wichtige Brillen-Frage

Hallo zusammen,

mir fällt die letzte Zeit immer wieder auf, dass ich Probleme habe weit entfernte Dinge klar zu sehen- sei es Texte, die im TV angezeigt werden, oder Straßenschilder, oder oder oder.


Das komische ist, dass ich erst vor 1 Jahr meinen Führerscheinantrag abgegeben habe und damals keine Probleme hatte ;(


Ich habe dann mal die Brille von meiner Freundin aufgesetzt, die genau das selbe Problem hat, und plötzlich war alles klar .

So, jetzt habe ich dazu ein paar Fragen, kann meine Freundin aber nicht Fragen, da sie gestern in den Urlaub geflogen ist.

Also:

Wo muss ich denn hin, erst zum Arzt oder direkt zum Optiker?

Wo bekommt man Brillen recht günstig?

Was zahlt man da so? (Habe echt keine Ahnung)

Bekommt man von der KK einen Zuschuss?

Wie lange wartet man in der Regel darauf eine Brille zu erhalten? (Die Gläser müssen doch erst eingepasst werden, oder??


Ohje, ich bin soooooooooo unwissend im diesem Bereich ;)

LG und Danke für Antworten

1

Hallo

Also du kannst zum Augenarzt oder zum Optiker die machen normal auch einen Sehtest.

Meine Brille hab ich von Apollo kostete 350,-- ber es kommt natürlich drauf an was du für ein Gestell nimmst und wie stark die Gläser sind die du brauchst und was du für Extras möchtest.

Die KK zahlt nichts mehr.

Letzte Antwort es dauert ca. 2 Wochen


Gruß

2

ohje, doch so lange ;( Naja, da muss ich dann halt durch. Danke Dir für deine Antwort, werde später mal zum Optiker gehen

Viele Grüße

3

Hallo,

also mein Mann ist immer erst zum Augenarzt gegangen.Dieser hat dann eine Brille verordnet-dieser schreibt dann auch die Dioptrinzahl auf....Beim Optiker selber wurden dann das Brillengestell ausgesucht und für die Krankenkasse alles fertig gemacht....Ob dies aber schon mit Vordruck von Arzt gekommen ist,kann ich nicht genau sagen.

Bei den Kosten,ist mein Mann ein schlechtes Beispiel:

er hat -21 und -22 Dioptrin...die Brillengläser haben uns rund 1000Euro gekostet(Zuzahlung der KK gerademal rund 80 Euro)
Dann noch zusätzlich Kontaktlinsen,die auch im dreistelligen Bereich lagen(Zuzahlung der KK:Nichts#schmoll)....Bei ihm gingen nur zwei,drei Gestelle,da es bestimmte geschliffene Gläser waren....
Gedauert hat die Anfertigung rund 6 Wochen,mit zusätzlich anprobieren(zweimal) Das ganze fand bei Apollo Optik statt-da wir uns besser und kompetenter aufgehoben fühlten,als bei Fielmann(aber das war vllt. nur dieses eine Geschäft)

Am besten,du lässt dich von einem Augenarzt untersuchen!

Vg Sue

4

Hallo

Du kannst gleich zum Optiker und einen Segtest machen.

Bei Fielmann zahlt man gegenüber Apollo für die Gläser nur die hälfte.

Warten muß man bei Fielmann ca eine Woche meine Brille war immer nach 2 Tagen da.

Kunststoffgläser sind leichter aber auch wesentlich teurer.

Es gibt viele Gestelle die gündtig sind und gut.

Meine Brille kostete 100€ insgesamt.

Wichtig finde ich das die Brille entspiegelt ist. Meine ist dazu selbsttönent.

5

Guten Morgen.
Apollo hat zur Zeit eine Aktion dass du nur 1 Glas bezahlen musst.
Bei Fielmann war ich auch, da hab ich nicht mal was gefunden, was mir gefallen hätte. Aber das ist ja Geschmacksache.
LG angel

6

Hi,

geh zuerst zum Augenarzt. Aus zwei Gründen. Zum einen ist es bei Dir sehr schnell schlechter geworden und zum anderen ist es ja Dein erstes mal. Es sollte schon genau untersucht werden, was evtl. vorliegt.

Später kann man bei neuen Brillen beruhigt zum Optiker gehen.

