Wie oft ins Fitnessstudio um abzunehmen?

hallo!

ich gehe seit kurzem ins Fitnessstudio und finde es richtig gut.

Ich muss umbedigt viel abnehmen ( ca.40kg) um wieder Normalgewicht zu haben...

Naja irgendwann muss man anfangen und bei mir hat es jetzt mal wieder klick gemacht, seit der letzten SS hab ich ganz schön viel zugelegt und es ist nicht mehr schön...

Naja wie gesagt, ich habe meine Ernährung umgestellt. Gesund und fettarm und keine Süssigkeiten...
Und gehe nun ins Fitnessstudio bis jetzt jeden 2. Tag 1,5 stunden. So wurde mein Fitnessplan erstellt.
Meint ihr das reicht oder sollte ich doch jeden Tag hingehen? Ich finde es super im Fitnesstudio und fühle mich nach dem Sport richtig super.
Wie schnell kann man damit wieviel abnehmen?

1

Hallo

Das reicht auf jeden Fall! Du musst auch dran denken, dass es Phasen geben wird in denen du dich auch mal hin zwingen musst. Und wenn du noch Kraftsport dort machts ist ein Tag Ruhepause eh Pflicht.

Wie schnell und wieviel du abnehmen wirst kann dir keiner sagen. Bei einer Diät fallen 70% auf die Ernährung und 30% auf den Sport. Ein gesundes Maß sollte eh dabei sein, es wird dir nix nützen die 40Kg in 4 Monaten runter zu haben wenn du danach ausschaust wie ein Lappen.;-)

LG

2

Hallo!

Das reicht auf jeden Fall.

Ich gehe seit 8 Monaten 4 Mal die Woche für jeweils 2 Std ins Fitnessstudio - habe zusätzlich meine Ernährung umgestellt und seitdem 46 kg abgenommen.

Aus meiner heutigen Sicht, kann ich dir aber raten, nicht zu schnell abzunehmen. Natürlich klingt das erstmal verlockend - aber deiner Haut zuliebe, gehe es langsam an.

LG Lena

3

Hallo,

moderaten Ausdauersport könntest Du schon jeden Tag machen, beim Krafttraining schauts aber schon etwas anders aus.

Deine Muskulatur braucht einfach Zeit zum Regenerieren. Wenn Du übertreibst kommst Du ins Übertraining, das kann kontraproduktiv oder im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädlich sein.

lg

4

Hallo, ich finde das durchaus ausreichend, jeden 2. Tag zu gehen.

Ich mache jeden Tag Ausdauersport (walken und Ergometer), Krafttraining aber auch nur jeden 2. Tag. Es soll ja auch noch Spaß machen und nicht zum Zwang ausarten.
Und wenn Du 3 x die Woche gehst, ist das doch wunderbar.

Wenn Du dann irgendwann "mehr" willst, dann kannst Du ja auch jeden Tag an die Luft und radeln oder walken..

Viele Grüße!
#winke

5

Hallo,

bis vor einem Jahr war ich auch im Sportstudio, musste aber gesundheitlich bedingt aufhören, ist aber eine andere Geschichte.

Anfangs war ich auch wahnsinnig motiviert - die ersten vier Monate war das Training alle 2 Tage überhaupt kein Problem! Vielleicht hätte es auch länger gut geklappt, wenn ich eben nicht die Probleme bekommen hätte, dann wurde es immer schwerer.

Meine Trainerin meinte, dass zu Beginn wirklich nur 2-3 mal pro Woche (!) trainiert werden sollte, da die Muskulatur nicht jeden Tag beansprucht werden sollte. Nebenbei aber leichten Sport zu machen wurde empfohlen, damals bin ich 5 mal pro Woche noch walken gegangen.

Seit November mache ich regelmäßig Training auf der Wii, da habe ich erst alle 2 Tage angefangen mit einer Stunde und habe mich immer mehr gesteigert. Mir machts sehr viel Spaß, aber ich merke, dass ich mich schnell langweile und dann Abwechslung brauche, um nicht abzubrechen (mache es jeden Tag für mind. eine Stunde), das hat mich auch im Fitnesstudio genervt. (Trotz Musik war ich gelangweilt.)

Geh es langsam an, dann ist der Frust auch nicht so groß und steiger dich langsam, so, wie es dir gut tut. Gib aber deinem Körper die Chance sich an die Belastung zu gewöhnen, power dich nicht zu Beginn zu sehr aus. Den Fehler habe ich gemacht und innerhalb weniger Wochen die Gewichte sehr stark erhöht (wohl auch ein Fehler, der mir geschadet hat).

Wenn du abnehmen willst, würde ich außerdem mehr Ausdauerübungen machen als Kraftübungen. Wenn du einen Plan hast, würde ich den außerdem mal deinem Arzt zeigen - das habe ich nicht gemacht, meine alte Ärztin meinte nur: "Toll, dass Sie den Sport machen!" und als es mir so richtig schlecht ging, musste ich nach einer Zwangspause wieder zur Physiotherapeutin und die meinte, für mein Krankheitsbild wären es die absolut falschen Übungen gewesen (wurde von einem Trainer erstellt, der um die Erkrankung wusste). Lass dich mal durchchecken und vielleicht beraten, ob du Einschränkungen hast und welche Übungen du meiden solltest bzw. mit welchen Gewichten du beginnen solltest. Vielleicht kann dich dein Arzt auch zu einem Sportmediziner überweisen, dass es keine Folgeprobleme gibt.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

LG

6

Ich kann die anderen nur zustimmen - es reicht !

Ich möchte Dir nur Tipp geben: wenn Du auf Laufband/Crocss/Rad bist, dann trainiere in wechsel Tempo. zb. schnell walken und dann Sprit und wieder schnell gehen. So verbrennst Du mehr.

Gruss

7

Ich bin seit Ende Oktober im Fitneßstudio.

Mir wurde ein Training 2 - 3 Mal pro Woche empfohlen, meist gehe ich 3 x.

Du sollst gar nicht jeden Tag gehen, weil deine Muskeln, Sehnen und Gelenke sich erst mal an die neue Belastung gewöhnen müssen.

Lieber moderat anfangen und es dann auch durchziehen.