Ich hab das Joggen angefangen!

Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Monaten unser 2. Kind zur Welt gebracht und hatte vor ein paar Wochen das Gefühl, dass ich etwas Sport machen muss. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Jogging-Verächter war. Für mich war das eine sinnlose Beschäftigung.

Im Sommer sind wir umgezogen und wohnen direkt am Wald.

Tja, vor 4 Wochen habe ich dann einfach mal mit dem Laufen angefangen. Samstag Morgen nach dem Frühstück. Die Strecke war nur 1,5 km lang aber ich war echt im Eimer! Ich musste alle paar Schritte Pause machen und kam total ko zu Hause an.
Sonntags dann wieder und da klappte es schon mit nur 5 Pausen.

Seitdem jogge ich jeden Samstag und Sonntag die gleiche Strecke. Letzte Woche Sa und So schaffte ich sie dann locker ohne Pause.

Heute bin ich dann 2,2 km gelaufen - ohne Pause. Das war wirklich toll!

Habt ihr auch so schnelle Erfolge gefeiert? Es interessiert mich, wie ihr euch verbessert habt in welcher Zeit.

Freu mich auf eure Geschichten!

VG
Simone

P.S. Ich bin übrigens fast 38 Jahre alt, 159 cm klein und 57 kg leicht.

1

Vor meinen Kindern bin ich regelmäßig gelaufen, war auch im Fitnessstudio kein Fremdgast.

Nun arbeite ich so (Haushalt, Gastro (wir sind selbstständig) und ich könnte mir keinen Sport mehr vorstellen, weil ich durch meinen Beruf zu viel mache.
Unser Laden hat 140 m² - wenn man den geputzt hat, weiß man, was man getan hat.

Freue mich für Dich, dass Du was hast, wo Du Dich wohl fühlst.
Wäre ich körperlich teilweise nicht so kaputt, würde ich selbst laufen.

So, aber nicht.

Bin froh, wenn ich knapp unter 60 bin - ich arbeite körperlich viel - da ist mit wenig Kilos blöde.

Und: Du hast doch ne Top-Figur mit den Kilos!!!

Lg
SE

2

Hi,

bei mir war es vor 12 Jahren ein Schicksalsschlag, weshalb ich mit dem Joggen angefangen bin. Der Frust mußte raus und so trabte ich einfach los.

Anfang allein, immer solange, wie die Luft reichte und die Muskeln nicht schmerzten.
Darauf mußt du achten. Nicht gegen den Muskelschmerz laufen. Dann lieber eine kurze Pause einlegen.

Meine Strecken wurden immer länger. In welcher Zeit ich die lief, weis ich nicht mehr.

Mit der Zeit wurde mir das Alleinelaufen langweilig - der eigene Antrieb ging langsam verloren. Also schloß ich mich einer Laufgruppe an. Da hatte man auch ein Ziel und gemeinsam Spaß.

Tja, und in den Folgewochen steigerte sich die Strecke um km.
Zuletzt als ich dann mal "genau Maß" nahm, kam ich auf 13 km ohne Pause.

Das wichtigste ist die Regelmäßigkeit und nicht die Zeit. Die Ausdauer kommt mit der Beständigkeit und so die immer längere Strecke.
Wichtig auch, dass es dir Spaß macht und du dich quälen mußt.

Also, alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

3

Hallo Simone!

nachdem ich vor Jahren immer mal das Joggen versucht habe, aber lange Zeit wegen FUßproblemen aufhören musste, habe ich in diesem Sommer gemeinsam mit meinem Mann wieder angefangen (Anlass: mein Mann hat mit dem Rauchen aufgehört und brauchte dringend Bewegung, um nicht zu sehr zuzunehmen. Um ihn zu unterstützen, bin ich halt mitgelaufen)

AM Anfang haben wir nur mit ganz viel Mühe 2 km geschafft und es war auch so, dass wir uns total zwingen mussten und uns gegenseitig Motivation geben mussten. Eigentlich bin ich nur deshalb immer wieder losgelaufen, weil ich wusste, hinterher fühle ich mich gut.

Inzwischen ist es so, dass das Joggen mir richtig Spaß macht und mich entspannt, in dem Moment, wo ich loslaufe, ist meine kleine Welt in Ordnung.

Inzwischen sind wir bei 6 km an normalen Tagen, auch mal 7,5 km an guten Tagen. Ob das noch mehr wird, weiß ich nicht.

Ich laufe an 3-4 Tagen pro Woche und muss mich richtig zwingen, Laufpausen an den Tagen dazwischen einzuhalten.

