Lasik oder andere Augenlaser-OP auch noch mit über 40 Jahren?

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum damit richtig bin. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Lasik oder anderen Augenlaser-OPs. Wenn ich nämlich hier http://www.mein-erfahrungsbericht.de/html/lasik_informationen.html oder woanders Informationen oder Patientenberichte zu Lasik-OPs lese, hört sich das ja so gut, und - wenn man einen erfahrenen Arzt findet - auch relativ risikofrei an.

Deshalb ertappe ich mich manchmal bei dem Gedanken daran, es vielleicht doch mal zu wagen, um dann für immer auf Kontaktlinsen (bin kurzsichtig mit 1,5 bzw 2,5 Dioptrin) verzichten zu können. Allerdings bin ich schon 43 Jahre und habe mal gehört, daß sich in dem Alter eine Lasik-OP gar nicht mehr lohnt, weil man durch eine wahrscheinlich kommende Altersweitsichtigkeit sowieso wieder eine Sehhilfe braucht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Lasik-OPs in dem Alter?

Liebe Grüße
Zahnfee

1


Hallo,

ich selber habe es noch nicht machen lassen;
aber meine Mama hat sich vor 4 Jahren die Augen lasern lassen. Sie war damals 44 Jahre alt und sieht seitdem wunderbar. Sie war und ist begeistert!
Ihr wurde gesagt, dass es sein kann, dass sie irgendwann ne Lesebrille braucht...
Meine Mama hat es in der Türkei machen lassen!

lg
Tanja

2

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Info. Das hört sich doch positiv an.

Ich persönlich würde so eine OP zwar auf jeden Fall in Deutschland machen lassen wollen, aber es freut mich sehr zu hören, daß Deine Mutter so zufrieden mit dem Ergebnis ist.

Herzliche Grüße
Zahnfee

3

ich habe meine augen lasern lassen, als ich 21 war (hatte damals 5,5 dioptrien auf beiden augen) - nach 3 jahren kam die kurzsichtigkeit aufgrund einer starken hormonschwankung wieder zurück. mittlerweile trage ich wieder brille/k-linsen (2,5 dioptrien/auge), leider!!!!
ich würde die operation nicht nochmal wiederholen, und wenn, dann erst nach der menopause, wenn die hormone gewiss nicht mehr spinnen. dann brauche ich zwar evtl. eine lesebrille, aber keine wg. der miopie! allerdings kenne ich auch eine frau, die sich in den usa sowohl miopie als auch altersweitsicht "weglasern" hat lassen und (war damals ende 50, jetzt mitte 60) die mit dem resultat höchst zufrieden ist. frag mich aber bitte nicht nach details ;-)

lg!!!!

4

Ab dem 20. Lebensjahr kann man die Augen lasern lassen. Trotz vielversprechender Erfolgsaussichten birgt jede Operation ein gewisses Risiko, auch wenn es nur gering ist. Jeder Patient muß selber abschätzen, ob das Risiko in Kauf zu nehmen ist. Die Erfolgsaussichten einer Augenlaserung in Deutschland liegen bei über 95 Prozent, dass es zu einer wesentlichen Verbesserung kommt. In Deutschland gibt es in vielen deutschen Großstädten Augenlaserzentren, die eine ambulante Augenlaserung durchführen. http://www.lasik-augenlaser.net/ Die Kosten liegen bei unter 1000 Euro je Auge.