An alle Diätler!

Hallo,

jetzt hat es mich auch gepackt und ich habe angefangen meine Ernährung umzustellen.
Ich bin 1,65 m groß und wiege 78 kg. Ist doch schon ein bisschen zu viel. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich 63 kg gewogen. Aber ob ich das schaffe #schwitz

Ich möchte jetzt auch nicht in 14 Tagen 10 Kilo verlieren.

Mein Problem ist nur die Zeit. Ich arbeite ganztags. Ich gehe um 6.30 Uhr aus dem Haus und bin um 17.00 Uhr wieder zu Hause. Dann habe ich mit drei Kindern auch nicht so viel Zeit aufwendige Menüs zu kreieren. Wir essen abends immer um 18 Uhr.

Ich habe für mich jetzt folgendes Ernährungsmodell gefunden:

morgens: Naturquark oder Naturjoghurt mit frischen Früchten

mittags: gehe ich in die Kantine und esse vollwertig

abends: keine Kohlenhydrate, da machen wir uns abends jetzt folgende Sachen: Kohlsuppe (hab ich gleich einen großen Topf gekocht und portionsweise eingefroren), Gemüseauflauf (gefrostetes Gemüse mit ein wenig Sahne und Kräutern und etwas Käse überbacken), Salate jeglicher Art

Was kann ich abends noch machen ohne großen Aufwand?
Ich trinke nur Mineralwasser. Aber ich muss mich schon anstrengen, dass ich 1,5 Liter am Tag schaffe.

Im Frühjahr, wenn es abneds wieder länger hell ist, möchte ich anfangen zu joggen. Ich wohne auf dem Land und bis zum nächsten Fitnesscenter muss ich 20 km fahren. Bei uns im Ort ist am Dienstagabend in der Turnhalle eine Stunde Aerobic. Da hab ich mir ganz fest vorgenommen heute wieder hinzugehen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine super Idee für mich, welche ich prima in meinen Berufsalltag mit einbeziehen kann.
Vielen Dank schonmal.

LG Annette

1

Hallo Annette!

Ich denke, es ist wichtig, tägliche Bewegung in Deinen Alltag einzubauen. Wie kommst Du zu Deiner Arbeit? Kannst Du zB statt Auto das Fahrrad nehmen? Oder wenn Du mit der Bahn fährst, eine Station früher aussteigen und den Rest zügig gehen? Das bringt schon viel!

Und abends Eiweiß (am besten pflanzlich) und Gemüse essen, ist sicher gut. Nur wenn Du zB den Gemüseauflauf machst, dann für Dich nicht mit Sahne und Käse, gekochtes Gemüse schmeckt auch lecker nur mit ein wenig Kräutersalz und Gomasio bestreut.

Für morgens gibt es leckere, sehr gut sättigende Getreidebreie (zb den Frühstücksbrei von Rapunzel oder "Morgenstund", die werden nur mit heißem Wasser aufgegossen und quellen ein paar Min, dazu eine Banane in Scheiben und eine Handvoll Rosinen. Da bist Du bis mittags satt und so eine Schüssel hat nur ca. 250 kcal und kaum Fett.

Bei Brot nur VK-Brote essen (Dinkel, Roggen). Ich habe festgestellt, dass mich Supermarktbrot (helles) nicht sattmacht, da esse ich zwei Scheiben und nach einer stunde habe ich wieder Kohldampf.
Brot aus Vollkornmehl ist komprimierter und stopft ordentlich. Dein Blutzucker dankt es Dir auch. Schlimm ist natürlich labberiges helles Toast.

Wie ist das Kantinenessen? Kannst Du Dir das selbst zusammenstellen ? Auch da: viel Grünzeug (als Salat oder gekocht), Vollkornnudeln oder Reis (gibt es dort VK-Produkte?).

Mit Lebensmitteln, die auf 100 g unter 150 kcal haben, kannst Du Dich sattessen ohne schlechtes Gewissen. Gemüse ist natürlich das Nonplusultra, weil es auch ein großes Volumen bei wenigen Kcal hat. Ich habe zB gestern 500 g Blattspinat als Abendbrot gehabt, da war ich randvoll und das Ganze hatte gerade mal ca. 200 kcal.

