Knieschmerzen vom Schwimmen???

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich eine Sportart gefunden die mir Spaß macht. Schwimmen !

Nun war ich die letzten 2 Tage für jeweils 30 min schwimmen und heute habe ich schmerzen im linken Knie auf der Innenseite.
Es fühlt sich an wie eine Entzündung.
Kann das vom Schwimmen kommen?
Ich mach das doch so gerne und hab nun endlich Hoffnung das ich das auch durchziehen kann und auch dabei etwas abnehme.

Tja. Also was machen?
Weiter beobachten?
Zum Arzt gehen?
Nie wieder schwimmen?

ich dachte immer, schwimmen sei gut für die Gelenke.
Vielleicht mache ich auch was falsch?

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön
LG
Janina

1

Hallo,
das kommt natürlich darauf an, was für einen Schwimmstil Du schwimmst.
Knieschmerzen kenne ich aus meiner Leistungsschwimmzeit von zuviel Brustschwimmen. Durch die "Froschbeinbewegung" kann es zu einer starken Belastung der Kniegelenke kommen, solltest Du auch noch unsauber sprich eine Schere schwimmen, können die Schmerzen unterschiedlich stark oder nur in einem Knie auftreten.
Generell ist also anzuraten zwischen den einzelnen Schwimmstilen abzuwechseln. Schwimmen ist selbstverständlich gelenkschonender als z.B. Laufen allerdings ist das alleinige Brustschwimmen für Rücken und Knie schon belastend. Solltest Du Kraulschwimmen nicht können würde ich dazu raten, Z.B. mit einem Brett immer wieder zur Entlastung der Knie ein paar Bahnen Kraulbeinschlag zu schwimmen oder Rücken zu schwimmen, allerdings nicht "altdeutsch" also mit Brustbeinschlag auf dem Rücken liegend sondern mit Kraulbeinschlag.

Ansonsten könnte es natürlich eine Überlastung sein, weil Du noch nicht so lange schwimmst und man am Anfang gerne übereifrig ist und dem Körper die Gewohnheit fehlt.

Sollte dies alles nicht der Fall sein, würde ich mir die Knie tatsächlich einmal von einem Arzt anschauen lassen.
LG
Stephanie

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Da könntest du recht mit haben. Ich bin jetzt zwar erst 2 Mal geschwommen, aber nur Brust.
Wahrscheinlich auch noch etwas falsch und die Knie sind überlastet.
Ich werde es mal mit dem Kraulbeinschlag versuchen.

An meinem Rücken habe ich die Belastung durch das Schwimmen nämlich auch gemerkt.

Wird denn durchs Schwimmen die Rückenmuskulatur ein wenig gestärkt?
ich bekomme nämlich schnell Rückenschmerzen bei zu langem Stehen oder ähnlichem.

Werde deine Tipps mal versuchen.
Danke!

LG
Janina

3

Hallo,
ja man kann natürlich auch die Rückenmuskulatur durch das Schwimmen stärken, wenn man die Schwimmer so ansieht (unglaublich breites Kreuz) ist das auch kaum zu übersehen ;-)
Allerdings ist auch hier wieder die Abwechslung wichtig und vorallem beim Brustschwimmen sollte der Kopf nicht permanent über Wasser gehalten werden, sondern es sollte ins Wasser ausgeamtet werden. Das mögen immer die wenigsten wenn sie anfangen zu schwimmen, aber der Rücken wird extrem belastet, wenn man den Kopf andauernd über Wasser halten muss. Aber mit Schwimmbrille und ein bisschen Üben klappt das eigentlich ganz gut.
Bei google gibts einige gute Links zur richtigen Technik, z.B.
http://www.fitforfun.de/fitness/fun-sport/schwimmtraining/brustschwimmen-die-richtige-technik_aid_5872.html

Also auf keinen Fall aufgeben, Schwimmen ist toll und gesund und das klappt dann schon!
LG
Stephanie

weiteren Kommentar laden