Intensivtönung erlaubt?

Hi,
wusste nicht so genau, wo ich die Frage hinpacken soll, denn letztlich hats was mit Stillen zu tun, aber im Stillforum hat keiner geantwortet, also frage ich hier mal:

Ich wollte mal fragen, wie das eigentlich mit Intensivtönungen in der Stillzeit ist? Klar, Färben soll man nicht (mach ich auch nicht), aber diese 6-Mal-Waschen-Tönungen sind echt für die Katz. Jetzt wollte ich eben fragen, ob ich Intensivtönungen nehmen darf? Ich meine mal gehört zu haben, dass da ähnliche Stoffe drin sind wie in Färbungen. Aber ich möchte gern meine Haarfarbe auffrischen bzw. rot tönen. Pflanzenhaarfarben funzen bei mir nicht, hab ich schon versucht (auch Henna).

Zitat:
"Haarefärben in der Stillzeit

Schwangere Frauen sollten den Kontakt mit Chemikalien besser meiden.

Das gilt auch für Mittel zum Haarefärben, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" unter Verweis auf ein Heidelberger Forscherteam.

(Naturhaarfarben aus Öko-Anbau sowie alle physikalischen Farben/Tönungen sind unbedenklich. Ebenso jede Art von Aufhellung und alle Strähnentechniken bei denen das Produkt nicht mit der Kopfhaut in Kontakt kommt.)

Einen sicheren Hinweis auf die Schädigung des Kindes gebe es bisher zwar nicht. Sicher sei aber, dass die Chemikalien über die Kopfhaut der Mutter aufgenommen werden und sowohl in der Muttermilch als auch im Fettgewebe des Säuglings nachweisbar sind."

Was gehört also zu den "physikalischen Haarfarben"?Darf ich Intensivtönungen nutzen oder nicht?

Ist hier vielleicht jemand, der Ahnung davon hat, jemand vom Fach?

Dankeschon mal,
liebe Grüße,
Miri

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe jetzt 2 Kinder. Bei beiden hab ich in der Schwangerschaft und Stillzeit gefärbt. Mit normaler Farbe. Andere geht nicht, weil ich schon einige graue haare habe. meinen Kindern gehts wunderprächtig.
Meine Mutter hat vor 27 Jahren auch die Haare gefärbt, mit (damals) noch viel schärferen Produkten, und mir gehts suupi. Meinen Brüdern auch.

Lass dich nicht verunsichern.

lg
barbara

2

Das hat nix mit Verunsicherung zu tun - ich will echt nur was über die Intensivtönung wissen. Färben werde ich auf gar keinen Fall.

3

Also ich bin ja der Meinung, dass das sowohl für Färben als auch Tönen gilt. Gesünder ist das mit Sicherheit nicht. Bei mir halten Tönung und Färben im übrigen auch genauso lange, keins von beiden geht aus meinen Haaren wieder raus, auch wenn Tönung drauf stand.

Ich bin zur Zeit noch schwanger und werde auch in der Stillzeit sicher nicht tönen, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt weil in den letzten Jahren immer getönt habe..

Kommentare wie "meinen Kindern geht es gut und ich habe gefärbt" kann ich nichts abgewinnen. Das ist ja mit dem Alkohol-Trinken genauso. Klar wird das Baby nicht mit Aubergine-farbenen Haaren auf die Welt kommen, weil die Mama die Farbe benutzt hatte, aber wer weiß, welche Allergien oder sonstiges in 10 oder 20 Jahren auftauchen, und manchmal schließt man auch nicht aufs Haarefärben der Mutter, wenn irgendwelche Krankheiten auftauchen.

Ich werds überleben, mal ein gutes Jahr mit rausgewachsenem Ansatz rumzulaufen, und ich glaube, dass ich meinem Kind damit etwas gutes tue.

Meine Meinung. Ende. :-)