hat jemand eine Binge Eating Ess-Störung (BED)?

Hallo,

ist hier (auch) jemand von der Binge Eating Disorder Ess-Störung betroffen?

Definition:
Typisch für Binge Eating Disorder
„Binge“ bedeutet „schlingen“. Der Unterschied zur Ess-Brech-Sucht oder Bulimie liegt im Wesentlichen darin, dass keine Gegenmaßnahmen nach einem Essanfall ergriffen werden, d. h. es erfolgt kein kompensatorisches Verhalten wie z. B. extremer Sport, Hungern oder Erbrechen.

Binge Eating ist eine seelisch bedingte (psychogene) Essstörung.

Typisch für Binge Eating Disorder (BED):

Häufige Heißhungeranfälle, dabei werden große Mengen von Lebensmitteln verzehrt.
Gestörtes Essverhalten zwischen den Essanfällen (abwechselnd restriktives und unkontrolliertes Essen).
Fehlende Regelmäßigkeit bei der Ernährung.
Häufiges Diäthalten und Abbruch von Diäten.
Störung der Hunger- und Sättigungswahrnehmung.
Geringe körperliche Bewegung und Aktivität.
Bevorzugen bewegungsarmer Freizeitbeschäftigungen wie fernsehen und Computer spielen.
Herunterschlucken von Gefühlen (Ärger, Wut, Traurigkeit, Freude).
Mögliche diagnostische Hinweise:

Wiederkehrende Episoden von Heißhungeranfällen (mind. 2 pro Woche über sechs Monate). Diese Anfälle werden als zwanghaft und hemmungslos erlebt. Bei einem Essanfall verschlingen Betroffene eine enorm große Nahrungsmenge in relativ kurzer Zeit. Danach plagen Schuldgefühle, Depressionen und Selbstvorwürfe das bereits angekratzte Selbstbewusstsein.
Die Episoden der Essanfälle treten mit mindestens drei der folgenden Symptome auf:
Übermäßig schnelles Essen, Schlingen.
Essen bis zu einem belastenden Völlegefühl.
Essen von großen Nahrungsmengen ohne körperliches Hungergefühl.
Allein essen aus Scham.
Ekel, depressive Verstimmungen und Schuldgefühle nach dem Essen.
Die bei den Essanfällen aufgenommene Nahrung wird im Körper behalten, Aktivitäten, um die Kalorienzufuhr auszuscheiden oder abzutrainieren, bleiben aus.


würde mich gerne austauschen...
liebe grüsse

1

Hej,

nimms mir nicht übel, aber ich seh das nicht als "Störung"....

So geht es den meisten, die es nicht schaffen ihre Ernährung dauerhaft umzustellen.

Es entsteht Frust, u. aus Frust bekommt man die Fressanfälle.

Lust auf Bewgung hat man dann auch nicht-klar...


"Häufige Heißhungeranfälle, dabei werden große Mengen von Lebensmitteln verzehrt.
Gestörtes Essverhalten zwischen den Essanfällen (abwechselnd restriktives und unkontrolliertes Essen).
Fehlende Regelmäßigkeit bei der Ernährung.
Häufiges Diäthalten und Abbruch von Diäten.
Störung der Hunger- und Sättigungswahrnehmung.
Geringe körperliche Bewegung und Aktivität.
Bevorzugen bewegungsarmer Freizeitbeschäftigungen wie fernsehen und Computer spielen.
Herunterschlucken von Gefühlen (Ärger, Wut, Traurigkeit, Freude)."

Trifft alles auch auf mich zu, aber ich hab den Popo hochbekommen und meinen Schweinehund gut im Griff.

Ich mache WW u. 3 mal die Woche Sport.
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, aber für das Ziel lohnt sich das.

Ich glaube das ist keine Ess Störung, sondern du lässt deinen Schweinhund einfach immer gewinnen.


Versuchs doch auch mal mit WW, gerade das aufschreiben hilft unglaublich.

LG.mutschekiebchen

2

Ich sehe es als Störung...

ich hab keine gewichtsprobleme (1,77m; 60 kg).

Das Problem (und das ist ein Riesen Problem) ist der Kontrollverlust.
Nicht das essen an sich.

Ursächlich ist ein seelisches <problem.

Es ist auch anerkannt als Störung...zwar als leichte und auch leicht zu beheben, aber man muss es erstmal erkennen.

Ich mache auch Sport, regelmäßig, hab auch kein Problem mich aufzuraffen.

Würde nur gerne mal mit jemandem reden, der --> eben diesen Kontrollverlust<-- nachvollziehen kann und mir da den einen oder anderen Tip geben kann bzgl. ab- oder umlenken...

ganz liebe grüsse
:-D

3

ach so, ja und ernährung hab ich vor 2 Jahren umgestellt.

Bin seitdem Vegetarierer und esse viel Obst und <gemüse, weiterhin Vollkornprodukte und Müsli...
mochte ich vorher aber auch schon lieber.

Mc Donalds und so mache ich nur ab und an, wenn ich Lust drauf hab. Oder n Eis essen gehen,...mit meiner Kleinen hihi

Also am Essen bzw. an der Unzufriedenheit was DAS angeht liegt es nicht.

Wie schon gesagt ist ein seelisches Problem ursächlich (ich kenne es auch, bin aber momentan nicht imStande es zu beheben)

weitere Kommentare laden
6

Das nennt man ALzheimer Bulimie#rofl

8

wenn du das selbst als Eßstörung siehst, solltest du dir Hilfe suchen

Allles Gute

9

Hallo,

im Gegensatz zu vielen hier weiß ich das Binge Eating eine psychische Erkrankung ist und nichts mit Selbstdisziplin zu tun hat. Ich selber leide nicht darunter, obwohl ich auch unter einer Essstörung leide. Es ist keine Bulimie, aber schon dicht dran. Ich erbreche zwar nach dem Essen, aber was für andere eine normale Portion ist (z.B. 2 Scheiben Brot) sind für mich ein Anlass es gleich wieder zu erbrechen. Man könnte es schon der Bulimie zuordnen, allerdings habe ich jetzt nicht solche schlimmen Anfälle. Ich nehme nie mehr als 1000kalorien bei so einem "Anfall" auf, was für Bulimiker eher untypisch ist.

Ganz toll finde ich ja die Sätze hier wie Alzheimer Bulimie usw. da viele anscheinend keine Ahnung haben wie belastend so eine Krankheit ist.

Wende dich doch bitte an deinen hausarzt oder eine Selbsthilfegruppe, denn alleine wirst du das Problem nicht lösen können.


lG germany