Brillenkauf ist dann eine Sache, wo Du Dich wohl fühlst. Wir kaufen weder bei Apollo noch bei Fielmann. Keine der Filialen gefiel uns. Und so irrwitzig es klingt, man muss sich wohl fühlen beim Aussuchen der Brillen.
Die Preise sind abhängig von den Gläsern, welche Du aussuchst (entspiegelt, getönt, Kunststoff usw.) und natürlich vom Gestell. Unter hundert findest Du vielleicht mit Glück etwas, nach oben gibt es kaum Grenzen.
Länger als eine Woche dauert es dann eigentlich nicht, bis Du die Brille abholen kannst.

LG maupe

7

Bei so einer schnellen Veränderung unbedingt zum Augenarzt und nicht zum Optiker.

8

Hallo Du,

ich würde definitiv erst zum Augenarzt gehen, um krankhafte Veränderungen am Auge auszuschließen.

Ich war auch erst beim Augenarzt, dann war ich bei Apollo. Dort hat mir der Service überhaupt nicht gefallen. Inkompetent in Sachen Gestellberatung. Zu allem ja und Amen gesagt. Egal ob mir das Modell stand oder nicht. Die Brille hätte mich über 500 Euro gekostet.

Also alternativ bin ich zum Optiker im Ort. Sehr nett. Machte nochmals nen kostenlosen Sehtest. Dauerte über eine Stunde. Nachtsehen und alles wurde gemacht. Festgestellt, dass mein räumliches Sehen beeinträchtigt ist, ich nen leichten Silberblick habe, was Augenarzt nicht feststellte. Apollo wollte mir Kontaktlinsen aufschwatzen, Optiker sagte bei meiner Augenstellung wäre das totaler Unsinn. Und zwar ein teuerer!

Hab eine tolle Brille, mit Prismen in den Gläsern, iscription - hilft mir nachts beim Sehen ohne Ende. Grenzt den Lichtschein von entgegenkommenden Autos ein und das Ganze hat mich ca. 50 Euro mehr als bei Apollo gekostet. Hab nen super Service, bin auch mit meiner Tochter dort und wir sind sehr zufrieden...

LG Spatzl, die auch bald wieder hin muss...

9

Hallo,

darf ich fragen, ob Du vor Verordnung Deiner Prismengläser jemals Probleme mit Deiner Augenstellung hattest, die sich in Doppelbildern oder gehäuften Kopfschmerzen bei Sehanstrengung äußerten? Wie viele Prismen pro Auge wurden verordnet und mußtest Du seither die Gläser verändern lassen? Wann warst Du zuletzt da und warum mußt Du jetzt wieder hin?

Warum ich frage? Nun, auch ich bin vom Fach, bin Orthoptistin von Beruf und befasse mich mit Schielen, Doppelbildern, deren Behandlung und Co....wenn ich so etwas lese, bin ich immer erstmal vorsichtig, denn auch unter den Optikern gibt es schwarze Schafe und ich bin durchaus nicht dafür, dass Optiker Prismen eigenmächtig verordnen, da sie medizinisch nicht geschult sind. Sind diese Prismen gegen bzw. zum Ausgleich des "Silberblicks" oder sind es bloß Höhenausgleichsprismen?

Falls Du antworten magst, mich interessiert es wirklich.

LG

Andrea

10

Hallo,

ich würde auch erst zum Augenarzt !

Männe hat sich vor kurzem eine neue Brille machen lassen...250€.
Es kommt echt drauf an, was für ein Gestell du dir aussuchst.
Du trägst die Brille ja ein paar Jahre.

Bei uns hat es so 3-4 Tage gedauert ;-)

Ich würde immer wieder Kunststoffgläser empfehlen...sind leichter, wie Glas und angenehmer zu tragen. Meine allererste Brille war aus Glas #zitter. Und eine Voll-Enspiegelung würde ich auch immer empfehlen. Kostet zwar alles bisschen mehr, aber hinterher ärgerst du dich dann nicht.
Ich selber trage momentan Kontaktlinsen und gehe 1x im Jahr zur Optikerin.

Klapper die Optiker ab...such dir nen Gestell und lass dir nen Endpreis ausrechenen und dann kannst du immernoch sagen, du überlegst es dir und gehst zum nächsten...So haben wir es auch gemacht. Am Ende waren es dann doch die 250 €.

Fielmann war ich auch die ersten Jahre Kunde, aber hat mir nicht so gefallen. Lange Wartezeiten, Service war auch nicht so doll...Da bezahl ich lieber bissi mehr und geh zum Optiker des Vertrauens !

Viel Glück, Sandra