Karpaltunnelsyndrom - Erfahrungen zur Operation gesucht!

Hallo!

Meine Frage steht schon oben. Wer hat die OP bereits hinter sich und kann mir berichten, ob es geholfen hat oder nicht! Bin dankbar für alle Infos hierzu!

LG,
Steffi

1

Meine Mutter hat das bereits zwei Mal hinter sich und es hat leider nicht geholfen.
Im Gegenteil, die Narbe macht ihr immernoch Schmerzen. :-(

2

Hallo Steffi,

meine Mutter wurde an beiden Händen daran operiert. Mein Mann wurde vor einem Jahr an der rechten Hand operiert, die linke muss noch operiert werden. Eine Freundin hat die OP ebenfalls schon hinter sich gebracht. Bei allen ist die OP ohne Komplikationen verlaufen.

Nach der OP braucht es allerdings ein paar Wochen bis die Hand wieder einigermassen einsatzbereit ist!

Gruss
Alex

3

Also ich hab 4 Kolleginnen, die alle schon eine OP hatten und bei allen ist es nun wieder super.

LG

4

Huhu Steffi!!

Ich habe die OP bereits an beiden Händen hinter mir. Die letzte war im November 2010.
Mir hat es gut geholfen. Ich bin seitdem beschwerdefrei. Aber es dauert ca.6-8 Wochen, bis du die Hand wieder eingermassen einsetzen kannst. Bis man wieder richtig Kraft darin hat, vergehen noch mal ca. 3-4 Wochen.

Es ist schon langwierig, aber für mich hat es sich gelohnt. Und du glaubst gar nicht, was man auch mit nur einer Hand schafft;-)

Wenn du weitere Infos möchstest, schreib mich einfach über VK an!

LG yh400

5

Mit mir kenne ich drei Leute, die daran operiert wurden. Bei allen verliefen die Operationen ohne Komplikationen und das Problem war behoben.

Ich habe es vorher mit ruhigstellen versucht und bin 3 Monate mit einer Gipsschiene gelaufen. Geholfen hat das nur am Anfang, aber im Lauf der Zeit wurde es immer schlimmer. Dann habe ich mich für die Operation entschieden. Das wurde ambulant mit örtlicher Betäubung gemacht und ging ganz schnell. Schmerzen hatte ich keine, so dass ich abends sogar in der Disco war. Danach habe ich noch 2 - 3 Wochen einen Verband getragen und dann konnte ich die Hand wieder benutzen - ohne Einschränkungen.

Die OP ist jetzt 21 Jahre her und ich hatte seitdem nie wieder Probleme. Gelegentlich kribbelt die Narbe mal. Anfang hat sie häufiger mal ein wenig weh getan. War halt alles sehr berührungsempfindlich. Aber alles in sehr gut erträglichem Rahmen und nicht annähernd so schlimm, wie vor der OP. Meinen Bekannten ging es genauso. Wir sind alle der gleichen Meinung, dass man sich die Zeit vor der OP mit den Gipsschienen hätte schenken können. Das war einfach nur vertane Zeit.

Ich habe für mich daraus die Erkenntnis gewonnen, dass ich ein Karpaltunnelsyndrom sofort operieren lassen würde und nicht mehr wochenlang abwarten, ob es nicht vielleicht doch wieder verschwindet.

Gruß
Sassi

6

Hallo!

Meine Mama und meine Großmutter sind an beiden Händen operiert.
Bei meiner Großmutter ist alles super, meine Mama hat in einer Hand wieder leichte Beschwerden. Aber kein Vergleich zu früher!

Ich hab den Sch*** leider auch geerbt, werd die OP aber noch so lang wie möglich rauszögern.

LG Claudi

7

Hallo,

ich wurde links operiert, bin seitdem schmerzfrei, es hat also bestens geholfen.
Leider war die Narkose und OP für mich so schrecklich, dass ich mich nicht traue, mich rechts operieren zu lassen...

L.G.

Haruka