Ich wünsche Dir tolle Erfolgserlebnisse und weiterhin viel Spaß!

Liki

4

Hallöchen!

Danke für eure Antworten!

Gerade komme ich vom Joggen und es hat wieder gut getan.
Ich mache den Sport nicht, weil ich mit meiner Figur unzufrieden bin, sondern damit ich mich mal auspowern kann. Man sitzt ja doch viel so beim Stillen und Spielen und so.

Auf der anderen Seite haben die 2 Schwangerschaften doch ihre Spuren hinterlassen. Und wenn ich - mit Spaß natürlich - noch etwas korrigieren kann bevor ich 40 bin, wäre das doch toll, oder? :o)

Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, mit anderen zusammen zu laufen. Erstens kann ich ja immer nur spontan gehen und zum anderen bin ich froh, dass ich überhaupt Lust habe was zutun. Das nutze ich jetzt voll aus... ;o)!

LG
Simone

5

Hallo,

ich habe zwar (bis zu einem Sportunfall) 13 Jahre lang aktiv Handball gespielt, allerdings dann danach nicht mehr und Sport war mir. nach langer Krankzeit, ein Graus.

Ja, ich schwimme gerne und kletter gerne, aber das wars.

Joggen? Das Schlimmste für mich.

Vor 14 Tagen haben mein Partner und ich aufgehört zu rauchen und als "Ersatz" angefangen zu joggen.

Erst: "Lass uns spazieren gehen, schneller gehen".....von Tag zu Tag gesteigert. Mittlerweile laufe ich längere Strecken ohne Pause. Wir laufen 3 Kilometer durch Wald und am Wasser entlang. Seit Tag 1. Wir steigern die Strecke erstmal nicht, sondern arbeiten mit Regelmäßigkeit erstmal an der Kondition um von Anfang bis Ende zu laufen.

An Tag 1 habe ich nach 2 Laternen hechelnd in gebückter Haltung gehockt. Aber das gab sich total schnell.

Und das allertollste: Ich laufe, zusammen mit ihm total gerne. Erst heute 17-18 Uhr waren wir wieder und es hat einfach befreit, es hat Spaß gemacht und wenn es dann noch für Körper und Geist positive Effekte hat, freut es umso mehr.

6

Herzlichen Glückwunsch zum Leben als Nichtraucher und Jogger ;-) !!

Das ist witzig, ich habe vor zwei Wochen das Joggen wieder angefangen (nach vielen Jahren ohne Sport, bin ja auch nicht mehr so ganz die Jüngste) und - ganz spontan - vor einer Woche das Rauchen aufgehört. Das Seltsame ist dass ich entgegen früherer Versuche überhaupt keine Probleme damit habe.

Das joggen geht auch erstaunlich gut, ich laufe morgens ganz früh, da ich die Morgenstimmung liebe und abends häufig lange arbeite. Möchte das Laufen absolut nicht mehr missen und bin so glücklich über mein neues, gesundes Leben !!

Hattet Ihr geplant das Rauchen aufzuhören oder war es auch eine Spontanaktion? Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg !!

7

Huhu,

supi. Wenn Du so weiter machst, kannst Du Dich richtig steigern.

Ich hab auch mal mit 37 gedacht, ich müßte das Laufen mal ausprobieren. Bin 3 mal die Woche gelaufen, als ich länger durchgehalten hab, immer so zwischen 4 und 7 km. Allerdings bin ich eine Schnecke und brauche ewig. War mir aber egal, mein Ziel war das Durchhalten nicht das Rekorde brechen. Irgendwann, nach einem kinderfreien Abend mit Freunden in der Gaststätte, gings mir morgens nicht ganz so gut und ich wollte aber laufen. Da bin ich meine ersten 10km gelaufen. War echt cool. Hab allerdings ganze 84 min gebraucht. (jaaaa, lacht nur, alle, die ihr rennt :-) )
Hab das 3 mal geschafft mit den 10 km und im Winter pausierte ich immer, hab nen Crosstrainer, der dann häufiger zum Einsatz kommt. Dann im letzten Jahr, als ich 40 wurde, hatte ich weniger Zeit und war im heißen Sommer mehr schwimmen. Mache ich eh lieber. Laufen hab ich eh immer gehaßt.

Da hab ich beschlossen, nur noch auf den Crossi zu gehen und letztes Jahr im September bin ich auf Karate umgeschwenkt. Voll super ! Kann ich echt nur empfehlen. Macht irre Spaß.

Viel Spaß Dir !

LEG
Peffi