Abends keine Kohlenhydrate mehr, was esst ihr dann?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte schon lange abnehmen und ich hab so dass Gefühl dass abends die Kohlenhydrate weg zu lassen der richtige Weg wäre (unter anderem natürlich). Auch für meine Tochter möchte ich das machen, denn sie wiegt bei einer größe von ca. 113 cm 23,5 kg und das ist zu viel. Ich merke immer wenn sie auf der Couch sitzt und sich umzieht wie sie mehrere Bauchfalten hat :-( Aber sie isst nicht wirklich viel und auch nicht viel Süßes.

Sie essen MOntags und Donnerstags abends bei meiner Schwiegermutter zu ABend auch um 17:30 Uhr weil ich arbeiten bin und ich kann meiner Schwiegermutter ja nicht wirklich vorschreiben wie sie zu kochen hat, kann froh sein dass ich arbeiten gehen kann.

Kurz zu meiner Situation:

Meine Tochter hat bis 13:30 Uhr Kindi und sie essen im Kindi 1x um 10:30 Uhr ca. ne halbe Stunde lang und um 12:30 Uhr auch nochmal das letzte Vesper (was man natürlich beides von zu Hause mitbringen muss, also kein warmes Essen).

Das heißt, meistens hat sie nach dem Kindi nicht sofort Hunger was verständlich ist.

Ich koche dann meist auf abends ca. 17:30 Uhr

Aber was soll ich denn kochen wenn ich die Kohlenhydrate weg lassen möchte? Mit Salate ist ja im Moment so ein Thema (Ehec #zitter)

Und wenn meine Tochter beim Sport ist Montags kommt sie erst um 18:30 Uhr heim, da ist es dann zu spät mit warm essen denke ich. Und MIttwochs und Freitags kommt sie um kurz nach 18 Uhr heim vom Fussball.

Habt ihr mir Tips?

LG flowerpower

1

Ich würde dein Kind NICHT mit SIS auf Diät setzen. Informiere dich mal bei deiner Krankenkasse, ob sie dir einen Kontakt geben kann zu einer Ernährungsberatung. Dein Kind sollte auch kindgerecht abnehmen.

Von KH-Entzug bei Kindern - und dazu noch nicht mal Schulkind - halte ich nichts, schon gar nicht, wenn sie auch noch abends Sport macht. Eins-zwei Brote mit Gemüse, fettreduzierter Wurst (z.B. Pute) oder einem leckeren Quark drauf hat noch kein Kind dick gemacht.

Denk mal dran, dass KH die Energiezufuhr für den Körper sind. Und KIndern sollte man nicht ihre Energie nehmen.

2

ja das stimmt schon da geb ich dir auch Recht. Und ganz auf Kohlenhydrate möchte weder ich verzichten und das meinem Kind schon gar nicht antun es geht nur um Abends, weil mir das mal so gesagt wurde.

Ab dem 1.7. sind wir auch bei einer anderen Krankenkasse die mehr für Kinder und Ernährung macht trotzdem möchte ich schon in Eigenregie vorarbeiten.

Meine Tochter kommt im September zur Schule und ich befasse mich schon lange mit dem Thema weil es ja schon immer so ist bei ihr, schon seit sie auf die Welt kam.

3

Das geht bei Erwachsenen aber nicht bei 5jährigen Kindern.
Auch nicht "nur" abends zumal die Kohlehydrate das Kind satt machen.
Kaufe Vollkornbrot, Nudeln und Reis und dein Kind wird nicht zu dick sein.
Dazu Salat und Gemüse ( wenn du darauf achtest wo du es her hast und es wäscht brauchst du dir auch keine Gedanken über EHEC machen zumal das mit den Gurken ohnehin schon wieder widerlegt ist ).
Aber ein so kleines Kind setzt man nicht auf Diät, das wird dir jeder gescheite Kinderarzt sagen.
Ausgewogen muss es sein, es gibt etliche Bücher über die richtige Kinderernährung und wenns Kind auch zweimal die Woche bei Oma über die Strenge schlägt wird sich dass nicht aufs Gewicht auswirken wenn das Kind den Rest der Zeit ausgewogen und kindgerecht ernährt wird.
Meine Kinder essen alles und obwohl ich selber nichts Süßes esse kriegen sie auch Schokolade.
Sie sind nicht zu dick, eher etwas zu dünn.
Sie essen Vollkornbrot, Vollkornnudeln ( kennen gar keine Weißmehlnudeln ) viel Gemüse, hauptsächlich Putenwurst und Fleisch, kaum Schweinefleisch ( außer ich mach mal Schnitzel ) und viel Rindfleisch ( viel Eisen ).
Das Abendessen sieht hauptsächlich so aus: Brot mit Butter und Putenwurst oder Quark dazu eine Banane.
Da meine Kinder aber Mittags meist sehr viel essen ( viel größere Portionen als ich ) essen sie abends meist nur das halbe Brot und die Banane.
Zwischenmahlzeit ist Obst und Joghurt oder Gemüse.
Sie lieben es und sie sind satt.
Dein Kind geht noch zum Sport und wenn du da die Kohlehydrate weglässt wird es hungern.
SIS ist eine Ernährungsform für Erwachsene, nicht für Kinder und schon gar nicht für so kleine Kinder.

