Was passiert wenn ich zu wenig...

...Kalorien zu mir nehme??

also ich meine was passiert mit meinem Körper??

ich bin grad auf Diät...hab vorher unmengen an Brot und Nudeln und allem ungesundem gegessen...

habe mich dann 3 Tage zusammen gerissen und weniger gegessen, damit sich mein Körper bzw. mein Magen an weniger Essen gewöhnt..

mittlerweile ist es aber so, dass ich kaum mehr Hunger habe..Dienstag und Mittwoch gabs 2 Scheiben Brot mit Bierwurst und abends einen Salat..

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so auf genug Kalorien komme...

heute zum Beispiel hab ich 2 Riegel Yogurette gegessen und sonst noch nichts...
heut abend gibts ein oder zwei Teller Tomatensuppe mit ein oder zwei Aufbackbrötchen...

ist das schädlich für meinen Körper?? klar zwischendrin gibts auch Tage da esse ich deutlich mehr, aber danach hab ich wieder Tage da hab ich fast keinen Hunger..

ich habe jetzt in 3,5 Wochen ca. 3kg abgenommen...

trinken tu ich auch nicht viel..kann mich irgendwie nicht dazu aufraffen...

hoffe ihr habt Antworten...

1

Du fährst deinen Soffwechsel auf Sparflamme. Wenn du irgendwann wieder normal isst, nimmt sich der Körper jede zusätzliche Kalorie und wandelt sie in Fett um (bildhaft dargestellt)

LG H. #klee

2

Hallo Melle #blume

wenn Dein Körper bei schlechter Behandlung schreien könnte, würde er es jetzt tun.

Wenn Du zu wenig ißt, google mal nach "Jojoeffekt". Denn irgendwann ißt Du wieder normal.
Wenn Du zuwenig trinkst, machste Deine Nieren kaputt. Nicht gleich, nicht nächstes Jahr, aber man hätte ja seinen Körper gerne noch etwas länger.

Daher rate ich Dir, mach Dich über die Themen erstmal schlau, geh evt. zu einer Ernähurngsberatung, frag Deinen Arzt, bevor Du Deinen Körper so quälst.

Und wenn Du schon wenig/nichts ißt, ist eine Yoghurtte sicherlich das Falsche;-). Und Bierwurst auch. Ist nicht böse gemeint, aber beim Abnehmen kommt es eher auf die gesamte Ernährung und das drumheru an, als darauf, nicht mehr viel zu essen.

Aber das muß jeder selbst wissen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Nimmst Du zuwenig Kalorien zu Dir, signalisierst Du Deinem Körper "Achtung, Hungersnot!".

Für diesen Fall ist unser Stoffwechsel gut ausgerüstet - er verbrennt nur noch das nötigste, und zuerst entledigt er sich dessen, was unseren Körper am meisten Energie kostet - und das sind nicht die Fettpolster, sondern die Muskeln.

Darüber hinaus beherrscht der Körper noch einen tollen Trick - ist die "Hungersnot" vorbei und es gibt wieder angemessenes Futterchen, wird erstmal alles festgehalten und in die Fettpolster gestopft - wer weiß, wie lange es was gibt. Es dauert dann eine Weile, bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert hat.

Du solltest mindestens Deinen Grundumsatz zu Dir nehmen um das zu vermeiden - diesen kannst Du z.B. bei www.fettrechner.de ermitteln. Liegst Du dauerhaft darunter, passiert das oben Beschriebene...

Alles in allem - vor allem in Kombination mit mangelnder Bewegung und unausgewogener Ernährung - eine ungesunde Lebensweise und kein Gefallen für Körper und Stoffwechsel.

4

Dein Körper schaltet wenn du dich so weiterernährst auf sein Sparprogramm. Das heißt alles was du dann ißt speichert er ein da er denkt es ist der Notstand ausgebrochen. So wirst du auf dauer Zunehmen. Denn wenn du und so wird es sein früher oder später wieder etwas mehr ißt wirst du einen der üblichen Jojoeffekte haben.

Zudem versorgst du deinen Körper nicht ausreichend mit den Nährstoffen die er braucht, sprich Vitamine Mineralstoffe...

Eiweiß wird dir auch fehlen und das tut deinen Knochen gar nicht gut es droht dann auf dauer Osteoporose

Zu wenig Wasser fördert Ödeme( Wasser lagert sich im Gewebe ein), Kopfschmerzen, Kontzentrationsschwäche

Fehlen dir die nötigen Fette kann das Gehirn nicht mehr effizient arbeiten. Diese sind essentiell und braucht der Körper jeden Tag

Also was soll ich sagen wenn du das weiter so praktizierst wirst du krank werden und eine Eßstörung entwickeln.

Das ist nicht der richtige Weg, wenn du hilfe bei der Gewichtsreduzierung suchst dann schreib mich ruhig an.

LG Nicole ( Ernährungstherapeutin)

5

Hallöchen

ich habe sehr lange eine 1200kcal am Tag Diät gemacht.
Allerdings so das ich 6 Tage die Woche 1200kcal zu mir genommen habe und am 7. Tag "geschlemmt" habe.
ich habe so in einem halben Jahr 12Kg erfolgreich abgenommen.

Allerdings darfst Du nicht vergessen, isst Du wenig fährt dein Körpe auf sparflamme. Was man am Anfang schnell abnimmt ist nur Wasser, bis das Fett drann glaub das dauert sehr lange (und da geben viele auf mit der Diät).

Du solltest mindestens einmal die Woche normal essen, damit dein Körper auf Touren kommt.
Sonst ist ein JoJo Effekt vorprogramiert.

Gesund abnehmen ist immer die Beste Idee.
D.h. Ernährung umstellen und Sport treiben.

Ich werde auch ab März wieder diäten, allerdings nie mehr so eine kcal Diät. (ich hatte übrigens keinen JoJoeffekt, mir tat aber auch der Schlemmertag unglaublich gut *g*)

LG Alexa

6

hi

wenn du zuwenig Kalorien isst,
stellt dein Körper auf "Sparflamme"
und sobald du wieder normal ist
holt er sich alles und legt es an :-[

Es ist zwar gut, dass du nicht mehr soviel Hunger hast ;-)
heißt ja auch dass der Magen schon kleiner geworden ist,
aber du könntest ja zwischendurch eine Kleinigkeit einschieben, mal einen Apfel, ein Joghurt...

man soll ohnehin 5 kleiner Mahlzeiten zu sich nehmen!!

lg kati