Macht Deine Familie dann mit ? Sind sie auch zu dick? ich weiss ja nicht, wie alt Deine Kinder sind...

Viele Grüße und viel Erfolg! Und laß Dir Zeit mit dem Abnehmen, bei mir ging es erst recht schnell, dann hatte ich lange Phasen, in denen sich nix tat, und nun halte ich mein Gewicht und will auch nicht weiter abnehmen.

#winke

2

Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss leider mit dem Auto zur Arbeit. Hab 12 km Weg. Öffentliche Verkehrsmittel fahren garnicht und mit dem Fahrrad ist auch schlecht. Ich wäre fast ne Stunde unterwegs und wäre dann total verschwitzt. Ich sitze in einem öffentlichen Amt und muss dann also auch dementsprechend aussehen. Ausserdem müsste ich dann schon vor 6 Uhr losradeln, da ich auch noch die Kinder auf dem Weg in die Kita bringe.

Der Getreidebrei hört sich lecker an. Werd mal schauen, ob ich den bekomme.
Brot esse ich, wenn dann sowieso nur Vollkorn.

Das Essen in der Kantine kann ich leider nicht alleine zusammenstellen. Es ist auch keine Kantine, so wie man sie kennt in großen Firmen.
Es gibt jeden Tag ein Gericht für 3 Euro und entweder man ißt oder eben nicht. Wie gesagt, ich bin hier in einem 500-Einwohner-Dorf in Meck-Pomm und wir können froh sein, dass wir hier mittags überhaupt eine warme Mahlzeit bekommen. Natürlich könnte ich mir auch etwas von zu Hause mitbringen und es in der Mikrowelle erwärmen, aber dafür fehlt mir wieder die Zeit etwas vorzubereiten.
Mein Mann macht übrigens auch mit.

Die Kinder (12, 4, 2) bekommen abends ein Brot und Rohkost (Paprika, Tomate, Gurke).
Die müssen noch keine Diät machen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

LG Annette

5

Okay, der Fahrtweg zur Arbeit ist mit Rad nicht drin. Wobei 12 km nicht so weit sind, aber es ist halt recht früh um 6 h.

Ich würde das Essen in der Fa. nicht mitessen an Deiner Stelle. Das ist bestimmt Fertigfutter, oder wird es frisch gekocht geliefert?

Wenn Du abends kochst, kannst Du doch zB Nudeln oder Kartoffeln für den nächsten Tag als Salat machen. Wenn ich arbeiten gehe, nehme ich mir immer solche Salate mit. Das kostet nicht so viel Zeit abends, wenn Du eh kochst. Rohkost kannst Du Dir auch gut mitnehmen (Paprika und Gurke).

Also kochst Du abends nur für Deinen Mann und Dich und die Kinder essen Brot?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich finde ja gesundes Essen nicht mehr oder weniger "aufwendig" als Hausmannskost.

Warum nimmst Du Dir keine Salate oder vorgekochte Gerichte zum Aufwärmen mit in die Arbeit?

Die kann man ja auch am Abend zuvor vorbereiten, das Argument mit der fehlenden Zeit verstehe ich da nicht so ganz. Zumindest wenn ich mit dem Angebot nicht zufrieden bin und abnehmen will.

Und Dein Frühstück würde mich überhaupt nicht sattmachen, da würde mir ganz klar das Getreide fehlen. Kannst Du mit der Joghurt-Pampe wirklich 5 Std. ohne Zwischenmahlzeit leistungsfähig sein? Mir würde der Magen rumoren!

lg

4

Salat kann ich mir mitnehmen. Zum Vorkochen hab ich abends wirklich keine Zeit.
Ich bin um 17 Uhr zu Hause. Dann mit den Kindern spielen, Hausaufgaben kontrollieren. Um 18 Uhr gibt es Essen. Dafür hab ich max. ne halbe Stunde zum Zubereiten. Danach die Kinder bettfertig machen. Die liegen dann um 19 Uhr im Bett und ich kümmere mich um Haushalt, Wäsche oder andere Dinge die gerade anfallen. Damit bin ich nie vor 21 Uhr fretig. Dann geh ich duschen und mach mich fertig fürs Bett. Spätestens um 22 Uhr bin ich dann auch im Bett, da um 5 Uhr wieder der Wecker klingelt.

