Soooooooo fettige Haut!!! Hilfe, wer weiss Rat?

Hallo,

ich plage mich momentan mit extrem fettiger Haut, es ist einfach nervig#aerger
Ich habe seit meiner Pupertät immer fettige Haut gehabt und dementsprechend auch Mitesser und mal ein paar richtige Pickel. Aber momentan ... das geht gar nicht. Ich bin 30 und so langsam muss das doch mal aufhören #kratz
Gerade die 2 Wochen vor der Periode sind extrem. Ich reinige mein Gesicht momentan Morgens und Abends und benutze gerade auch überhaupt keine Tagescreme. Trotzdem sitze ich hier und tupfe mein Gesicht regelmäßig ab und versuche diesen Fettfilm loszuwerden. Es ist einfach unangenehm auf der Haut. Es ist auch so, dass ich wirklich jeden Abend meine Haare waschen muss, denn die sind am Ansatz am 2. Tag nicht mehr schön und es juckt wie verrückt.
Klar Ursache sind sicher die Hormone aber ich möchte deswegen nicht mit der Pille anfangen. Aber kennt jemand eine gute Kosmetik? Ich benutze Reinigungsgel und Tagescreme für fettige Haut/ Mischhaut. Zwischendurch (max. alle 2 Wochen) ein Peeling oder eine Maske mit Tonerde.

Hilfe...

Danke für Tipps.
Anne

1

Hallo Anne,
ich habe noch immer Mischhaut mit 55.Ich bin darüber echt froh.Diese Haut ist robuster ,meist unempfindlich und bekommt keine Knitterfalten.:-)
Früher hatte ich ( so ab 23 nach dem Absetzen der Pille ) auch sehr fettige Haut mit Unreinheiten.
Ich würde zu einer Kosmetikerin gehen und eine Haut-Typ Bestimmung machen lassen.Es gibt auch fettige Hauttypen ,die empfindlicher sind und mit Rötungen zu kämpfen haben.
Wenn du diesen Aufwand scheust, würde ich dir zu einer Apotheken -Kosmetikserie raten, die werden meist gut bewertet und sind nicht ganz so teuer.
Es kann schon sein, das du trotzdem Feuchtigkeit brauchst und deshalb deine ungecremte Haut noch mehr Fett produziert.
Vielleicht versuchst du es mit Normaderm von Vichy? Es gibt eine neue Pflegeserie für die Haut ab 30 Anti-Age und Anti-Hautunreinheiten.

L.G.

2

Hallo Anne,

ich kämpfe mit 32 auch noch permanent mit meiner Haut.
Was mir gut hilft:
Morgens reichhaltige Tagespflege, getöntes Aktipur-Gel als Make-up-Ersatz (hält super in Verbindung mit Vichy Fixierpuder) und abends ein Gel mit 3% Benzoylperoxid.
Milde Reinigung morgens und abends versteht sich von selbst ;-)
Momentan bin ich wirklich zufrieden und gehe auch ab und an ohne Make-up aus dem Haus, was phasenweise undenkbar war.

LG,
Nini

3

probier mal kernseife ! ohne creme etc.

6

ist das dein ernst #kratz da produziert die haut doch noch mehr fett, wenn sie so ausgetrocknet wird

10

ja, das ist mein ernst. und wieso trocknet kernseife die haut deiner meinung nach aus?
eine reine seife - ohne synthetische zusatzstoffe - hat reinigende und rückfettende substanzen. meistens ist die haut nämlich im ungleichgewicht, weil sie irgendwelche zusatzstoffe nicht verträgt oder aber keine chance hat, sich selbst zu regulieren!
ein versuch ist es wert! manchmal sind alte hausmittel nicht so verkehrt. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

von Clinique gibt es eine Serie: Anti Blemish Solutions
* Gesichtswasser
* Wasch-Stück
* Feuchtigkeits-Lotion

Dazu nehm ich noch das Make-up aus der Serie

Kost zwar ein Paar Euronen in der Anschaffung, hält aber super lange!

Von so normalen Sachen wie Clerasil rat ich dir ab, das ist was für Teeniehaut, nix für Frauen.

