Anzahlung für ein Tattoo zurück bekommen? Aber wie???

Hallo

Eine Freundin war am 24.6.11 in einem Tattoostudio und machte sich Termine für Ende August und Anfang September. Sie zahlte 100€ an (per EC Karte mit Pin)
Am 30.6. ging sie zum Frauenarzt und der stellte fest, das sie schwanger ist :-D, sie ging dann direkt am Freitag zum Studio und sagte die Termine ab. Vergaß aber zu fragen, was mit der Anzahlung ist.
Gestern rief sie dort an und der Typ meinte, das man die Anzahlung nicht zurück bekommt. Würde auch in dem Kärtchen stehen, was sie bekommen hat... sie dachte, da stehen nur Hinweise wegen Tattoo stechen lassen etc drin... Sie soll heute noch mal anrufen, wenn die Chefin da ist...

Jetzt hat sie schiss, das sie die Anzahlung nicht wieder bekommt.
Sie darf ja definitv nicht gestochen werden und das Geld 1 bis 2 Jahre dort lassen ist ja auch nicht prickelnd! Wer weiß, was in zwei Jahren ist: die sind Pleite oder sie will garnicht mehr...
Sie dachte schon daran, das Geld von der Bank zurückholen zu lassen, aber das geht ja nicht #schmoll

Der Mann hatte noch keinerlei arbeite, außer den Kugelschreiber zu zücken, um die Termine aufzuschreiben.

Wie sieht es aus?
Kennt sich jemand aus???

lg Tanja

1

Wenn (und was genau) das so in deren Geschäftsbedingungen verankert ist, wird sie nix machen können, als sich schriftlich bestätigen zu lassen, das die Anzahlung auch in 2-3 Jahren nicht verfällt und somit genutzt werden kann!

Den Satz mit dem Kugelschreiber und nur Schreiberei und Stiftzückerei, den überlese ich jetzt mal absichtlich, okay?

2

Wenn sie das Tattoo wirklich wollte, wird sie es auch in 2 Jahren noch wollen, sonst war es anscheinend ein nicht wirklich durchdacht... deshalb sollte es kein Problem sein das Geld dort liegen zu lassen und alles zu verschieben.

Ansonsten klärt man Schwangerschaft oder Krankheit und ähnliches ab, bevor man einen Termin abmacht.
Hat sie das Kärtchen überhaupt gelesen? Sie muss auch Hinweise lesen - ich habe drei Tattoos und 15 Piercings und ich lese die Bedingungen, Hinweise und Gesundheitsbestimmungen jedes Mal.

3

Ich musste auch eine Anzahlung leisten und auch auf meinem Kärtchen stand dass man die Anzahlung nicht zurück bekmmt.
Man muss sich eben alles durchlesen...
Ich hab mich bei vielen Tattoostudios erkundigt und bei allen bei denen ich mich erkundigt habe ist das so.

4

Hmm ... ich denke, wenn Deine Freundin mit der Chefin - vernünftig - spricht und Sie ihr die Sachlage (Schwangerschaft) erklärt, könnte es gut sein, dass sie aus Kulanz Ihr das Geld wieder ausbezahlt.
VIEL GLÜCK !!!
LG hasi2011

5

hi,

was steht genau in den agbs? sicherlich doch eine frist, ab wann der termin nicht mehr abgesagt werden kann, bzw. die anzahlung hinfällig wird, da der termin nicht neu belegt werden kann.
6 tage sollten eigentlich als frist eingeräumt werden können.

auch agbs ordnen sich dem gesetz unter!

ein vernünftiges gespräch bringt meist den gewünschten erfolg. ohne gleich mit kanonkugeln auf spatzen zu schießen, sollte man aber schon vorbereitet ins gespräch gehen.

alles gute.

k.





6

Hallo,

ich finde das schon komisch. In den mir bekannten Studios muß man auch eine Anzahlung leisten, aber die soll nur sicherstellen daß die Leute auch wirklich zum vereinbarten Termin kommen.

D.h. die Anzahlung ist nur eine Absicherung und wenn der Kunde den Termin (warum auch immer!) fristgerecht (normalerweise ca. 24 Std.) storniert, wird die Anzahlung auf jeden Fall zurückerstattet.

Ich würde auf jeden Fall nochmal dorthin gehen und vorsprechen, ansonsten Konsumentenschutz einschalten.

Seriös ist nämlich was anderes.

lg

7

Also ich habe mich auch schon öfters tättowieren lassen und eine Anzahlung ist ja genau das:
Durch die Anzahlung versicherst du dem Tättowierer, dass du den Termin einhälst. Er plant dich dafür ein und vergibt deinen Termin (und die restliche notwendige Aufwandszeit) an keinen Nächsten.
Die Anzahlung soll ja auch den Tättowierer absichern, dass du kommst und ihn bei Zahlungsausfällen "für die verlorengegangenen anderweitigen Geschäften" entschädigen, daher erhält der Kunde bei Nicht-einhaltung des Termins (aus welchen Gründen auch immer) deshalb diese nicht zurück.

sonst kann ja jeder nach belieben den Termin nicht einhalten.

Der Termin wurde von deiner Freundin ja auch erst nach einer Woche abgesagt - nicht innerhalb von 24 Stunden.

Aber am besten die AGB´s lesen.

Viele Grüße#winke

8

Da der Termin aber erst in 2 Monaten sein wird, finde ich es schon etwas seltsam. Da kann der Tätowierer doch immernoch jemand anderem den Termin geben. Sie hat ja nicht 10 Minuten davor abgesagt.

@TE: ich würde an der Stelle deiner Freundin hinfahren, die Lage genau schildern (Schwangerschaft usw.) und einfach nochmal darum bitten, die Anzahlung zurückzuzahlen.

LG
koerCi