Nach Absetzen der Pille Pickel

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor etwa 3 Monaten die Pille abgesetzt und nun sprießen wieder die Pickel. Für mich nichts neues, schließlich habe ich damals als Teenie extra DIE Pille bekommen, die gegen die blöden Pickel hilft und auch nach meiner ersten Pillenpause blieb ich nicht verschont.

Kann man denn da gar nichts machen? Ich rede jetzt nicht von Cremes, Reinigungszeugs usw. Es ist schließlich eine hormonelle Sache...kann man da nicht irgendwie gegensteuern?

Ich war bei meinem letzten Kinderwunsch bei einem Hautarzt, dem ich erklärte dass ich seit Absetzen der Pille so viele Pickel habe. Seine Reaktion: dann nehmen Sie die Pille doch wieder! #schock#augen
Er hat mir dann zwar noch irgendeine Creme verschrieben aber die hat auch nicht geholfen und ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da cremetechnisch irgendwie was helfen soll.

Wer kann mir denn da noch weiterhelfen? vielleicht eine Frauenärztin? Aber kümmert sich diese um Pickel?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

LG

1

Hallo,

ich kenne dein Problem nur zu gut.

Ich nehme wegen den Pickeln schon seit Jahren die Valette. Habe zuviel männliche Hormone und diverse andere Einschränkungen, die das Schwangerwerden verhindert haben. In den Pillenpausen (für IVF) habe ich die Pickel ganz schnell wieder gehabt.

Meine Hautärztin hat mir diverse Mixturen verschrieben, die meine Haut allerdings nur noch mehr irritiert haben, zum Teil auch sehr ausgetrocknet.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass das Grundübel beseitigt werden muss, um auch ohne Pille eine schöne Haut zu haben.
Da das bei mir nicht möglich ist, nehme ich auch jetzt die Pille, obwohl ich sei eigentlich nicht für die Schwangerschaftsverhütung brauche.

Ohne geht bei mir gar nicht ...:-(

LG NIci

2

Hi Nici,

oje, dann hast du ja schon so einiges ausprobiert... da fühl ich mich mal wieder bestätigt dass diese ganzen Sachen einfach nicht helfen!
Ist echt blöd oder? Ich bin 30 Jahre alt und sehe aus wie ne 13-jährige, zumindest Pickeltechnisch... habe übrigens auch Valette genommen! Vielleicht sollte ich mich auch mal beim Frauenarzt durchchecken lassen um überhaupt mal zu schauen was da so los ist...wird eh mal Zeit, nach der GEburt meiner 3jährigen war ich nämlich (außer zur Nachuntersuchung) nicht mehr da

LG

3

Hallo,

mir gings genau wie Dir :-(

Ich hab nach dem Absetzen der Pille (hab sie nach der Schwangerschaft nicht mehr vertragen) die schlimmsten Pickel bekommen, richtige kleine Geschwüre.
Es wurde immer schlimmer, ich sah aus wie ein Streuselkuchen, das waren bläulich rote Pickel, nach außen gewölbt mit Eiter (sorry#hicks).
Ich wollte mich gar nicht mehr im Spiegel anschauen #heul, so schlimm hab ich in der Pubertät nicht mal ausgesehen!!!
Hatte zeitweise echt Probleme aus dem Haus zu gehen, so hab ich mich geschämt#schmoll

Ich war dann bei einigen verschiedenen Hautärzten, wollte auch nicht mit irgendwelchcen Cremes und Mittelchen und Waschgels usw rumexperimentieren, ich war strikt dagegen und das hab ich denen auch gleich zu Beginn gesagt :-p.
Ich war mir sicher, dass die Pickel "von innen" kamen und deshalb auch nur "von innen heraus" bekämpft werden konnten.


