Würdet ihr Euch einen Hund anschaffen?

Hallo!
Ich bin verheiratet und habe einen Sohn 5.Wir wollen auch noch ein Kind.Jetzt haben Wir vor 2 Jahren unseren Pekinesenmix durch eine vergiftung verloren.Wir waren sehr geschockt und wollten estmal keinen Hund mehr.Jetzt möchte ich aber gerne wieder einen Hund aber das Problem ist mein Mann er ist mit dem anderen Hund auch morgens nicht rerausgegangen oder wenn ich mal weg war ihn raus gelassen zum Pipi machen er kümmert sich eigentlich nicht um sowas er ist zwar einverstanden damit aber er kümmert sich halt nicht es bleibet alles an mir hängen.Was meint ihr dazu?Schaff ich das alleine?Auf der anderen Seite wäre es schon schön wenn mein Mann sich ein bißchen mit drum kümmern würde.Und wenn dann soll es nur ein kleiner Hund sein fürs Haus zum kuscheln.
Müßt ihr auch alles alleine machen?
LG Jassi

1

Hallo Jassi

Mein Mann hat mir das in einem gemeinsamen Gespräch gesagt, dass er keine Zeit und wenn Zeit keine Lust hat sich um egal was für Tiere zu kümmern. Er würde sie lieb haben und würde auch Futter kaufen, alles kein Problem, aber er kümmert sich so nicht um sie. Also hatte ich die Entscheidung Tier ja, dann muss ich mich kümmern, oder mag ich auch nicht immer, also nein, kein Tier. Ich hatte mir dann trotzdem Meerschweinchen angeschafft, aus 2 wurden dann 5. Mein Mann wie er es sagte, hat er es auch getan, und als ich schwanger mit meiner Tochter war und die Käfige nicht mehr sauber machen durfte, hat sich mein Sohn(11 JAhre) um das sauber machen gekümmert. Lust hatte er auch keine. So nun sind von 5 Wutzen nur noch 1 übergeblieben , die anderen sind altersbedingt gestorben.
Ich für mich kann sagen, NEIN, wenn das Tier auch irgendwann mal stirbt, so schnell keins mehr. Ich hab auch nicht mehr so die Zeit mich darum zu kümmern. Ich mach es weil es da ist und ich habs auch lieb, aber die Zeit von vor 8 Jahren habe ich nicht mehr. Wir hatten damals nur ne 2 zimmerwohnung +Kü+Bad, Jetzt ist es ein HAus mit Garten und allem drum und dran. Ausserdem ist man, wenn man Tiere hat, immer auf jemanden angewiesen der sich darum kümmert wenn man im Urlaub ist, oder man muss es mitnehmen.

naja, jeder muss es für sich entscheiden, aber ich würde sagen NEIN, meine Meinung.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung #liebdrueck

2

Hallo!
Sorry der Bericht sollte eigentlich bei mein Tier hin bin da irgendwie verrutscht.
Ja irgendwie hast Du recht das stimmt man muß es immer und überall mit hin nehmen trotzdem finde ch das man einen Hund nicht mit einem Hasen oder Meerschwein vergleichen kann.Hasen hatten Wir auch aber das ist was ganz anderes als ein Hund der Hund kommt immer freudig an und hört der Hase nicht.


LG Jassi

3

Hallo Jassi,

es tut mir leid, dass Euer Pikinese vergiftet wurde. Das muss ja ganz schlimm sein! #liebdrueck
Hier bei uns legt auch seit Wochen jemand Giftköder aus. :-(

Wie alt war denn der Pikinese bei der Geburt Eures Sohnes?

Im Freundeskreis habe ich erlebt, was es bedeutet, gleichzeitig Baby und Welpe/Junghund zu haben. Es war der Stress in Tüten, obwohl der Mann sogar mitgeholfen hat.

Dann habe ich gesehen, wie eine Familie mit einem 3-jährigen Kind einen Welpen bekam: Es klappte super.

