Mehr Milch geben trotz spucken ?

Hei ihr Lieben

Meine Maus ist morgen 7 Wochen alt und bekommt ca alle 3 Stunden 100ml Flaschenmilch.
Sie spuckt quasi von Geburt an. Mal mehr mal weniger, nimmt aber super gut zu.

Seit 2-3 Tagen weint sie nach der Flasche sobald sie leer ist und wir Bäuerchen machen und nuckelt sehr stark an ihren Schnuller und weint wenn sie merkt da kommt nichts.
Natürlich wird dann auch gespuckt. Habe das Gefühl sie möchte mehr, aber das spucken verunsichert mich.
Sollte ich ihr mehr geben trotz des spuckens ?

Bearbeitet von ami1906
1

Sie spuckt wahrscheinlich, weil sie zu schnell trinkt und dann mehr trinkt als in ihren Magen passen.
3h Abstände finde ich sehr lang in dem Alter. Mein Kleiner wollte da z.T. alle 45min an die Brust.

Ich würde ihr die Flasche häufiger anbieten, vor allem, wenn sie dir eh zeigt, dass sie hungrig ist. Mindestens alle 2h, vielleicht sogar stündlich.

Gib ihr häufiger mehr, dann lernt sie vielleicht nicht so schnell zu trinken und wird langsamer, so dass sie irgendwann merkt, dass sie satt ist.

Bearbeitet von Analea01
2

Sie bekommt die Flasche wenn sie danach verlangt und das ist ca alle 3 Stunde und das ist ein ganz normaler Rhythmus bei flaschenkindern.

Meine Frage ist nur ob ich ihr trotz dem spucken mehr geben soll bzw kann pro Flasche

3

Glaub mir, der Ratschlag der 3h, den hab ich auch für Stillkinder bekommen. (alle 3h Tagsüber und alle 4h nachts)
Doch jedes Kind ist individuell.

Ich persönlich würde ihr nicht direkt nach dem Stillen nochmal was anbieten, aber durchaus 20min später. Denn der Magen braucht glaub ca. 20min bis er dem Gehirn sagt: "ich bin satt", nachdem er schon satt ist. Und vielleicht will sie nach 20min nichts mehr, aber vielleicht ist sie tatsächlich noch hungrig und der magen hat in den 20min Zeit etwas der vorher getrunkenen mich zu verdauen.

Und es gibt nunmal spuckkinder, egal ob stillen oder flasche. Bei meiner geburt lag eine Frau mit mir, dessen kleine permanent gespuckt hat. Sie hat gestillt, aber das Kind war nur am spucken.

Bearbeitet von Analea01
weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich ja zwar zwei Stillkinder, gerade mein Großer hat aber viel gespuckt. Oft liegt es daran, dass die zu viel zu schnell trinken. Versuch mal die Geschwindigkeit runter zu nehmen (zB Sauger mit geringerem Durchfluss, evtl. andere Marke, Flasche so halten, dass die Milch nicht „von alleine“ fließt), evtl. kurz unterbrechen und auch aufrechter füttern. Wenn sie noch meckert und Hunger hat kannst du ruhig auch ein bisschen mehr geben.

6

Mein Kleiner, 7 Wochen alt, ist auch ein Spucker 😄
Er hat auch so alle 3 Std hunger. Wir geben ihm trotz spucken einfach so viel bis er eben satt ist. Meist sind das insgesamt jeweils 170ml. Wir legen allerdings so nach der Hälfte eine kurze Pause ein, je nachdem wie lange er ruhig bleibt dabei, so 10 Minuten ca. Da wird dann einmal Bäucherchen gemacht, wir tragen ihn "hochkant", das hilft meist am besten gegen das Spucken. Wenn er dann weiter Anzeichen von Hunger zeigt, was in 90% der Fälle so ist, bekommt er den Rest. Danach tragen wir ihn auch nochmal so 30-60 Minuten, dann bleibt am meisten drin 🙂

7

Wenn ich bei meiner Pause machen versuche wird sie ganz hektisch und sucht nach der Flasche, da wird das Bäuerchen machen quasi unmöglich
Wie schaffst du es?

8

Ich versuche ihn ein bisschen abzulenken, laufe meist mit ihm hin und her, das mag er gern und wird dadurch auch oft ruhiger. Oder ich stelle mich mit ihm vor ein Fenster, weil rausgucken ihn oft erstmal kurzzeitig ablenkt. Klappt aber auch nicht immer. Wenn er zu unruhig ist, weil der Hunger einfach zu groß ist, bekommt er dann auch direkt wieder die Flasche.

Bearbeitet von Miami