Ich weiß nicht, wann ich da noch was kochen soll. Auch eine Hausmannskost würde ich in der Zeit nicht schaffen. Meine Kinder essen abends nur Brot, da alle in der Kita bzw. Schule mittags warm essen.

Mit dem Joghurt morgens klappt das sehr gut. Ich esse zwischendurch noch etwas Obst.
Aber wie gesagt: Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus in wenigen Tagen etliche Kilos abreissen.

Trotzdem Danke.
Annette

6

Hallo,

ich würde das Frühstück auf den Abend verlegen.

Iss morgens "vernünftig", d.h. Kohlenhydrate in Form von Brot oder Brötchen mit Marmelade und/oder Honig.
Dein Körper benötigt eine Grundlage für den Tag um leistungsfähig zu bleiben.
Wenn zu Hause keine Zeit bleibt um zu frühstücken, dann nimms mit zur Arbeit.
Ich arbeite auch, gehe morgens um 5.30 Uhr aus dem Haus - habe weder Zeit, Lust noch Appettit in den frühen Morgenstunden zu frühstücken. Das mache ich gegen Acht im Büro - Brötchen mit Marmelade, Brezel und Kaffee.

Mittagessen in der Kantine ist im Grossen und Ganzen o.k., solltest halt schon darauf achten, was Du dort ist - nicht gerade die fettigen Pommes im Überfluss reinzwitschern, sondern ausgewogen, d.h. Salat oder Gemüse, evtl. Fleisch, Nudeln.
Ich koche immer am Wochenende etwas mehr, um das dann mit zur Arbeit zu nehmen. Da wäre auch eine Möglichkeit für Dich, damit Du unter der Woche nicht an den Herd musst.

Wenn es abends dann schnell gehen muss, kannst Du Joghurt oder Quark essen.
Das Abendessen sollte halt nach Möglichkeit keine Kohlehydrate enthalten - also abends kein Brot, keine Nudeln oder so.
Ein Omlett oder einen Salat mit Thunfisch ist ja auch schnell gemacht.
Googel mal ... da wirst Du einiges an Rezepten finden.
Bei mir gibt es abends nur noch einen Eiweiss-Shake sonst nichts. Ist anfangs hart, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und es reicht auch aus.

Wenn Du Probleme hast mit dem Trinken von Wasser - probiers doch mal mit Tee, ohne Zucker natürlich.

Ansonsten ist Bewegung das a und o wenn man abnehmen will -
ohne gehts es leider nicht oder nur begrenzt.
Mit nur einer Stunde Aerobic wird es nicht getan sein ...

#winke

8

Hallo,

ich werd mir mal für morgens so einen Getreidebrei kaufen. Den kann ich auch gut auf Arbeit essen.

Dass eine Stunde Aerobic zu wenig ist, weiß ich, deshalb möchte ich ja mit dem Joggen anfangen.

Danke Dir.

Annette

9

KEINER nimmt in 14 Tagen 10 kg ab, nicht einmal stark Übergewichtige.

Das ist absolut gesundheitsschädigend. 2kg in 14 Tagen, höchstens 3 sind noch vertretbar, aber 10kg?

10

Ich denke, Du hast da etwas missverstanden ...

Sie hat geschrieben,
dass jetzt nicht in 14 Tagen 10 kg abnehmen will ...
dies ist als eine Floskel anzusehen ...
und soll soviel heissen, dass sie von einer Diät nicht erwartet, dass man in 14 Tagen 10 kg abnimmt.

11

So war es ja auch nicht gemeint.
Das war nur stark übertrieben dahingeschrieben.
Das weiß ich selber, dass man das nicht schafft.