Dann bin ich schließlich bei meiner jetzigen Hautärztin gelandet.
Als sie mich gesehen hat, meinte sie nur: "Oje was blüht denn da auf Ihrer Stirn, warum sind Sie denn nicht schon früher zu mir gekommen?? SO geht das ja nicht, Sie Arme!" #liebdrueck

Aaaaalso: Es gibt wohl Tabletten gegen Akne, die ganz toll wirken, auch auf Dauer, die allerdings nicht ganz ohne sind.
Vor allem sind sie besser für Männer mit Akne geeignet.
Bei weiblichen Patientinnen besteht die Gefahr, dass sie während der Behandlung schwanger werden und der Wirkstoff ist zu fast 100 % fruchtschädigend (soweit ich mich erinnere).
Deshalb muss auf ausreichende Verhütung geachtet werden, am besten doppelt und dreifach (wie ein Arzt mir mal sagte #augen). Wer also die Pille nicht nimmt, hat eh schonmal schlechte Karten #aerger
Aber erkundigen kannst Du Dich ja mal!

Meine Freundin hat mit diesem Medi allerdings wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich konnte es leider nicht nehmen, da ich noch andere Medis nehme und da gab es ne Wechselwirkung :-(

Ich hab dann ein Gel verschrieben bekommen (Acne Duac Gel), was sehr gut geholfen hat. Alle entzündeten Stellen sind verschwunden.

Dann war ich einmal bei der Kosmetikerin, die hat alle verbliebenen unreinen Stellen geöffnet. Das hat auch sehr geholfen.

Mittlerweile verwende ich 1 x täglich ein Gel (Epiduo) und meine Haut ist so glatt und rein wie nie zuvor #huepf#huepf

Zur Reinigung verwende ich das "Zeniac Waschgel" und als Tagespflege verwende ich von Avène die Creme "Clean AC Beruhigende Feuchtigkeitspflege".

Komme damit sehr gut zurecht und bin mehr als zufrieden#pro. Ich habe vielleicht einmal im Monat einen kleinen Pickel, doch der verschwindet quasi über Nacht, wenn ich sofort bei Entstehung das Duac Gel auftrage!


Ich kann Dir nur raten, dir einen wirklich guten Hautarzt zu suchen, der Dein Problem ernst nimmt (vielleicht lieber ne Frau als nen Mann :-D)

Alles Liebe,
Kathrin

4

Hallo Kathrin,

vielen lieben dank für deine Antwort!

Freut mich dass dich die blöden Pickel nun nicht mehr plagen :-) das hört sich ja wirklich gut an.
Diese Tabletten - die sind natürlich bei Kinderwunsch dann nicht gerade angebracht. Also würde ich dazu "greifen", könnte ich genauso gut wieder die Pille nehmen...:-(

Ich denke ich werde dann doch mal einen Termin beim Hautarzt (oder besser Ärztin ;-)) machen, schaden kann es ja eigentlich nicht. Frauenarzt ist ja leider auch schon lange fällig, vielleicht kann mir ja einer von beiden helfen. Hauptsache ich komm hier mal ausm Knick und mach da wirklich einen Termin! Deine Pflegeprodukte für "danach" bzw zur Reinigung habe ich mir mal notiert :-)

LG

5

Hi,

ach so, dass bei Dir aktuell ein Kinderwunsch besteht, hab ich nicht gepeilt, sorry #klatsch
Dachte, das wäre früher mal gewesen #hicks

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Ärztin findest und dass Du vor allem eine Lösung findest. Nicht die Hoffnung aufgeben #liebdrueck
Ich weiß wie das ist und noch vor 3 Monaten hätte ich auch nie im Leben gedacht, dass meine Pickel in so kurzer Zeit nahezu verschwunden sein werden!

Ach ja, was ich auch noch benutze, ist ein Gesichtswasser, das "Cleanance Gesichts-Tonic" von Avène.
Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Liebe Grüße,
Kathrin

weiteren Kommentar laden
7

Ich verhüte schon seit längerem ohne Hormone mit dem Cyclotest 2 Plus Computer, weil ich unter der Valette starke Stimmungsschwankungen und Angstzustände bekommen haben.

Meine Haut neigt seitdem auch wieder zu Unreinheiten, aber ich habe es gut in den Griff bekommen. Zum Waschen eine seifenfrei Waschlotion von dm 2x die Woche eine Heilerde-Maske aus Heilerde und als Pflege die alverde aqua Serie. Zur Mens habe ich jetzt noch 1-2 Pickelchen, aber das war's auch schon.

Ich fühle mich soviel besser ohne Pille, dass mir die 2 Pickel pro Monat völlig Wurst sind...