Weightwatchers - Heulthread (Vorsicht, lang und Frust!)

Guten Morgen zusammen,

ich muss mich mal ausheulen...

Ich bin jetzt seit 8 Monaten wieder dabei, es ist mein 3. Anlauf mit WW. Seitdem habe ich insgesamt fast 19 kg abgenommen. Seit Wochen geht es bei mir ständig rauf und runter, aber so richtig voran geht es nicht mehr. Das Programm kann ich bald besser runterbeten als eine GL. Wenn ich mich ganz streng an alles halte, nehme ich auch ab. Aber jede noch so kleine Sünde wird gleich mit einer Zunahme bestraft.

Da überlege ich mir echt, ob das noch alles Sinn hat. Denn es soll doch auch noch mal ein Leben "danach" geben. Ich kann doch jetzt nicht bis an mein Lebensende Punkte zählen! Schon klar, dass es eine Ernährungsumstellung ist, aber so?

Ich war jetzt 3 Tage verreist und habe sage und schreibe 2,5 Kilo zugenommen!!! In 3 Tagen!!!

Sicher ist da auch Wassereinlagerung dabei, aber das ist doch nur noch frustrierend! Und es ist nicht so, dass ich im Urlaub "gefressen" habe - NEIN! Ich habe immer WW im Hinterkopf gehabt, viel Salat, viel getrunken, wenig Fett, keine Schokolade... Halt mal das eine oder andere Gummibärchen mehr als sonst. (Aber auch mehr bewegt als sonst.) Alles in allem hätte ich früher wesentlich mehr gegessen - trotzdem jetzt diese Zunahme!

Will ich immer auf alles verzichten? Ich habe das schon 2x durch. Gut abgenommen für eine gewisse Zeit, dann fast alles wieder zugenommen, als ich aufgehört habe. Wo bitteschön unterscheidet sich das dann vom JOJO-Effekt? Den soll es doch angeblich bei WW nicht geben?

Och Mann! Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeissen!

Dabei hätte ich noch einen ziemlich langen Weg vor mir! Mindestens 14 kg (bzw. jetzt noch 16,5 kg) wollte ich noch abnehmen. Wenn ich Goldmitglied werden möchte, müssen es sogar noch fast 30 kg werden, aber von dem Gedanken habe ich mich eh verabschiedet.

Kann mich irgendwer aufbauen#heul

Liebe Grüße
Britta

1

Ich kann dich richtig gut verstehen. Ich hätte den gleichen Thread einstellen können. Ich bin zwar erst seit Ende Dezember dabei, aber die letzte Woche ging gar nichts. 200g rauf 300g runter 100g rauf 500g runter usw. ... Und ich habe mich wirklich an die Points gehalten. Gut ich war zwischendurch Essen, aber dafür hatte ich an einigen Tagen nicht alle Punkte verbraucht. Das ist natürlich toll das du schon so viel abgenommen hast, ich bin erst bei 5 Kilo angekommen. Ich versuche nun mehr Wasser zu trinken und überlege mir Abends den nächsten Tag, schreibe das dann auf und kann dann gut danach leben. Die Frage ist natürlich wirklich was macht man nur sein Leben lang? Also ich esse jetzt sehr ausgewogen mit viel Obst und Gemüse, aber wenn ich nicht auf die Punkte achten würde, so bei Öl oder so, dann würde ich auf jeden Fall nicht abnehmen. Vielleicht das Gewicht halten.
Ich drücke dir die Daumen das du dich wieder motivieren kannst und deinem Ziel näher kommst, vor mir liegen auch weitere 15-20 Kilo...#schwitz
Gehst du zu den Treffen?
Ich mache das von allein zu Hause. Lebensmittel die ich nicht im Buch finde gucke ich auf www.fettrechner.de nach, da findet man eigentlich fast alles.

Halt weiter durch- schreibt sich leichter als es zu machen...

Eine schöne Woche, lieben Gruß Romina

2

Ich empfehle dir, dein Essverhalten nochmals leicht umzustellen, dennoch weiter auf Points, genügend Trinken, Bewegung etc. zu achten.

Ess abends keine Kohlehydrate mehr, am besten am 13 Uhr mittags keinerlei kohlehydrate mehr, nur noch eiweißhaltige mahlzeiten. Das dürfte deinen Stoffwechsel in kurzer Zeit gepflegt anheizen und es geht mit der Abnahme wieder weiter.

LG H. #klee

3

Hallo Britta,

kann dich gut verstehen #herzlich ....

Mal vorweg: Ich persönlich finde, dass WW schon ein guter Ansatz ist, seine Ernährung umzustellen. ABER .... ich und viele Andere haben festgestellt, dass WW längst nicht für Jede/n etwas ist! Die allermeisten werden durch ihre Points einfach nicht satt. Ständig läuft man mit Heißhunger durch die Gegend und das laufende Abgewiege und Gezähle trägt nicht gerade zur Motivation bei.

Ich selber habe einige Wochen WW ausprobiert und bin - obwohl ich mich an meine Points hielt! - stets hungrig zu Bett gegangen und war dauernd am Nachdenken, was ich denn jetzt essen könnte und wieviel Points das jetzt nun hat. Im Endeffekt war es so, dass sich mein GANZES Dasein nur noch um Points, Rezepte und Hunger drehte :-(. Im letzten Jahr habe ich dann einen Versuch mit eigenem Köpfchen gestartet und meine Ernährung eigenhändig umgestellt. Hier mein Basisrezept:

- Keine Weißmehlprodukte mehr (machen nicht satt und liefern nur leere Kalorien) - nur noch Vollkornbrot, Vollkornbrötchen, Vollkornmehl, Vollkornnudeln, Vollkornreis. Diese Waren sind voller guter Ballaststoffe, machen lang satt und sind unheimlich gesund

- Viel mageres Fleisch (Schweinefilet, Hähnchenbrust, Putenbrust, Huftsteak u.ä.) und viel Fisch (bei mir zweimal die Woche wg. der guten Fettsäuren)

- gute Fette nutzen! (Rapsöl zum Braten nehmen - und immer nur max. 1 Esslöffel. Gute Pfannen kaufen mit Teflonbeschichtung!)