Unser Hund war 2 als unsere Tochter geboren wurde. In der Schwangerschaft habe ich aber noch die BHP (fast volle Punktzahl) gemacht. Davon profitiere ich noch heute (Tochter ist jetzt schon fast 10).
Ich bin der Meinung, dass man sich auf einen verlassen können muss: Entweder müssen alle Kinder schon so weit sein, dass man sie mal kurz allein lassen kann oder aber der Hund muss zuverlässig hören, damit man sich mal eben kurz um das Baby kümmern kann.

Ich konnte mich auf meinen Hund verlassen und so hat es dann auch super geklappt.

Jetzt wird unser Hund nächstes Jahr schon 12, ist etwas wackelig, manchmal schon inkontinent und plötzlich hat sich alles geändert.
Er braucht Medikamente, kann nicht mehr allein ins Auto springen.
Wir haben ihn lieb, als wäre es unser 2. Kind. Natürlich bekommt er alles, was er braucht. Für das Auto haben wir eine Rampe angeschafft.

Aber in Urlaub können wir mit ihm nicht mehr fahren. Das wäre zu stressig für ihn. Und allein wollen wir auch nicht mehr weg, weil wir uns zu viele Sorgen um ihn machen.
Was wäre, wenn er uns ausgerechnet in der Zeit brauchen würde, weil es ihm arg schlecht ginge?
Wir können es doch auch niemandem zumuten, evtl. die schwere irgendwann anstehende Entscheidung für uns treffen zu müssen...
Außerdem sind die Verwandten, die ihn sonst zur Urlaubszeit hatten, alle älter. Sie könnten die 8kg-Rampe nicht gut handhaben. Zudem verliert er ja nun häufiger etwas im Haus. Wem kann ich das zumuten?

Inzwischen sind wir also stärker durch ihn eingeschränkt, als jemals zuvor.
Wir haben ihn lieb und bleiben bei ihm.

Aber sollte er irgendwann mal nicht mehr da sein, so wird es zumindest in den nächsten Jahren darauf erst mal keinen neuen Hund geben.

Wenn ich daran denke, dass Ihr noch ein Baby haben möchtet, dann würde ich Euch also abschließend raten, so lange mit dem Hund zu warten, bis DU wieder genug Zeit hättest, dich zumindest in der Anfangszeit auch wirklich viel mit ihm beschäftigen zu können.
Mit Baby wäre das sicher nicht der Fall.
Und an den alternden Hund sollte man auch denken. Ich für meinen Teil hätte niemals gedacht, dass es so schwer würde.

Und Dein Mann ist doch wenigstens ehrlich. Da weißt Du, worauf Du Dich einzustellen hast. Alles würde an Dir hängen bleiben.
Was ist, wenn Du krank bist oder während der geplanten Schwangerschaft mal nicht rauskannst?
Der Hund würde darunter leiden! Wäre das nicht traurig für den Hund?

LG,
Ina

4

Hallo Ina!
Danke für Deine Antwort ich habe mir das auch nochmal genau überlegt und ich glaube Wir lassen es erstmal ein paar Jahre vergehen bis Wir uns vielleicht dann einen >Hund anschaffen.Unseren Pekinese haben Wir als Welpe bekommen da war mein Sohn gerade 1,5Jahre alt es war schon die erste Zeit stressig aber auch sehr schön wie die beiden zusammen waren sie waren unzertrennlich leider wurde sie nur 1 Jahr alt weil jemand Gift ausgelegt hatte und es für Sie schon zu spät war.Es ging alles sehr schnell.Mein Sohn hat es damals eigentlich nicht so richtig mitbekommen er fragte nur wo der Hund ist und ich habe ihm so ziemlich schonend erzählt das er jetzt im Himmel ist aber er hatte es in dem alter noch nicht kapiert.Jetzt sagt er ab und zu mal Wir hatten einen Hund ich möchte sie gern wiederhaben aber auch nur weil die Leute immer fargen wenn Wir sapzieren gehen Wo ist denn Euer Hund das war am Anfang das schlimmste für mich war es sehr schlimm aber ich wollte vor meinem Sohn auch nicht den ganzen Tag heulen ich mußte stark bleiben er verstand ja nicht warum Mama dauernd weint.Wir bekommen erstmal unser 2.Kind und dann sehen Wir mal weiter danke.



LG Jassi