Abnehmen- kein Problem...! Aber Gewicht halten...?? Tips??

Hi,

ich war eigentlich immer schlank,hatte schon immer nen "gesunden" #schein Appetit.
Aber nach dem 30.Geburtstag,ca., fings an- immer mehr und ungesund gegessen usw. Sport habe ich noch nie groß gemacht.
Jetzt habe ich gerade wieder nach Logi (habe sowieso ne leichte Glukoseintoleranz) 15 Kilo abgenommen -halte ich immer ganz gut durch,vor allem ,wenn ich ein Ziel habe-z.B. (eigene) Hochzeit oder Strandurlaub-aber danach reißts dann wieder ein...
Nach dem Motto: "Ach,diese Woche ists ja eh egal,hast ja gesündigt,machste nächste Woche weiter" usw.
Und dann gehts immer so weiter-jetzt sind wieder 8 Kilo drauf #schwitz

Wie motiviert Ihr Euch immer wieder aufs neue?
Wie schafft Ihr es dauerhaft?

#danke und #herzlich Grüße, D71

1

Hallo,

ich bin jemand, der abnimmt und das Gewicht dann gut halten kann.
Bei mir liegt es daran, dass ich keine bestimmte Diät mache. Pulverchen oder Verzicht auf irgendwas gibt es bei mir nicht, da das für mich die größte Jojo-Falle ist.
Ich habe in jeder Diät (einmal als Teenie, einmal noch n paar Kilo hinterher mit Anfang 20, dann nach der 1. SS und ab Anfang nä. Jahres evtl wieder) mein Gewicht gut gehalten, da ich als Diät einfach eine Ernährungsumstellung vorgenommen habe: Wo liegen die Schwachstellen, wo kann ich einsparen, 1300kcal war mein Tageslimit plus 5x die Woche 1 Std spazieren gehen.
500g die Woche purzelten so durchschnittlich, als ich meinte, genug abgenommen zu haben, hab ich eben die Kalorien erhöht (auf 1500-1700, mehr hab ich eh nie gegessen) und damit mein Gewicht bestens gehalten.
Ich hab weder auf Kohlenhydrate verzichtet noch auf Süßes, aber alles in Maßen.


L.G

Haruka

2

So doof das auch klingt, aber bei mir hat das was mit dem inneren Gleichgewicht bzw. Selbstliebe zu tun.

Ich bin stark und kämpfe gegen die Sünden des Alltags, weil ich mich selbst schön und gut so finde, wie ich jetzt bin. Und dieses Gefühl will ich nicht mehr hergeben. Ich und mein Schweinehund - wir sind jetzt Freunde.

3

Hi,

ich habe schon oft abgenommen und das Gewicht gehalten #rofl. Nur nie auf Dauer ;-).

Ich habe nach jeder signifikanten Abnahme in meiner Vergangenheit (1x als Teenager, 1x im Studium, 1x nach der 1. SS) das Gewicht gehalten, bis ich in für mich stressige Ausnahmesituationen kam (erster Job war mein absoluter Killer!), in denen sich mein Leben total veränderte (kein Sport mehr, weniger Zeit für sich selbst uvm.). Das wirft mich regelmäßig aus der Bahn.
Ich habe jetzt das erste Mal eine Diät nach Plan gemacht (WW), sonst habe ich halt gehungert oder massiv Sport gemacht, im Grunde bin ich jedoch durch meine Jugend (die ich schlank überlebt habe) auf gesunde Ernährung geeicht. Und ich habe von Natur aus Spaß am Sport, bin immerhin Quartalsportler.
Mittlerweile kenne ich meinen Körper gut genug um zu wissen, was ihm gut tut - und was nicht.

Trotzdem: ich werde den Rest meines Lebens aufpassen müssen. Daher kommt WW mir gelegen, ich mache das jetzt wirklich den Rest meines Lebens. Trotzdem werde ich in stressigen Situationen immer wieder zunehmen, nur habe ich jetzt gute Strategien, dies aufzufangen.

Grundsätzlich kann man sein Gewicht gut halten, wenn man sich gesund ernährt und bewegt, außerdem sollte man ein realistisches, dem Körper entsprechendes Gewicht anstreben. Ich würde gern 59 kg wiegen, dummerweise ist mein Körper da ganz anderer Ansicht ;-). Seitdem ich älter, weiser und ohnehin schon etwas "gebraucht" bin (SS-Streifen, Falten, Pickel, erste graue Haare....), ist mir die Optik gar nicht mehr so wichtig. Seitdem habe ich weniger Stress mit dem Essen und kann ausgiebig genießen.

Mir ist es wichtig, den Rest meines Lebens im ausgeglichenen BMI zu bleiben. Ob das nun 5 kg mehr oder weniger von der Traumgrenze sind, ist mir egal.

Allerdings: je häufiger man größere Mengen ab- und zunimmt, desto schwieriger wird es, das Gewicht zu halten. Du scheinst noch nicht an dem Punkt zu sein, dass du verstehst, dass es kein Verlust ist, wenn man sich gesund ernährt. Es ist vielmehr eine Freude. Dazu gehört auch ein Stück Kuchen, eine Kugel Eis, Gummibärchen und Mal Fastfood. In Maßen, nicht in Massen genossen.

Ich frühstücke mittlerweile total gern Obstsalat. Da kann mir jmd. ein Nutella-Brot daneben legen, ich muss es einfach nicht haben.

Gruß, C.

4

Hallo


Ich hab 40Kg abgenommen (von 98 Kg auf 58Kg)


60Kg sind meine höchstgrenze wo ich sage das es ok ist, aber meistens lass ich es nicht zu sobvald ich zwischen 59 und 59,5Kg wiege gibt es wieder weniger Süssigkeiten oder lasse die Kohlenhydrate am Abend weg.


So fett wie vor einem Jahr wil ich echt NIE WIEDER SEIN. Darum achte ich sehr darauf.


Und mittlerweile weis ich auch ganz genau wieviel ich von welchem Lebensmittel ich essen kann ohne das ich nicht oder nur wneig zunehme.


Klar gibt es bei mir auch mal einen "mir ist egal" Tag. Aber nicht das ich über 60Kg komme.


Ich hab alle meine alten Klamotten weggeschmissen ausser ein Paar Hose in Grösse 52 wenn ich diese Hose anschaue bin ich jedes mal aufs neue Geschockt. Jetzt hab ich Grösse 36,/38 und das ist auch gut so.




Lg Andrea