4

Danke für die Antwort. So wie Du ernähre ich mein Kind auch und dennoch ist sie so #kratz

Ich habe mir auch schon überlegt mal ihre Blutwerte checken zu lassen, denn sie nimmt mit jedem Wachstumsschub den sie macht auch kontinuierlich zu und eigentlich sollte das Gewicht nicht reduziert werden aber zumindest gehalten werden und das ist nicht der FAll.

Sie hat auch nur eine Niere (die aber die funktion der anderen übernimmt), aber ich habe bisher noch nicht herausfinden können (auch nicht über google) ob es damit zusammen hängen könnte.

5

Das ist der Grund warum ich eigneltich von SIS nicht viel halte... wenn man seine Kinder so nciht ernähren kann, dann ist es eigneltich falsch... aber wenn es hilft.

was deine tochter angeht.ich stimme den anderen zu. ein kind auf Diät zu setzen ist falsch... irre falsch. ratsamer wäre es ein kind was wikrlich zu viel wiegt (ich weiß nicht ob das auf deine Tochter zutrifft) mehr auf Bewegung zu setzen. also raus gehen, ball spielen oder oder oder.... etwas wo das kind auch dran spaß hat. natürlich sollte man sich ausgewogen ernähren.

vollwertigkeit sollte hier eine große rolle spielen... kein super softes toastbrot sondern richtige vollkornbrote... reis und Nudeln... viel frisches Obst und Gemüse...

ich lasse abends auch kohlehydrate weg... aber mein sohn bekommt entweder reste vom Mittagessen oder eben Brot mit vegetarischen aufstrichen, oder avocado... dazu Rohkost was er mag... meistens möchte er dann noch was von meinem Salat abhaben...

6

Wenn man abends nach SIS kocht, kann man ja für die Kids einfach noch eine Kohlenhydrat-Beilage dazumachen.

Ich bin auch seit zwei Wochen dabei, lasse abends KH weg, schaffe es zum Frühstück aber nciht immer, das Eiweiß wegzulassen. Trotzdem sind schon 3 Kilo weg. Funktioniert gut ;-)

7

na klar... aber dennoch würde man die Kinder niemals nach SIS ernähren. ebenso wenig nach LOGI... deswegen halt ich es eigentlich eher für zweifelhaft... dass es funktioniert das hab ich auch schon gemerkt... aber dennoch...

8

Wie sieht es denn mit Bewegung bei Deiner Tochter aus?

Meine Tochter ist 122 cm und wiegt 20 kg.
Sie ist wirklich gut, aber sie ist eben von morgens bis abends in Bewegung (Trampolin, Fahrrad fahren, mit Steinchen auf Pflaster hüpen und, und, und).

9

Ich glaub ihr habt mich bisschen falsch verstanden ;-) meine Tochter darf ganz normal, ausgewogen und gesund essen und ich möchte kein SIS machen (morgens nur das, mittags nur das und abends nur das essen) ich dachte nur, dass es nicht schlimm ist, wenn meine Tochter sich tagsüber ganz normal ernährt und nur Abends eben keine Kohlenhydrate mehr isst.

Meine Tochter geht montags ins Turnen und Mittwochs und Freitags spielt sie bei den Bambinis Fussball. Ansonsten ist sie viel im Garten, fährt Fahrrad, Roller usw. also ganz normal eben.

LG

10

Huhu....

Ich habe das gleiche "Problem" Meine Tochter ist 10 Jahre und wiegt 39 Kilo.

Ich arbeite vormittags und am Abend für ein paar Stunden.
Morgens frühstückt meine Tochter normal, Dann gabs 2 Euro mit als Pausengeld und das Getränk.

Um 13.00 Uhr isst Sie in der Schule... Vorspeise Suppe, Hauptgang, Nachspeise obst. Um 16.00 Uhr kommt Sie von der Schule heim, dann will Sie Naschen...

Abends ist dann der Papa da, der wiederrum haut mal nur ne Pizza rein, oder Mc donalds... Hauptsächlich eben Fertiges Zeug ... Viel Fritöse....

STOPP! Gibts nicht mehr.

Es fing schon mit dem Pausengeld an... 2 Euro... Sie kaufte sich Tagtäglich eine Pizzastange und eine Leberkässemmel. Zuviel.

Abendessen gibts Brot oder Semmel mit magerem Wurstaufschnitt, dazu viel Gemüse. Tomaten und Gurken kommen immer gut an bei uns...

Das kurriose... Meine andere Tochter ist 7 Jahre als, und wiegt grad mal 25 Kilo, Spindeldürr.... Da wird nix ran :-)

Bei uns wars einfach die Menge und dann auch noch am Abend das "fette" Essen...