Benötigte ml am Tag für Baby berechnen

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, gilt ja dazu die 1/6 Regel.

Wenn mein Baby sich alle 3 Stunden meldet und 4100 gramm wiegt...

... ist dann der Rechenweg:
4100 : 6 = 684
Und dann: 684 : 8 = ??

Denn wenn ein Baby alle 3 Std. kommt sind es 8 Mahlzeiten am Tag oder nicht?
Obwohl ich sagen muss, daß er in der Nacht schonmal länger schläft. Also dann durch 7 oder 6 rechnen? Da kommen dann mehr ml bei raus.

Danke für kurze Hilfe.

LG,

1

Huhu

Gib ihm einfach so viel wie er eben trinken mag 🤷🏼‍♀️
Das spielt sich mit der Zeit alles ein

Liebe Grüße

2

Nein, er wurde 2 mal am Magenpförtner operiertund wir wurden vor wenigen Tagen erst entlassen. Sein Magen darf und kann momentan noch nicht zu viel.

Hat schon einen Hintergrund, das ich frage... 🙂

3

Du wirst dir aufschreiben müssen, wie oft dein Baby trinkt. Mach dir einfach eine Notiz im Handy und zähle dann zusammen.

Beim Trinken würde ich vor und nach der Mahlzeit wiegen und dann gucken, wie viel getrunken wurde. Das kannst du ja ab und an mal machen und dann den Durchschnittswert ermitteln, den dein Baby zu dir nimmt.

Von solchen Rechnern würde ich sagen, bekommst du keine genaue Menge raus.

4

Ich kann dir gerne an meinem Beispiel mal sagen, wie falsch du mit solchen Rechnern liegst.

Mein Baby wiegt 8kg und hatte mehrere Monate NICHTS zugenommen. Daraufhin habe ich mir eine Babywaage ausgeliehen und habe gesehen, dass mein Baby pro Mahlzeit nur 80ml an der Brust schafft. Selbst bei 8x Trinken am Tag, war das viel zu wenig für ein 10 Monate altes Baby und auch klar, warum es nichts zunimmt.

Also wiege besser.

5

Das verstehst du falsch. Ich möchte ausrechnen wieviel ml sein Körper benötigt angepasst an seinem Gewicht. Und das nicht nur für jetzt, sondern auch wenn er etwas älter ist.

Ich möchte nicht wissen, wieviel er trinkt. Ich tu es ja selbst in die Flasche. 😉

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ein Faustregel, zur Orientierung aber geeignet. Wenn ich mich recht entsinne gilt das vor allem als Faustregel solange es ausschließlich Milch gibt.
Dein Rechenweg passt, sofern 8 Mahlzeiten getrunken werden. Ich würde beobachten wie oft das Kind in 24 Stunden trinkt (dann ist der Abstand egal) und dann so rechnen:

Körpergewicht: 6 = Trinkmenge in 24h
Trinkmenge in 24h : Anzahl Flaschen = Menge pro Flasche

8

Ganz ehrlich solche Infos solltest du von deinen Ärzten bekommen und dir nicht im Internet zusammen suchen müssen