Unterschied Yoga, prog. Muskelentspannung, autog. Training?

Hallo

Kann mir einer den Unterschied dieser 3 Entspannungspraktiken erklären??

Ich bräucht unbedingt etwas zum abschalten und entspannen. Der ganze Druck der durch die Krebserkrankung unseres Sohnes auf mir lastet ist im Laufe der Jahre einfach zu groß geworden.

Wäre nett, wenn mir das einer erklären kann #danke

LG

Christine mit #cool Mika-Levin und #baby Lewis-Kilian

1

Hallo Christine,

ich versuchs mal:

Yoga ist ganzheitlich ausgerichtet und versucht, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Durch die verschiedenen Übungen (Asanas) und die Konzentration die du dabei auf dich, deinen Körper und die Übungen richtest, entspannst du automatisch.
Die progressive Muskelentspannung gibt es beim Yoga entweder in der Anfangs- oder End-Entspannung #pro

Zum autogenen Training kann ich dir leider nix sagen #schein

Ich mache Yoga seit über einem Jahr und ich bin wesentlich ruhiger und gelassener geworden, ja ausgeglichener :-) und es macht einfach wahnsinnig Spaß und Freude #huepf

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen #schwitz
Alles Liebe #herzlich
Jasmin

2

Hallo Christine,
zu Yoga wurde bereits etwas gesagt. Ich gebe Seminare in PMR und AT.
PMR basiert auf Anspannung/Entspannung erst einzelner Körperpartien, später den gesamten Körper, die körperliche Entspannung soll zu einer vertieften seelischen Entspannung führen.
AT ist ein Verfahren, was auf Selbstinstruktion basiert, d.h. Du hast formelhafte Sätze, die Du Dir immer wieder selbst sagst. (z. B. Ich bin ganz ruhig und entspannt). Auch hier gibt es eine festgelegte Reihenfolge der Formeln.
Ziel der beiden Verfahren ist irgendwann direkt im Alltag diese Entspannung herbeizuführen. Es dauert eine Weile bis die Übungen verinnerlicht sind und nach Möglichkeit sollte zweimal am Tag geübt werden.
Welche der Verfahren, am besten zu Dir passen, musst Du für Dich selbst entscheiden. Die gesetzl. Krankenkassen übernehmen übrigens einen großen Anteil solcher Kurse (bis 80%).
Viele Grüße
Alexandra

4

Ich würd mich hier gern einklinken....

Habe gerade die Diagnose chron. Spannungskopfschmerz bei bek. Migräne bekommen. Paralell stelle ich mich nächste Woche einer Psychologin vor, da das KH meint, ich wäre depressiv bzw. hätte ein BurnOut. Fakt ist, ich hab Rückenschmerzen vom Feinsten und dadurch bedingt (unter anderem)diese tgl. heftigen Kopfschmerzen.

Mir wurde auch angeraten Entspannungstechniken zu erlernen. Mein Problem ist aber mein innerer Schweinehund, sodass AT eher nichts für mich ist. Yoga find ich schon sehr interessant, aber ich bin sowas von unsportlich... kann man das trotzdem lernen? Wenn ja, reicht ein Kurs? Ich hab nicht wirklich das Geld, um mehrere Kurse zu machen, auch wenn die KK einen teil übernimmt. Das vorschießen ist schon schwierig.

@Alexandra, darf ich fragen wo in Berlin du Kurse gibts? Ich wohne ja an der Stadtgrenze, nur in Berlin kann das falsche Ende ja eine halbe Weltreise bedeuten. *g*

LG R.

5

Hallo,
hab Dir privat geschrieben.
Alexandra

3

Hallo Christine,
die Erklärungen hast du schon erhalten.Vielleicht kann ich dir die Entscheidung noch etwas erleichtern.
Ich praktiziere seit 6 Jahren Yoga--man lernt automatisch durch die Anfangs-und besonders die Endentspannung sich "auf Kommando" zu entspannen--hilft im Alltag enorm-auch bei Arztbesuchen-Behandlungen u.s.w.Einzelne Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen können mit 1-2- Übungen sofort gemildert werden.Insgesamt verbessert sich die Körper-Warnehmung sehr.Natürlich werden auch die Beweglichkeit und Koordination trainiert--auf sehr sanfte und bewußte Art.
progress,. Muskelentspannung habe ich auch ausprobiert--sehr gut wenn man keine ohne wenig Zeit hat-----für mich zu wenig
autog. Training war auch nicht mein Ding.
L.G. M.

6

Hallo,

wäre Yoga auch etwas für ein Kind mit Skoliose? Würde er dadurch seine Wirbelsäule stabilisieren könnend?

vG shalom

7

Hallo,
Yoga für Kinder ist immer gut.Meine Jüngste konnte damit ihr Selbstbewusstsein stärken--den Lärm in der Schule verarbeiten, ihre Verdauung normalisieren - und und.
Skoliose ist damit sicherlich nicht heilbar--kommt auch auf den Grad an.Meine Älteste hat 24% - da ist auch mit Yoga nichts zu richten.
Aber Rückenschmerzen mindern etc. ist möglich.Skoliose bei zweien meiner Kinder lasse ich von einem Kinder-Orthopäden und Osteopathen behandeln-Wirbelsäulenvermessung in 3 D erfolgte zuerst.Ein Kind wurde z.B. durch das Tragen von Einlagen schon gut stabilisiert.
Sport wurde uns in jedem Fall empfohlen - meinem Sohn u.a.auch Kampfsport.
Meine Älteste ist sehr sportlich von klein an----umso erstaunter waren wir über ihre ausgeprägte Skoliose.
L.G.

weiteren Kommentar laden