Baby will dauernd an die Brust…

Hey liebe Mamis,

Meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ein Stillbaby. Sie war am Anfang echt pflegeleicht und wollte alle 3-4h an die Brust und war sonst immer entspannt. Zu Beginn musste ich zufüttern, da sie schwere Gelbsucht hatte und Zuviel Gewicht verloren hatte und allgemein ein ehr zartes Baby war.
Ich habe sie trotzdem weiter gestillt und nach ca 2 Wochen hatte sie die 3000g geknackt und ich konnte wieder mehr Fokus aufs Stillen legen.
Seit ca 5 Tagen will sie jedoch nur noch an die Brust…sie akzeptiert die Flasche nur von meinem Mann und schreit wenn ich in der Nähe bin sofort los. Ich kann sie kaum ablegen oder mit ihr kuscheln, ohne dass sie an mir Nuckelt und die Brust sucht und fordert…langsam tut es echt weh und ist extrem anstrengend. Zum Glück schläft sie immerhin nachts noch ca 4-5h am Stück aber ab morgens 07:00 bis wir abends schlafen gehen, hängt sie immer wenn sie wach ist an meiner Brust oder heult und lässt sich nur durchs anlegen beruhigen. Hört das wieder auf oder ist das jetzt mein Leben ? 😩 oder habt ihr Tipps wie ich sie sonst beruhigen kann ? Hab Angst, dass nachher nur noch die Brust sie beruhigt und ich 24/7 Stilen muss..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Google mal nach Clusterfeeding.

Ist ganz normal und hört auch wieder auf 😊

So eine kleine Maus kann man noch nicht verwöhnen und es ändert sich ständig was im Ablauf.

Hier wurde die Brust über mehrere Tage hinweg halbstündlich gefordert. Dann ein paar Tage fast nur geschlafen. Und schwupp, war er aus seinen Klamöttchen rausgewachsen 😅 mehrmals ging das so, wirklich über Nacht.

Die kleine Maus fordert dadurch mehr Milch an und es ist ganz wichtig, dass du dem Bedürfnis nachkommst, so passt sich Milchmenge und -zusammensetzung an den aktuellen Bedarf an.

Packt euch ins Bett und genießt das kampfkuscheln 😉

2

Habe ich schon mal von gehört aber habe gedacht, das würde 2-3 Tage dauern 😅 naja solange es wieder aufhört ist ja alles gut. Dann bleibt die Hoffnung, dass ich bald wieder etwas anderes mit ihr machen kann als nur zu Stillen.

Ja sie ist tatsächlich auch gewachsen…Habe zuerst an den 1. Schub gedacht, da wollen die kleinen Mäuse ja auch ständig an die Brust aber wir gehen jetzt in Tag 6 mit diesem Verhalten und das scheint mir etwas lang für einen Schub.

Dann verbringen wir die nächsten Tage auch im Bett, bei dem Wetter ist das eh am kuscheligsten und wenn sie das braucht dann bekommt sie es natürlich auch ☺️

3

Ja, das vergeht, ist nicht dein Leben 😅🙈
Hab mir bei meinem ersten Sohn Stress glaube Frage gestellt. Er ist im übrigen heute 6,5 und schon seit vielen Jahren abgestillt ☺️
Jetzt gerade habe ich meine Tochter permanent an der Brust. Mir tun die Brüste langsam auch echt weh und manchmal nervt es richtig.

Ich hatte mit meinen Jungs immer wieder solche Phasen, vor allem wenn sie viel zu verarbeiten hatten. Ganz schlimm war es zu der Zeit, als sie krabbeln etc lernten. Dann wurden sie nachts auch oft wach - teilweise stündlich - und wollten an die Brust.
Aber das sind immer nur Phasen die nachblickend betrachtet schnell um waren. Klar, während man in so einer Phase steckt, kommt sie einem ewig vor...

Deine Kleine möchte vermutlich auch deine Produktion etwas anregen. Da sie zugenommen hat, hat sie jetzt mehr Bedarf, da sie die Fläche bekommen hat, werden deine Brüste aber vermutlich weniger produzieren als sie Bedarf hat. Halte durch, es wird besser ☺️

5

Naja immerhin ist das nicht für Immer so 😅

Aber würde halt auch gerne mal mit ihr spielen oder mich beschäftigen aber egal was ich mit tolles einfallen lasse, sie will nur an die Brust und heult sonst…hab extra ne Federkette gebastelt aber wenn ich sie hinlegen und ihr diese zeige heult sie bis ich sie an die Brust nehme. Das ist echt schade weil würde gerne mit meinem Baby mal etwas anderes machen…vor ner Woche war das noch möglich. Nur andere können mit ihr spielen, wenn ich weit genug weg bin ich hoffe einfach das ändert sich wieder…😔

7

Naja mit 4 wochen besteht babys leben aus rülpsen kacken schlafen und essen da is sowieso nicht wirklich was mit spielen 😅🙈
Das kannst du machen wenns anfängt zu greifen und plappern aber nicht mit 4 wochen 😂
Wir sind gerade in woche 3 und mein sohn clustert seit anfang an immer ein paar tage.
Clustern kann auch ein paar wochen anhalten.
Und umso öfter dein mann die flasche gibt umso länger dauert das clustern da deine milch nicht nach bedarf gegeben ist 🤷🏼‍♀️
Flasche weg und brust so oft sie will geben ist das wichtigste :)
( stille gerade kind 3)

weitere Kommentare laden
4

Genau, das bei dir ist Clusterfeeding :)

Allerdings mag Mini, wenn ich da bin, auch meist noch alle 1-2 Stunden an die Brust ;) wenn ich weg bin oder sie in der Krippe ist, dann klappt es auch wunderbar mit richtigem Essen. Die Flasche findet sie weiterhin doof.

6

Kannst du denn mit deinem Baby auch andere Dinge machen außer füttern ? Meine heult bis sie die Brust bekommt und will nichts anderes mit mir machen…vorher hatte sie alle 3-4h Hunger und wenn sie nicht geschlafen hat, konnte ich mit ihr etwas machen wie Bauchzeit oder Mimik spiele ect jetzt heult sich halt bis ich die Brust raus hole..

8

Achso sorry, irgendwie ging das unter, sie ist 12 Monate alt 😅 eigentlich sollte das mit in den Text.

Daher macht sie viel Blödsinn und trinkt dann kurz mal 5 Minuten.

Aber war früher auch so. Wir haben rumgewuselt und dann hat sie 5-10 Minuten getrunken und dann ging es weiter

11

Leider fehlt es immernoch an so einiger Aufklärung. Ich bin angehende Still- und Laktationsspezialistin mit dem IBCLC Examen, und strebe genau sowas an, werdende Mütter vernünftig aufzuklären. Das soll hier ganz klar absolut kein Vorwurf sein.
Stillen bedeutet so viel mehr als nur das Baby zu ernähren! Du bist noch im Wochenbett, oder? Leg dich mit deinem Baby ins Bett und kuschel, was das Zeug hält. Das lässt irgendwann wieder nach. Dein Baby braucht viel Nähe, und fühlt sich an deiner Brust geborgen und sicher. Es ist noch zu klein, zu verstehen, dass es das auch in Papas Arm ist, oder mit dir auch ohne Brust kuscheln kann.
:-) Kuschel fleißig mit deinem Baby, das tut auch dir gut, und schüttet jede Menge positive Hormone aus.
Alles Liebe, und wenn du Fragen hast, darfst du mir sehr gerne auch eine PN schicken