rauchstopp und gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben

Würde sehr gerne mit dem rauchen aufhören, hab nun aber auch bedenken, dass ich dann viel an Gewicht zulege, obwohl ich letztes jahr so schön 30 Kilo abgenommen hab:-D, und ich hab jetzt echt keine Lust, 10 wieder zu zulegen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat hier schon jemand aufgehört und wie war das für euch? Wie habt ihr aufgehört?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

LG
sonja

1

Ich hab aufgehört und darauf hin 27 Kilo zugenommen. Dann habe ich wieder angefangen.

Nun habe ich wieder aufgehört. #zitter und bis jetzt 11 Kilo zugenommen.

Ich werd wohl wieder anfangen. #kratz Wenn ich mein zweites Kind auch bekommen habe. ;-)

Aber ganz im Ernst, für mich ist das Blödsinn. Wenn man den Willen hat aufzuhören und das schafft, dann schafft man es auch auf sich zu achten. Das Problem ist, dass die meisten denken sie müssen ihre Sucht mit anderem stillen, also mit Essen, Süßigkeiten etc...

Jeder hats selbst in der Hand und nur weil man nicht mehr raucht nimmt man nicht automatisch zu.

#pro

2

Hallo Sonja,

ich rauche auch. Hab schon öfter versucht, damit augzuhören, aber der Wille war wohl, außer in der Schwangerschaft, nie stark genug#gruebel

Deshalb kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber mein Partner raucht nun seit Anfang April nicht mehr und er hat überhaupt nicht zugenommen.

Ich habe mal meinen Hausarzt gefragt, wie das ist mit der Gewichtszunahme, wenn man das Rauchen aufgibt und vor allem, warum das so ist....

Er meinte, dass das alles eine Kopfsache ist. Viele essen etwas, wenn sie das Verlangen nach ner Zigarette haben und dadurch nimmt man dann halt zu. Es ist aber eben nicht zwangsläufig so, dass man an Gewicht zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen. Es muss halt im Kopf nur Klick machen.

LG und viel Erfolg;-)#klee

3

Ich habe vor gut zwei Jahren aufgehört und ca. 20kg zugenommen. Die sind bis jetzt leider fast komplett hartnäckig geblieben.

4

Huhu,

ich hab schonmal versucht aufzuhören. Der Versuch ging wenige Tage und schon in diesen wenigen Tage schlug der Zeiger der Waage nett aus.

Nie wieder.

Grüße

5

Hallo,
innerhalb der ersten 1-2- Jahre müsstest du dein Sportprogramm steigern und deine Kalorienaufnahme vermindern.Individuell unterschiedlich kann der Stoffwechsel um bis zu 20% gemindert sein.Danach soll sich das wieder einpegeln------ich habe es noch nie länger als 2 Jahre geschafft, nicht zu rauchen.Ich denke mit etwas Disziplin können es auch nur 3,4 Kilo mehr werden.Ich habe immer ordentlich zugelegt--------Schwangerschafts bedingt.
L.G.

6

Hallo, also das mit dem Zunehmen, das redet man sich echt ein.

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört, dafür mit Laufen angefangen und endlich 12 kg ABGENOMMEN, die ich ohne Sport noch draufhätte!

Ich hatte vorher ca. 20 Jahre geraucht, wie so viele Raucher öfter mal aufgehört, und nur dann, wenn ich mich mit Essen "getröstet" hatte, zugenommen.

Fang mit Sport an, wenn du aufhörst, das ist sowieso gut, um die Sucht zu bekämpfen. Dann wird das schon.

lg ausm hinterwald

7

hallo,

der stoffwechsel wird nach dem aufhören gedrosselt, weshalb viele zunehmen. ich denke, wenn man eben verstärkt auf die ernöhrung achtet und eventuell bissl sport macht, hält sich das in grenzen.
wenn du nat. eine sucht mit einer anderen ersetzt, und dann viel isst, hast du keine chance.

allerdings frage ich mich bei manchen antworten hier, wie man ernsthaft weiterraucht, damit man nicht zunimmt#klatsch

lg,

schullek

8

Hallo Sonja,

ich habe leider auch von allen die mit dem Rauchen aufgehört haben berichtet bekommen, dass sie alle zugenommen haben.

Ich habe damals, als ich von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, mit dem Rauchen aufgehört. In der Schwangerschaft habe ich dann 18kg zugenommen. Danach habe ich auch nur knapp 10 wieder verloren. Nach 4 Jahren kam die zweite Schwangerschaft und ich nahm 14 Kilo zu. Davon verlor ich 10kg wieder und war aber immer noch fett.

Nun hab ich 22 Kilo abgenommen, wiege weniger als vor meinen Kindern und bin seit 6 Jahren rauchfrei. Habe blöderweise damals auch immer gedacht ob ich wieder anfangen sollte um abzunehmen. Totaler Blödsinn.

Entweder zügel dich, wenn du aufgehört hast, mit zwischendurch naschen oder du machst danach eine Diät. :-p

Liebe Grüße
Sandra

9

Hallo Sonja,

ich habe vor genau einer Woche aufgehört zu Rauchen#huepfund bis jetzt hält sich mein Gewicht noch in Grenzen! Versuche aber 2 mal die Woche ins Fitness zu gehen. Ein bißchen was wird schon an Gewicht dazu kommen, aber ich hoffe ja nicht das es wie bei manchen hier 20 kg oder mehr werden!!#schock
Das finde ich schon ziemlich heftig.#zitter

Liebe Grüße