LG Sandra

5

Hallo Sandra,

schon merkwürdig, wie unterschiedlich man reagiert - mit Clinique hatte ich trotz der angeblich nicht komedogenen Produkte immer ganz fürchterliche Streuselkuchenhaut!

LG,
Nini

9

So ging es mir mit den Sachen von Vichy...
vielleicht ist irgendwas drinne, was man nicht verträgt?

7

Es gibt eine Pflegeserie von Neutrogena (orangefarbene Packungen).

- Waschgel
- Gesichtswasser
- versch. Cremes
- Peeling

etc.

Ich finde das Zeug extrem gut. #pro

8

Ich empfehle ein Gespräch mit deinem Hautarzt,
der kann dir gute Tipps geben und du machst keinen teuren Experimente.
Ich hab ein ähnliches Problem und nun eine echt tolle Creme /verschreibungspflichtig die mir richtig gut hilft, sonst brauch ich auch nichts mehr.

LG, Anni

11

Hallo Anne,

ist halt immer so eine subjektive Geschichte - was der Einen hilft, hilft der anderen noch lange nicht.

Meine haut z.B. ist eine klassische Mischhaut, reagiert aber empfindlich auf austrocknende Behandlung (bei Normaderm von Vichy hab`ich z. B. den Einruck dass meine Haut bis zum Zerreissen angespannt ist und letztlich dann sogar einzelne trockene Stellen entstehen). Ich fahre meistens mit den entsprechenden Serien von La Roche Posay und Avène ganz gut, vertrage sie aber auch nicht immer gleich gut und brauche auch im Sommer andere Pflege als im Winter.

Was vielleicht mal einen Versuch wert ist: Dr. Hauschka. Das klingt vielleicht total verrückt, aber die haben für fettige Haut ein Gesichtsöl Der Hintergrund ist wohl der, dass bei austrocknender Behandlung die Haut "denkt" sie müsse mehr Fett produzieren und deswegen - lt. Dr. Hauschka - die Haut dadurch noch fetter wird. Fügt man der Haut von außen das Öl zu, "lerne" die Haut dadurch weniger Fett zu produzieren.

Bei mir war die Haut interessanterweise trotz Gesichtsöl nicht fettig, hatte aber auch ne Grundierung drauf. Leider hatten sich Pickel und Mitesser durch das Öl nicht verzogen.

Das Gute ist aber, dass es von Hauschka sogar ein Probierset gibt, sodass man nicht gleich die großen Tiegel und Flaschen kaufen muss.

Vielleicht hilft`s ja....

Viele Grüße,

kitty

12

hallo !

ja, das gesichtsöl von hauschka ist klasse ! ich dachte auch, dass paßt bei fettiger haut überhaupt nicht, aber unsere hauschka-vertreterin hat das empfohlen - muß aber auf nasser haut angewendet werden #aha

lg,hexe

14

Hallo Kitty,

danke für den Tip. Ich habe gestern selber mal im Internet ein wenig recherchiert und auch Foren gefunden, wo Leute von Einreiben mit Distelöl berichtet haben. Also Fett gegen Fett quasi :-)
Und auch Berichte, dass durch diese doch eher agressiven Seifen, die man bei fettiger Haut so anwendet, die Haut eigentlich eher noch mehr Fett probiert. Und da ich ja nun 2x mein Gesicht mit Reinigungsgel wasche, wäre das vielleicht schon zu viel des Guten.
Ich habe gestern Abend einfach die Reinigung weggelassen und nur mit Wasser gewaschen. Heute morgen auch nochmal nur Wasser aber keine Creme raufgetan. Und siehe da ich habe das Gefühl, dass meine Haut nicht mehr ganz so extrem fettet. Ich habe zwar einen leichten Fettfilm auf der Haut aber kein Vergleich zu gestern Mittag #schock
Also ich werde diese Strategie mal verfolgen und mir heute noch na einem Gesichtsöl schauen. Vielleicht auch dieses Diestelöl. Ein Versuch kann ja nicht schaden. Dann werde ich mir das immer dür die Nacht rauftun und auch gleich eine ph-neutrale Reinigungsmilch kaufen. Denn ich weiss, dass ich manchmal nach der Reinigung ein ziemliches Spannungsgefühl auf der Haut hatte, als ob die Haut zu trocken ist. Komisch ist das alles schon #kratz

LG
Anne