Dresscode Ital. Hochzeit?

Guten Morgen allerseits,

wir sind an eine Hochzeit in Süditalien eingeladen und ich wollte fragen, wer mir was bezüglich Kleiderwahl sagen kann. Ich nehme an, es geht schon ziemlich chic zu, aber Abendkleid ist too much, oder?
Coctailkleid?
Kostüm?
Kleidchen?

Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar...

Schönen Tag!
Nad

1

Hi Nad,

wir waren vor 4 Jahren auf einer Hochzeit in Süditalien. Ich hatte ein kurzes Satinkleid an. Es gab auch Leute mit Abendkleidern und Kostümen, also die ganze Bandbreite. Ich dachte halt nur es wäre schlau was kurzes anzuziehen aufgrund der normalerweise in Süditalien herrschenden Temperaturen. ;-)

Die Hochzeit war irgendwie anders als das, was man hier so kennt. Erstmal Kirche (laaaaaaanger katholischer Gottesdienst), dann Empfang, Mittagessen (ich glaube 7 Gänge oder so), Hochzeitstorte, dann hat das Brautpaar einmal getanzt und dann war so gegen 16 Uhr alles vorbei. Es war eine riesengrosse Hochzeitsgesellschaft (scheinbar ist es dort auch üblich zu Hochzeiten zu gehen, wenn man die Leute nicht direkt kennt oder eingeladen ist).
Wir haben dann abends mit dem Brautpaar und Familie und Freunden noch ein wenig weiter gefeiert, aber eigentlich ist wohl nachmittags dann Schluss.

Wo ist denn die Hochzeit?

Liebe Grüße und viel Spaß...ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!
Sunny

2

Guten Morgen,

Du hast Recht. Abendkleid ist wirklich zu viel!

Würde ein Kostüm oder ein schickes Kleid anziehen (würde es vom Wetter abhängig machen).

Liebe Grüße
S.

3

Hallo,

also da ich selber mit einem Süditaliener verheiratet bin und auch schon auf einige Hochzeiten dort war, kann ich nur sagen dass die Leute dort wirklich super schick angezogen sind.
Die Damen haben immer Kleider welche Art auch immer an, viele haben dazu noch über Ihre Schultern ein Seidentuch.
Ein Kleidchen würde ich nicht tragen, da würdest du dich sicher gleich unwohl fühlen.
Ein schönes kurzes Kleid bis zu den Knien würde ich schon tragen.

Aber wie hier jemand schrieb das alles um 16Uhr vorbei war, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.
Klar morgens langer Gottesdienst, danach fährt man üblich zur Feierlocation dort gibt es Sektempfang und kleine Häppchen. Gegen 15-16Uhr durfte man dann in den Saal wo es dann auch schon los ging mit den Speisen. Gefeiert wurde immer bis 23-24 Uhr.

Jedefalls sind immer viele Leute da, weil man dort Hinz und Kunz einlädt.
Als kleinen Tipp kann ich nur sagen, das die meisten Brautpaare sich einfach nur Geld wünschen als Geschenk. ;-)

LG

4

hallo,

auch ich bin mit einem Süd-Italiener verheiratet und war schon auf einigen Hochzeiten da unten.

Wie schon geschrieben wurde, geht es da sehr schick zu. Frauen in eleganten Kleidern und die Männer im Anzug. Die Frauen gehen dort auch alle vor der Trauung noch zum Frisör und lassen sich die Haare frisieren, das konnte ich einmal nicht machen lassen und hab mich sehr unwohl gefühlt, ha ha ha.

Ich hab mir auch noch ein paar bequeme Schuhe eingepackt, und diese dann wärend dem Essen unter dem Tisch getragen, das haben auch viele gemacht.

Gefeiert wurde immer bis mindestens 23.00 'Uhr, also stell Dich auf einen langen Tag ein!!

Viel spaß
LG Jessy

5

Ich denk mal mit so nem Fummel von Nicowa bist immer gut angezogen in Italien :-)

6

Hi,
ich würde dir auch eher sehr schick empfehlen. Bitte denke bei deinem Outfit daran, dass in der Kirche die Schultern bedeckt sein sollten. Ein Bolero oder ein schickes Schultertuch solltest du unbedingt einplanen.
In Italien ist man eher konservativ eingestellt.
LG
Mariella

7

Vielen Dank an Euch alle!

Ich habe mir ein Coctailkleid gegönnt.
Nicht zu tief ausgeschnitten, nicht zu kurz und doch chic. ;-)

Jetzt muss ich nur noch meine rote Mähne selber auftürmen lernen
(sonst geh ich als Milva...)

schönen Abend
Nad

8

Huhu,

also wenn es in Italien so ist wie hier in Griechenland, dann kann man mal eben zum Friseur huschen und sich ne fantastische Hochsteckfrisur zaubern lassen.

Das geht super schnell und kostet hier gerade mal 20Euro.

LG

9

#danke