Pilates - Kostenübernahme durch KK?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt einen halben (bin zu spät eingestiegen) Anfängerkurs Pilates mitgemacht und würde gerne im Anschluss den Aufbaukurs mitmachen. Jetzt meinte die Trainerin, dass die Krankenkassen diese Kurse teilweise übernehmen.

Also rief ich eben bei der Techniker an und dort sagte man mir, sie würden den Kurs nicht übernehmen - daraufhin gab ich zu bedenken, dass ich jedoch sicher wäre, dass andere Kursteilnehmer den Kurs bezahlt bekommen haben. Da meinte der Sachbearbeiter, dass die Techniker die Kosten nur übernehmen würde, wenn ich nachweisen könne, dass die DAK oder die Barmer die Kosten übernimmt.

Wie soll ich das denn machen? Kann ich einfach bei der DAK oder Barmer anrufen und nachfragen?

Wer hat die Kosten erstattet bekommen und bei welcher Krankenkasse seid ihr?

LG Lena

1

Das hängt wirklich von der Kasse ab.
Ich habe während der 2. Schwangerschaft einen Yoga-Kurs belegt.
Ich bin bei der SBK und die hat einen Teil übernommen. Ich kann dir aber nicht mehr den Anteil nennen. Bei uns hieß es entweder Prozentual oder bis zu einem bestimmten € Betrag.

Lg.

2

Normalerweise steht auf den HP der betreffenden Kassen , welche zusatzleistungen sie übernehmen.

Pina

3

lass Dir vom Veranstalter des Pilates Kurses die Bescheinigung geben, dass die anderen Kassen den Kurs angekennen.

Habe ich auch so bei meiner Rückenschule machen lassen, war danach kein Problem.
Sollten die sich querstellen: einfach die anderen Krankenkassen anrufen.

4

bei uns wird Yoga übernommen,
Pilates nicht.
Warum auch immer...

Es gibt eine Präventionskurs-Datenbank.
Frag mal bei der KK nach