Fressattacken beim Abnehm-Vorhaben

Hallo ihr Lieben

Ich bin echt gefrustet. Mal davon abgesehn, dass es bei mir noch nicht ganz so "Klick" gemacht hat (wie es sein sollte), hab ich volgendes Problem:

Immer wenn ich (mal wieder) das Vorhaben hab, mich gesund zu ernähren, geht der nächste Gedanke an: "Was könnte ich als nächstes essen?" Und dann darf es auch nicht mehr gesund sein :-[

Mich nervt das total, aber irgendwie kann ich auch nix dran ändern. Die Gedanken sind einfach in meinem Kopf und ich kann es einfach nicht "abschalten!" #schmoll

1

Ich hatte das früher auch, da hatte es noch nicht KLICK gemacht.

das hier ist gerade meine letzte Chance nicht als Dickerchen zu verkommen. Beide Kinder betreut (zumindest 3. pro Woche vormittags) und ich nutze diese Zeit für Sport. Zusätzlich ww online. Ich habe mir bewusst gemacht, dass es nicht so weitergeht.
Ich kann mich gut satt essen (Obst, Gemüse), verzichte aber nicht auf Süßes. Das esse ich in Mini-Mengen und lutsche statt abbeißen und schlucken.
Ohne Nudeln z.B. geht es auch nicht, aber das darf ich ja mittags essen. das macht mich dann satt und glücklich.

2

Witzig. Ich glaube ja, dass es dafür eine evolutionspsychologische (oder was auch immer) Erklärung gibt, ich kenn das nämlich auch! Ich muss zwar nicht abnehmen, aber als ich Judo noch als Leistungssport betrieben hab musste ich vor einem Wettkampf immer ca. 4 Kilo abnehmen wegen der Gewichtsklassenbeschränkung. Und ich hab immer genau 'ne Woche vorher angefangen, aber bereits Tage vor dieser Gewicht-mach-Woche haben sich meine Gedanken nur ums Essen gedreht und auf was ich als nächstes Lust habe. Ich glaube, Körper und Geist stellen sich auf eine Hunger-Periode ein und der Körper will nochmal hamstern vorher.

3

hallo, ich habe mal gelesen, das, wenn man sein essen plant, man sich den ganzen tag nur mit essen beschäftigt und daher am ende mehr isst, wie vorher. außerdem hat die psyche angst, was zu verlieren und klammert sich an alten essvorhaben fest. außerdem habe ich gelesen, das bei einer ernährungsumstellung als allerletztes die zutaten gesünder werden, vorher stellt man andere sachen um, wie die zeiten, die anzahl der mahlzeiten usw. dadurch beschäftigt man sich nie so sehr mit essen, das man in seinem kopf gar keinen platz mehr hat. ich habe das probiert und es klappt! esse seitdem wieder gesünder und regelmäßiger. und das, nachdem ich mich fast nur noch mit schoki belohnt habe!#winke

4

Hallo!

Ich denke, ein Problem könnte sein, dass du dir bestimmte Lebensmittel "verbietest" und rangierst in die Kategorie "das darf ich nicht essen".

Klar solltest du jetzt nicht Gebäck, Schokolade, Fastfood übermässig essen.
Aber sobald du dir das gänzlich verbietest, fängt der Heisshungerattackenzirkus an.
Man darf ja nicht.

Versuch es doch so, dass du dir nen Wochenplan machst mit 3 regelmässigen Mahlzeiten (wenn du 5 Mahlzeiten pro Tag isst, meinetwegen 5) und bau die Sachen, die du so gerne isst mit ein!
Plane zb als Dessert nach dem Mittagessen ein kleines Schokoladenteil ein (30g?).

Natürlich musst du darauf achten, jetzt nicht die ganze Tafel zu essen, sondern nur eine/zwei Reihen.

JA, ich weiss das ist leichter gesagt als getan. Kenne das Problem.

Doch was mir geholfen hat, war, einfach immer nur einen Riegel Schokolade zu kaufen. Also gar nicht erst ne Tafel.
Oder du kaufst ne Tafel, packst sie aber ab, zerteilst sie also und nimmst für jede Menge einen Plastiksack, wo du das verpacken kannst und iwo hin wegpacken (Keller?) wo du nicht sofort Zugriff dazu hast.

Liebe Grüsse
coffeefreak

5

Dankeschön

Schoki ist aber gar nicht so mein Problem. Hab jetzt mal angefangen in ein Programm einzutragen, was ich so esse. Gerade Käse ist ja die Pure Sünde. Ich steh halt mehr auf herzhaftes Zeug...

6

Es spielt ja auch keine Rolle, welches Lebensmittel genau dein Problem ist.
Ersetze Schoki in meinem Text mit Käse, dann kommst du trotzdem zur Kernaussage, die ich machen wollte.

7

Hi,

ist logisch! Seit ich das Buch "das egoistische Gehirn" gelesen habe, sind mir ein paar #aha aufgegangen.

Ich nehme an, dass du dich in dem Moment, ab dem du daran denkst, nicht mehr (zu viel) zu essen, unter Zwang setzt = Stress! Stress bedeutet Cortisol-Anstieg. Das wiederum signalisiert dem Gehirn: ich brauche Glukose. Und schon beginnt der Kreislauf. Der Vorgang ist natürlich komplizierter, aber es ist wirklich so, dass nicht DU "nicht abschalten" kannst, sondern dein Gehirn und das Gehirn setzt sich, weil es "überleben" muss, in der Regel durch. Diesen Kreislauf zu unterbrechen ist verdammt hart und es muss den "Klick" geben. Irgendwie braucht man einen Einstieg, nur muss man den individuell finden.

VG
Gael