10 Minuten für professionelle Zahnreinigung...glaub ich spinne

Hallo...ich war heute zum wiederholten Mal bei der PZR. Das war der Hammer. Um 9.20 kam ich ins Behandlungszimmer, um 9.25 dann etwa begonnen und um 9.36 saß ich im Auto. Sie hat das Air Flow Gerät benutzt und dann Fluorlack aufgetragen. Und Zahnstein auch mit diesem quietschenden Gerät entfernt. Das alles in 10 Minuten???
Früher wurde mir (weiß nicht ob nur bei dem alten Zahnarzt oder auch beim letzten Mal schon bei ihr) noch mit so ner Paste alles poliert. Diesmal nichts. Nur weil ich mir evtl. vorher eine Füllung nicht machen lassen wollte? Da will ich erstmal bei einem anderen Zahnarzt seine Meinung zu einholen, weil ich es nicht ganz glaube.
Oder waren meine Zähne vorher evtl. so sauber, dass sie nicht mehr machen "konnte"?
Sonst hat es MIND. eine halbe Stunde gedauert und nun zahl ich 65 € für zehn Minuten???
Da geh ich nie mehr hin :-(

Was meint ihr?

lg

1

Hallo,

10 Minuten für eine professionelle Zahnreinigung sind eindeutig zu kurz. Sagt ja das Wort professionell schon aus!!!
Ich bin selber Zahnarzthelferin für Prophylaxe und mach ständig PZR! Bei uns dauert das minimium 30 Minuten wenn der Patient eine super Mundhyhgiene hat und nicht viel zu machen ist! 10 Minuten benötige ich bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung schon für´s Zahnsteinentfernen!

65 Euro sind da eindeutig zuviel!!!!

Lg Tanja

2

Hallo,

also das ist schon eine Frechheit. Aber ich hätte dies gleich vor Ort in der Praxis beanstandet und mich geweigert, die vollen 65 Euro zu zahlen, denn für diesen Preis kann man schon eine anständige Arbeit erwarten.
Bei meinem Zahnarzt habe ich mir vor einigen Monaten auch eine PZR machen lassen. 30 Minuten hat die Zahnarzthelferin meine Zähnchen auf Hochglanz gebracht und gekostet hat mich die gute Arbeit gerade mal 50 Euro.

LG #blume
Steffi

3

Selbst schuld.

Ich hätte das reklamiert und nicht! bezahlt.

Gruß

manavgat

5

^Rechnung kommt noch! Deswgen überleg ich was ich mache. Wie soll ich beweisen, dass ich nach 10 min raus war? Hab nachher noch mit einer Aok Mitarbeiterin ein telefonisches Gespräch vereinbart...mal gucken was sie sagt.

Danke

7

"Wie soll ich beweisen, dass ich nach 10 min raus war?"

Eben deswegen hätte ich dies gleich vor Ort beanstandet und würde nicht warten, bis die Rechnung kommt. Zudem bin ich der Meinung, dass dir da deine AOK auch nicht weiterhelfen kann. Die müssen es ja nicht zahlen. Du bist doch ein erwachsener Mensch. Anstatt jetzt bei der Krankenkasse deinem Ärger Luft zu machen, hättest du freundlich auch deinen ZA oder die Helferin darauf ansprechen können.

4

Das ist echt eine Frechheit.

Ich selbst bin Prophylaxehelferin und bei mir ging keiner unter 45 min vom Stuhl. IdR rechnet man zwischen 45-60 min . Selbst wenn jemand wenig Zahnstein hat, werden immer noch die Zahnzwischenräume und "Zahntaschen" gereinigt. Und das dauert.
Danach wird mit 2 verschiedenen Pasten poliert und danach fluoridiert. Fertig.

Vom Airflow halte ich persönlich gar nichts.

Ich würde ich die Praxis zurück gehen und das Geld zurück verlangen- ganz ehrlich.

6

Hallo,

warum hast du nicht sofort was gesagt? Oder warum hast nicht gleich gefragt warum es so schnell geht?

Ich versteh nicht wie man beim Arzt nichts sagt und dann aber sofort zur KK rennt. Der Arzt bez. die Helferin kann nicht richen das irgendwas dir nicht passt.

LG