Schuh-Einlage-Geplagte oder Orthopädische Schuhverkäufer hier?

Hallo,

als die Füße verteilt wurden, habe ich scheinbar zu oft "HIER" geschrien.

Ich bin nicht nur mein Leben lang mit Schuheinlagen rumgelaufen, im Laufe der Jahre hat sich auch der Fuß verbreitert, so dass ich in normal breite Schuhe nicht reinpasse (selbst wenn die Einlagen dort reinpassen), dann kam noch Hallux valgus dazu und seit letzter Woche weiß ich, dass ich auch noch Arthrose im Fuß habe.

Also suche ich jetzt Schuhe, die eine tolle Breite über dem Spann, ein Wechselfußbett, und wenns geht auch noch eine abgerundete Laufsohle haben, damit ich mit meinen Zehen nicht mehr abrollen muss.
Bisher kaufte ich Schuhe mit einer sehr flexiblem Sohle, aber wegen der Arthrose muss es jetzt eine steifere Sohle sein, die das hochbiegen der Zehe unterbindet.

Es gibt ja diese Fitness-Schuhe von Scetchers und Co. aber die passen nicht so ganz zu Bluse und schwarzer Baumwollhose (meine Arbeitsklamotten).

Könnt ihr mir helfen? Wo bekomme ich gut passende Schuhe her, die meinen schmerzgepeinigten Füßen gut tun und auch noch schick aussehen?

LG
Birgit

1

Hast Du schon mal direkt in einem Orthopädie-Geschäft geschaut?
Vielleicht kannst Du Dir von Deinem Hausarzt auch ein Rezept ausstellen lassen. Es gibt schließlich eine Diagose.

Wir haben für unseren Sohn Orthesenschuhe (ok, ist was anderes) bekommen. Der Kampf mit der KK ist zwar noch nicht ausgestanden, aber ich denke, dass das gut ausgeht...
Aber im Katalog dafür waren echt schicke (Kinder-)Schuhe drin. Da gibts sicher auch was für Erwachsene, bzw. für Dich!

Die Shape-Ups von Sketchers gibt auch in schwarz. Hab mir auch solche geholt. Passen so ziemlich zu allen Hosen. Ok, in eine Bank würd ich sowas auch nicht anziehen...

2

Vom Orthopäden hbe ich ein Rezept erhalten, um an meinen Schuhe die Schuhsohlen verändern zu lassen. Im Prinzip wird aus meinem Schuh dann ein Schuh, wie die Sketchers. Aber meine filigraneren Schuhe (von der Draufsicht gesehen) mit dicken klobigen Sohlen passt nicht so recht. Also müssen neue Schuhe her.

Bei uns gibt es leider keine Orthopädie-Geschäft. Unsere orthopädischen Schuster scheinen in der Richtung auch kein Geld verdienen zu wollen...

Und groß durch die nächsten Großstädte ziehen, bedeute wieder lange fahren, um dorthin zu kommen, und suchen, da ich mich in den Orten auch nicht auskenne.

Deshalb dachte ich, kann mir hier jemand weiterhelfen. Aber ich werde um die Großstädte wohl nicht herum kommen...

LG
Birgit

3

Hallo,

gerade bei Arthrose sollten doch die Gelenke unbedingt bewegt werden... Ich würde unbedingt eine Meinung von einem Facharzt oder Therapeuten für Füße und Beine einholen, auch wenn man dafür ins Portomaine greifen muss.

Einlagen gibt es heute in sehr dünner Ausführung. Dank moderner Materialien + Handwerkskunst muss man nicht mit den einfachen Weichschaumlappen oder Kork-Leder Einlagen auskommen.

weitere Kommentare laden