Bauchmuskelübungen und häufigeres Wasser lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich gehe seit Ende Mai 4 Mal die Woche ins Fitnessstudio. Anfang September wurde mein Trainingsplan umgestellt. Inzwischen habe ich 2 verschiedene Bauchmuskelübungen. Sit-Ups und die Beine anheben und den Po hochschieben. Seitdem muss ich viel häufiger zur Toilette - auch nachts. Meiner Freundin, die die selben Übungen macht, geht es genauso.

Machen wir etwas falsch oder ist das normal?

Kennt jemand DIE ultimativen Bauchmuskelübungen? Ich habe seit Ende April 36 kg abgenommen und möchte gerne mein Bindegewebe am Bauch straffen.

LG Lena

1

die ultimativen Bauübungen gibt es nicht, aber Pilates ist auch kein Fehler
(zahl die Krankenkasse auch als Kurs mal 10 Stunden)

mein Tipp ist aber ein anderer:
schau dir mal den Aufbau des Körpers an: oben ist Haut, weiter unten Fett und erst darunter kommen die Muskeln

Muskelstraffung führt leider nicht dazu, dass die Haut am Bauch weniger hängt sondern eher langsames Abnehmen (aber dafür ist jetzt zu spät :-) )

Blöde ich weiß, ....;-)

2

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ein bißchen Füllmaterial ist noch übrig - aber ich möchte dem Problem mit der Haut vorbeugen.

Bei meinem Ausgangsgewicht hätte mich langsameres Abnehmen mit Sicherheit meine Motivation gekostet.

LG Lena

3

Du hast 36 kg abgenommen?? Wow! Herzlichen Glückwunsch!

Wahrscheinlich musst du viel öfters auf die Toilette weil du nicht mehr so viel Fettgewebe hast, welches früher wohl das Wasser aufgenommen hat.

Je salziger und süsser man isst, desto mehr Wasser behält der Körper in sich (im Fettgewebe)

Da du jetzt nicht mehr soviel davon hast, heißt es wohl: Input -> Output ;-)

Aber öfters aufs Klo gehen, hat mit Bauchmuskeltraining nix zu tun!

#winke

4

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe 36 kg abgenommen. #huepf Was uns (also meine Freundin und mich) aber sehr wundert ist, dass wir tatsächlich an den Tagen an denen wir trainieren häufiger aufs Klo müssen.

Hmm schon komisch - so ne Konfirmantenblase wie zur Zeit hatte ich noch nie.

LG Lena

5

Hej Sterni, hier treibst Du Dich also rum ;-) Ansonsten lese ich Dich ja eher in anderen Foren...

ALso der Aussage: Bauchmuskeltraining hat nichts mit Wasserlassen zu tun, kann ich nur aufs Heftigste widersprechen.

Leider ist es so, dass die meisten Bauchmuskelübungen, insbesondere die für die graden Bauchmuskeln den schwächsten Teil einer Frau belasten, den Beckenboden. Je mehr Du die Bauchnmuskeln trainierst, um so mehr muss der Beckenboden dagegenarbeiten. Das kann er aber nur, wenn er gut trainiert ist. Ist er in den seltensten fällen udn grade nach einer Entbindung kaum. Also wird er an Punkten und mit Übungen belastet, die ihn nicht stärken sondern zusätzlich schwächen... Das ist ein Teufelskreis, wenn man das nciht richtig erkennt und zielgenau arbeitet...

Leider ist z.B: Inkontinenz ein absolutes Tabu, grade unter jungen Frauen. Es gibt aber eine schier unglaubliche Anzahl von Leistungssportlerinnen, die unglaubliche Sixpacks haben, dabei aber inkontinent sind.

Mein Tipp an alle ist eigentlich immer: Wendet Euch andiejenigen, die davon Ahnung haben udn wenn man schon Beckenbodenprobleme (z.B. nach der Entbindung) hat, wäre eine Kombination von Rückbildung bei der Hebamme und bei einer auf den Beckenboden spezialisierten Physiotherapeutin super.

LG
Punkt

6

PS: Häufigeres Wasserlassen hat natürlcih noch nichts mit inkontinenz zu tun, kann aber auf eine Schwächung des BB hindeuten, weil die Blase jetzt schon den Drang hat, sich auch einer kleineren Portion zu entledigen;-)

7

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Beckenboden hatte ich jetzt auch schon beim googlen gelesen. Ich werde mal mit meinem Trainer sprechen. Auf Inkontinenz hab ich nämlich so gar keine Lust. :-p

Aber gut zu wissen, dass wir uns das nicht einbilden.

LG Lena