen (ich schätze mal ungefähr 2 Tüten) und nichts mehr anderes Essen. Klar, meine Punktezahl halte ich dann ein, aber man sollte schon auch den gesunden Menschenverstand einschalten und sehen, dass das nicht sinnvoll wäre.

WW hat meiner Meinung nach ganz viel damit zu tun wirklich bewusst zu essen, es wirklich wahrzunehmen und zu versuchen so gesund wie möglich zu essen, ohne auf alles zu verzichten. Das Abnehmen kommt dann automatisch. Und ich nasche zum Beispiel immer noch täglich etwas, aber anstatt eine Tafel Schokolade ist es halt jetzt nur noch eine Yogurette oder so...

LG Brijuni