- dreimal täglich essen und zwar SATT! Das dürfen auch drei Teller sein - man darf nur nie mit Hungergefühl aufstehen. Dazwischen wird nix gegessen.

- keine Fertigprodukte wie z.B. Pizza, Miracoli, Pommes, Steakkartoffeln, Kroketten, Tütenfraß usw.

- keine Süßigkeiten! KEINE!

- keine künstlich gesüßten Lebensmittel oder Getränke (machen - und das ist wissenschaftlich belegt! - nur HUNGRIG! Nicht ohne Grund sind Zuckeraustauschstoffe in der Tiermast gang und gäbe!!)

- Mind. 2 Liter Wasser pro Tag. KEIN Alkohol (hat Unmengen Kalorien)

- Wurstaufschnitt weglassen - dafür lieber luftgetrockneter Schinken, Putenbrust, Kasseler u.ä., Käse am besten unter 40%

- Lätta statt Butter, Cremefine statt Sahne, Halbfettbutter für Kuchen usw.

- Viel frisches saisonales Gemüse vom Markt futtern! Ist preiswert, lecker und schmeckt um Längen besser als das Zeug aus dem Supermarkt

- Obst in Maßen! Fruchtzucker wandelt sich im Körper zu Kohlehydraten. Zuviel davon wird lediglich in Fett umgewandelt. Also VORSICHT!

- Für eine gute Abnahme am Abend ALLE Kohlehydrate weglassen und lieber nur Fleisch/Fisch plus Gemüse/Salat genießen

- Reis/Nudeln/Kartoffeln als Beilage immer nur soviel, wie in deinen Handteller passt. Wenn du hungrig bleibst, lieber eine zweite Gemüsebeilage oder Fleisch/Fisch zusätztzlich essen.

Das sind meine goldenen Regeln. Vermutlich werde ich die gleich nochmal als Extra-Post hier einstellen, denn immer wieder stelle ich fest, dass viele Frauen mit WW nicht so wirklich gut zurecht kommen, Hunger schieben und abbrechen. Es gibt hier Frauen, die auf WW schwören und dann sagen "Ja, ich mache WW jetzt zum Dritten mal." .... Wenn WW so erfolgreich wäre, warum ist es denn zum Dritten Mal nötig abzunehmen??? Dann lieber einmal GESUND umstellen und dann nie wieder! By the Way: ich halte mein neues Gewicht locker seit einem halben Jahr, werde stets satt und nehme trotz Sündenfällen nicht mehr zu!

LG von Simone #blume

7

Hi :-)

Du schreibst: keine Süßigkeiten - KEINE!

Was sind dann für Dich Sündenfallen? #gruebel

LG
angel

PS:
Ich fang auch mit WW an jetzt. Ich kann mir schon vorstellen, daß viele zwischendurch mit der Rechnerei einfach aufhören wollen und dann wieder zunehmen oder eben nicht weiter abnehmen. Ich denke, jeder ist sich dessen bewusst, daß man das ein Leben lang durchführen muss. Das ist ja das Schwere dran ;-)
Das heißt aber nicht unbedingt, daß es eine nicht so gute Methode sein muss. Dazu kann ich aber erst mehr in nem halben Jahr sagen ;-)

4

hallo,

das ist der Knackpunkt, dass du dich immer so ernähren must und darfst nicht in deine alten Gewohnheiten zurückfallen.

Leider leider musst du die Punkte zählen. Aber, ich denke, nach sagen wir 10 Jahren müsstest du keine Punkte zählen, weil dann würdest du schon nach Gefühl dich gesund ernähren.

viel Kraft und viel Erfolg

lg:-)

jove

5

Liebe Britta,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin seit 22. August bei WW und hatte bis vor Weihnachten 21 kg abgenommen. Dann kamen die Feiertage und ich hatte 3 kg drauf. Die hatte ich dann nach 1 1/2 Wochen runter und seither ist stillstand!!! Obwohl ich mich an alles halte und das ist extrem frustrierend. Aber ich habe mich entschieden nicht aufzugeben. Da muss doch noch mehr drin sein sag ich mir. Ich habe auch noch 30 kg vor mir und ich habe mir vorgenommen, das ich jetzt versuchen werde noch mehr mit Bewegung auszugleichen. Leider lager ich alle 4 Wochen auch noch Wasser ein, sodass es für mich dann sowieso immer einen Rückschlag in letzter Zeit gibt. Vielleicht können wir zwei ja gemeinsam versuchen nochmal durchzustarten... wir haben ja anscheinend fast das Gleich Ziel! ;-)

Wenn du magst, kannst du mich auch gerne über VK mal kontaktieren.

Liebe Grüße und Kopf hoch, das schaffst du.

STeffi

6

#danke euch für eure Antworten.

Heute geht es mir schon wieder besser. Ich versuche jetzt, das ganze ein bisschen lockerer zu sehen und das Gewicht erstmal zu halten, vielleicht geht es dann von selber weiter runter!

LG
Britta