Wie kann ich meinem Mann helfen beim abnehmen?!

Hallo alle zusammen,

nun ja, nicht ich bin die jenige die abnehmen will, sondern mein Mann.

Ich möchte ihm gerne dabei helfen.
Das Problem dabei ist, das er sehr viel arbeitet und für Sport keine Zeit hat bzw. nach der arbeit auch total geschafft ist. Er geht morgens um 5.30 aus dem haus und kommt um 19 uhr wieder. Wenn er da ist, dann essen wir abendbrot zusammen, dann macht er noch mit der kleinen was bis sie ins bett geht und dann arbeitet er weiter zu hause oder legt sich mit mir aufs sofa und wir schauen bissl fern um einfach mal abzuschalten.
Tagsüber isst er morgens sein Brot, meistens vollkornbrot (ich mache ihm das mit Salat,Gurke und/oder Tomate usw., aber keine mayo oder ähnliches.
Am mittag ist er mal einen salat oder auch mal was warmes (ganz ganz selten).

Am abend koche ich auch nicht warm, da ich finde es liegt so schwer im magen nachher.
Am wochenende koche ich selbst und viel gemüse.
Er selbst ist von sich aus gerne Obst und Gemüse, meistens mehr wie ich, obwohl ich Obst sehr liebe.

Ich weiss, um ehrlich zu sein, nicht wie ich ihm helfen kann. Hab mich mal etwas im internet geschaut zwecks weight watchers oder glyx-diät oder irgendwie sowas, aber so richtig schlau bzw. was man machen kann, bin ich da nicht geworden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?!

Man muss allersings eins dazu sagen, er war nie sehr schlank (und das will ich auch gar nicht). Er ist 190cm und wog sonst immer so um die 95 bis 100kg, aber nun ist es so das er 114kg wiegt und ihn das selber sehr stört.

Habt ihr irgendwelche diäten mal ausprobiert oder ähnliches? Was war bei euch das beste?

Lg
knuddelmaus

1

Hallo

Ist das wirklich alles was dein Mann den ganzen Tag isst? Reichlich wenig für seine Körpermaße muss ich sagen. Wenn er "nur" nen Bürojob nachgeht und gar kein Sport macht kommt er auf etwa 2800kcl an Energiebedarf jeden Tag. Isst er deutlicht drunter wird er nicht abnehmen da sein Körper klammert.
Hat er Stress wegen der vielen Arbeit? Übergewicht wird selten durch zu viel Esserei verursacht. Durch Stress wird man fett, da spielt es kaum eine Rolle was er wann isst.

Direkt ne Diät würde ich ihm nicht verordnen. Erst mal der Gang zum Arzt. Sämtliche Werte checken lassen. Schilddrüse, Blutdruck usw.

LG

2

ich weiß nicht genau, was dein Mann macht, aber ich denke, so eine Pointsanalyse a´la WW ist vielleicht nicht schlecht - Probewoche reicht da auch schon, dann siehst du, was er nach WW so essen könnte über die Woche

dann stellt sich die Frage, ob er zwischendurch nicht wirjklich auch noch rumfuttert - auch heimlich im Büro gegessene Sachen habe kcal ;-) ebenso wie Dinge, die man an der Tanke mitnimmt........ (ich spreche da aus Erfahrung)

Alkohol und div. Getränke haben kcal, Zucker im Kaffe ebenfalls

Vielleicht sollte er mal ehrlich aufschreiben, was er so die Woche über zu sich nimmt

dann solltet ihr euch gemeinsam (mehr er als du) Gedanken machen, welche Diätform zu seinem Leben paßt und zu euren Ernährungsgewohnheiten. Du musst nämlich das gleiche Essen wie er im Wesentlichen

Naja und so ein klein wenig Bewegung ist unverzichtbar. Ein Spaziergang in der Mittagspause, die Benutzung von Treppen statt Lift........ und zwei mal die Woche und ein mal am WE Sport wäre auch nicht schlecht.

Muss man schauen, wie das in das Familienleben paßt aber mit guten Willen ist da fast immer was zu machen.

Achso und KH am Abend sind alles andere als optimal, ebenso wie die Kombination aus KH und Eiweiß (hab aber auch gerade ein halbes Nutellabrot gegessen #aerger

Aber das wichtigste ist: ER MUSS ES WOLLEN, ganz von sich aus. Wenn du ihn drängst, auch wenn es liebevoll ist,. dann ist es Mist

3

Ich würde mich die Antwort von perserkater anschließen.

Wenn es wirklich (keine Schoko-snacks - dazwischen ?? ) das alles ist, dann finde ich es auch zu wenig für 1,90m grossen Man.

Wegen mehr Bewebung - ihr könnt vl. überlegen ob er es nicht in Alltag integrieren kann wie zb. kann er nicht mit Fahrrad zur Arbeit fahren oder zb. weiter Parken und mehr laufen. Oder hat er Mittagpause ? - dann die nützen für Aktivitäten !

Gruss