Keine KH abends? Haferflocken okay?

Hallo!

Ich habe ein Problem.

Normal also vor der SS, vor 4 Jahren, hatte ich nie Probleme mit dem Abnehmen, ect. Jetzt schaut es allerdings anders aus. Ich will und muss mind. 6 Kilo abnehmen aber schaff so gar nix.

Habe jetzt oft gelesen nach 18 Uhr keine KH, was genau sind das und was bleibt mir an Essen übrig?

Momentan ess ich früh ein Brot mit Marmelade, mittag normal warmes Essen mit meinem Kleinen, evtl. noch einen Apfel, abend Haferflocken mit Joghurt oder Milch.

Ich glaube das Abendessen ist mein Problem. Habe sonst Brot gegessen, dann mit Gemüse ausgetauscht, jetzt mit Haferfl.
Was ist abends am Besten?

Danke
Marion
ach ja, Sport mache ich auch nicht zusätzlich, das fang ich jetzt gezielt an.

1

HI

fddb.info ... kannst ja mal schaun,
da kannst du für jedes lebensmittel rausfinden was drin steckt (KH, Fett, kcal, ...)

Haferflocken haben auf 100g ungefähr 55-60g KH !
also is das sicherlich NICHTS was unter "wenig" KH fällt!

1,5% milch / jogurth haben ungefähr 5 / 6 g KH auf 100g

ich hab mich damals ziemlich fleischlastig ernährt ... wienerl, pute & hackfleisch haben kaum KH
oder eier / rühereier / eiersalat ...

also KH technisch gesehen ist abends gemüse besser als haferflocken ;-)

hab sogar irgendwo mal ein rezept für falschen kartoffelbrei gefunden (blumenkohl + gewürze + frischkäse vermischen und pürieren --> ergibt die gleiche "pampe" wie richtiger kartoffelbrei)
und für abundzu echt ein guter ersatz (wenn man blumenkohl mag)

2

Huhu,

Haferflocken = Kohlehydrate.

Genauso wie andere Getreidesorten (und klarerweise Brot), ebenso Pasta, Reis, Kartoffeln; Auch Mais und Erbsen zählt man zu den KH.

Gemüse sind streng genommen auch KH aber nicht stärkehältig deshalb abends "erlaubt".

Du kannst abends also Gemüse und Fisch/Fleisch/Geflügel/Hülsenfrüchte/Tofu/Käse essen. An (Pseudo)Getreide kannst Du Quinoa essen, das ist relativ eiweißreich. Und diese Mungobohnen-Nudeln (die schleimigen, durchsichtigen).

Wenn Du Sport machst brauchst Du wieder mehr KH, dann könntest Du Dir abends zur Mahlzeit auch mal ein Roggen-Vollkornbrot gönnen, das hat den niedrigsten glykämischen Index.

lg

3

Moin,
ich hab mal eine neugierige Frage an diejenigen, die abends keine KH essen:

Habt Ihr dann später keinen Heißhunger darauf?

Ich habe das mal ausprobiert (aus Neugierde, weil ich hier so oft davon lese, nicht zum Abnehmen).

Abends dann nur Eiweiß und Gemüse. Ca. 2-3 Stunden später (so gegen 21 h) habe ich einen furchtbaren Heißhunger auf BROT bekommen, ich habe dann 4-6 Scheiben Knäcke gefuttert, dann ging es.
Ich könnte so gar nicht schlafen gehen!
Ich merke richtig, wie mein Körper KH braucht (es sollten ja auch ca. 60-70% der Gesamtkalorienmenge am Tag sein).

Meinem Freund ging es ähnlich, wenn er nur Eiweiß und Gemüse gegessen hat, selbst große Mengen davon.

(Ich habe übrigens auch mit KH abends 25 kg verloren..ich denke nicht, dass das so relevant ist, wann man was isst, sondern dass man halt weniger kcal isst, als man verbraucht).

Bin gespannt über Eure Erfahrungen!

4

Ich hatte auch Heisshunger und oft gesündet, aber wen lüge ich dabei an- nur mich...also habe mich zusammengerissen und statt etwas KH-haltiges habe ich Wasser getrunken oder Möhrchen geknabbert ect. Es ist sicherlich nicht einfach am Anfang, aber wenn man die erste Phase durchgehalten hat, ist es für den Körper selbstverständlich, dass er keine KH nach 17:00 Uhr bekommt.:-)

6

Hallo,

ich persönlich mag auf KH abends auch nicht verzichten (wobei ich aber auch nicht am Abnehmen bin und viel Sport treibe).

Die DGE-Empfehlungen für die Kohlehydrat-Zufuhr beläuft sich aktuell aber auch nur mehr auf ca. 50%.

Normalerweise kommt es auf den Stoffwechsel, Konstitution, sportliche Betätigung und die Nahrungszusammensetzung an mit wieviel KH man abends wirklich auskommt. Wenn man abends eine kleinere Portion komplexer KH aus Vollkorn zuführt, steigt die Blutglucose nur langsam an und der Heißhunger bleibt später aus. Das Problem ist ja nur daß überschüssige KH nachts in Blut- und Depotfett umgewandet werden.

lg

weitere Kommentare laden
5

bei KH armer Ernährung solltest du abends auf jedem Fall auf die Haferflocker verzichten, denn die sind eine Kh-Bombe! du kannst die zum Frühstück essen #mampf
hier kannst du dir anschauen, wie viele Kohlenhydrate sich in manchen Lebensmittel "verstecken" http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-gemuese.htm

Du kannst das Abendessen mit einem Proteinshake ersetzen- das macht satt und enhält nur ein kleines bisschen KH(nicht billlig-Produkte!). Das ist allerdings nicht jedermanns Sache.
lg

10

Wenn Du abends keine KH essen willst, dann sind Haferflocken nichts. Wie die anderen schon schrieben.

Du kannst abends Magerquark und rohes Gemüse essen. Eine zeitlang geht das ganz gut. Ab und zu abends mal ein Brot schadet auch nicht.

Im Übrigen sollte man nach 14 Uhr keine KH mehr essen, wenn man diversen Ernährungsgurus glauben soll.

LEG
Peffi