Kann man blondierte Haare tönen?

Huhu!
Ich habe von Natur aus ein nettes Straßeköterblond#augen und daher im Laufe der Jahre immer mal wieder helle Strähnchen reinmachen lassen. Meine Haare sind darum nun komplett heller, allerdings ist der Ansatz nun wieder nett natürlich...#aerger

Ich möchte mir keine Strähnchen mehr machen lassen, also allgemein nicht mehr sooo hell sein. Aber doch von dem Straßenköterblond wegkommen. Daher dachte ich an eine Tönung, um etwas Glanz und Glamour reinzubekommen.

Könnte da was schiefgehen? Welche Nuance würdet ihr da empfehlen? Vielleicht habt ihr Bilder oder eigene Erfahrungen?
Freu mich über alles!

#danke Laboe

1

Da kann in Eigenbehandlung eine Menge schief gehen. Das hängt von Helligkeit der Strähnen ab und vom Grad der Schädigung des Haares. Poröses, blondiertes Haar nimmt die Tönung viel schneller/bzw. anders an. Die Farbe hält auch nicht so lange.
Ich würde auf jeden Fall mit einem Friseur darüber sprechen. Der kann Dir auch eine Farbe empfehlen, falls es Dir einfach zu teuer beim Friseur sein sollte.

Auf jeden Fall solltest Du die Finger von asch/perl Tönen lassen. Das wird bei zu langer Einwirkzeit Grün/blaustichig und sollte dem Friseur vorenthalten sein.
Auch zu dunkle Töne sind ungünstig.

2

hi Laboe!

Letztlich kannst du mit einer Tönung weniger falsch machen als mit einer Färbung. Denn eine Färbung lagert ihre Pigmente ja im Haar (also im Faserstamm) an. Da dieser aber bei blondiertem Haar ja schon ziemlich angegriffen ist, hält eine Färbung oft schlecht. Gerade die Naturtöne waschen sich schneller raus, so dass oft die grellen (Rot- oder Gold-)-Nuancen übrig bleiben und das Ergebnis schrill und furchtbar aussieht (nach einigen Wäschen).

Bei einer Tönung (also KEINE Intensivtönung) ist die Technik ein wenig anders: sie legt sich hauptsächlich UM das Haar, ihre Pigmente lagern sich vor allem an und in der äußeren Schicht (Schuppenschicht) an. Da beim blondierten Haar diese ohnehin durch die durchlaufenen chemischen Prozesse angerauht sein dürfte, hält die Tönung meist erstmal ganz gut. Aber auf jeden Fall solltest du zu stark nuancierte Töne (also alles goldene, aschige, rötliche) erstmal außen vor lassen.

Wähle vielleicht erstmal eine Nuance, die zwischen den blondierten Strähnen und deiner Nuturhaarfarbe liegt, um einen Übergangn zu bekommen.

Es kann schon sein, dass du gerade am Anfang häufig nachtönen musst. Aber eine REINE Tönung (also alle Präparate, die du NICHT aus zwei Komponenten zusammen mischen musst) schadet dem Haar nicht wesentlich.

Der sicherste (wenn auch nicht günstigste Weg) ist natürlich der Friseurbesuch. Aber frage dort speziell danach, ob es sich um eine Intensiv-Tönung handelt oder um eine normale Tönung. Denn Intensiv-Tönungen liegen in der Haltbarkeit (aber auch in der Haarschädigung) zwischen Tönung und Färbung.

LG
cori

3

Hallo cori!
Wow, danke für die ausführliche Antwort!#pro Dann weiß ich ja jetzt bestens Bescheid! Bist zu vom Fach??

Werde morgen mal schauen, was das Rossmann-Regal so hergibt. Im Grunde möchte ich ja nur ein bisschen Glanz reinhaben. Früher habe ich öfter getönt und das Haar war dann immer so schön goldig und glänzend.#verliebt

Falls es schiefgeht, wird mir der Gang zum Friseur wohl nicht erspart bleiben. ;-)

Laboe#winke

4

hi Laboe!

Ja, ich bin zwar vom Fach, aber nicht von der Praxis-Seite, sondern von der theoretischen: bin Fachtheorie-Lehrerin für Friseure in der Ausbildung.

Achte drauf, dass du wirklich nur eine Tönung nimmst, also nix, was du mischen musst. Die zum Mischen halten natürlich auch (womöglich sogar besser), schädigen das Haar aber dann doch wieder leicht.

Lg
cori

weitere Kommentare laden