Zuckungen beim Einschlafen - ist das normal?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage: Bei meinem Sohn stelle ich seit Jahren immer wieder fest, dass er kurz vorm Einschlafen immer kräftig zuckt. Manchmal so stark, als ob er nen leichten Stromschlag kriegt. Manchmal einmal, manchmal mehrmals. Das ist dann immer der Zeitpunkt, ab dem er richtig schläft.

Nun hab ich dasselbe vor Kurzem auch bei mir festgestellt. Natürlich merk ich das nicht immer, denn beim Einschlafen kriegt man ja nicht mehr alles mit. Aber manchmal krieg ich es doch noch mit, dass ich genauso zucke.

Kennt ihr das? Hat das was zu bedeuten? Hat das jemand von euch auch?

LG Filo

1

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Meine Kinder und wir haben das auch.

LG Nina

2

okay, danke :-)

3

Hallo!

Das sind sogenannte SChlafklonis...der Körper zuckt, weil sich die Muskeln entspannen...völlig normal...

lg tina

4

Hi Filo,

ja das ist ganz normal hab ich auch manchmal.Bei den sogenannten "Zuckungen" handelt es sich um einen sogenannten nächtlichenMuskelkrampf, der zu den eigenartigen Ereignissen, die so zwischen dem Wachsein und dem seligen Schlummer passierengehört. Die Zuckungen haben unterschiedlichste Ausprägungen und sind übrigens nicht so selten, wie man es glauben mag, dafür aber in der Regel völlig harmlos.
Oft liegt es an Magnesium-Mangel .

LG Anja

5

Ich habe das auch. Nicht immer, aber oft.
Mein Mann und mein Sohn dagegen gar nicht.
Über Magnesiummangel habe ich noch gar nicht nachgedacht #kratz

LG
Katie

6

Huhu,

ist ganz normal, nennt sich Einschlafmyoklonien. Ca. 70% aller Menschen haben das.

°cd

7

Ich, mein Mann, die Kleine Maus und sogar unsere Katze zucken beim Einschlafen. Nicht immer aber immer öfters.
Manchmal passiert es beim Träumen, manchmal beim Einschlafen.

Deine Muskeln entspannen sich! Es ist nicht schlimm!

"Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken"

Quelle: Wiki