Neugeborenes hat viel Hunger

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht das Gleiche kennt.
Unser Sohn ist vor einer Woche auf die Welt gekommen mit knappen 4000 Gramm. Die hat er auch gut wieder drauf nach der ersten Abnahme.
Der kleine ist ruhig und schläft viel aber wenn er Hunger hat schreit er natürlich. Dann ist er auch nur mit dem Fläschen zu beruhigen, ich stille nicht.
Nun hat er wirklich von Tag zu Tag mehr Hunger, er trinkt wirklich mittlerweile pro Mahlzeit 100 ml und schafft es kaum 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu halten, oft müssen wir zwischendrin nochmal ein paar Milliliter geben.
Kennt das jemand ? Dass die Kleinrn anfangs wirklich soooo viel trinken? Der kleine könnte ununterbrochen essen. Die Hebamme meinte das Kind ist schwer genug und es wäre ok. Kann ich ein Baby überfüttern? Während der Mahlzeiten hat er meistens Stuhlgang. Ich frage mich ob das ganze vielleicht einfach durchrutscht und er deshalb gleich wieder Hunger hat? Aber richtig flüssig ist es nicht.
Wer kennt das ? Ich mache mir keine Sorgen denn er nimmt ja zu aber kennt es jemand ?

5

Hat es einen Grund, warum er vier Stunden „schaffen“ soll?
Das finde ich für so ein junges Baby wirklich sehr lang, da würde ich eher kleinere Mengen öfters anbieten. Zudem kommt, dass auch Flaschenbabys clustern, sie wissen ja nicht, dass es bei der Flasche einfach mehr geben kann und nicht bestellt werden muss.
Grundsätzlich kannst du mit Pre aber nicht überfüttern, da kannst du nach Bedarf Milch geben.

1

Hi,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Nur so, gib dem Kleinen so viel er will. Du kannst ihn an Pre Nahrung nicht überfüttern.

Ich hab gestillt, deswegen kann ich dir nicht sagen wie viel meiner getrunken hat, aber er wollte alle 1,5-2 Stunden trinken. Die Hebamme meinte zu mir, ich soll die Zeit strecken, aber ich habs nicht gemacht und das war genau richtig!

Meiner hat anfangs auch bei jeder Mahlzeit und bei jedem Pups stuhlgang gehabt, gefühlt 20x Tag und Nacht, freu dich, hat er wenigstens keine Blähungen und Verstopfungen!

Wenn du merkst, dass ihn 100ml nicht satt machen, biete ihm 110ml an und dann 120ml usw.

2

Bekommt er Pre? Damit kannst du nicht überfüttern und er kann so viel trinken, wie er möchte. 4h sind ein extrem großer Abstand zwischen den Mahlzeiten, bei meinen beiden waren am Anfang 1,5h Abstand viel, abends wurde auch mal alle 30min getrunken. Ich hoffe du bietest ihm, wenn er nach 2 oder 3h Hunger hat, wieder eine volle Flasche an und nicht nur ein paar Milliliter. Er soll sich ja satt trinken dürfen.
Stuhlgang bei jeder Flasche ist bei Neugeborenen völlig normal, das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern. Es kommt ja unten keine weiße Milch raus, läuft also nicht nur durch. Der Trinkprozess regt einfach die Ausscheidung an.

6

Meine Maus trinkt alle 4-5 Std 180/200 ml mit 9 Wochen. Was bedeutet, nachts schläft sie auch entsprechend. Also es kann gut sein dies einzuführen wenn das Baby es gut annimmt.

14

Mir persönlich wäre der zeitliche Abstand zu lang.
Vorallem bei einem Neugeborenen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu, auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gesteinigt werde, möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen.
Mein Zwerg hatte genau das gleiche Problem. Nicht ganz zwei Wochen alt, alle vier Stunde seine 100ml weg genuckelt und den Rest der Zeit geschrien wie am Spieß - vor Hunger, wie ich jetzt weiß.
Wenn ich ihn habe mehr trinken lassen, hat er alles wieder erbrochen, weil der Magen für die Menge einfach noch nicht auslegt war, denke ich.
Der Kinderarzt sagte: einfach so weiter machen, zur Not jede Stunde füttern (hat auch nicht hingehauen, denn dann gab's nach der zweiten Flasche auch Erbrechen)
Hebamme sagte genau das Gleiche. Es wurde immer schlimmer.
Meine Schwiegermutter sagte dann, probier doch mal die 1er Milch. Steht ja auch von Geburt an drauf.
Langsam umgestellt, erst eine Flasche am Tag mit der 1er ersetzt, am zweiten Tag zwei und so weiter. Mit der ersten Flasche merkte ich schon, dass er viel ruhiger war, deswegen hab ich ab dem vierten nur noch die 1er gegeben, und voila, mein Baby war wieder ruhig.
Ja, ich hab mich gegen ärztlichen Rat gestellt, aber ich fand, dass das durchgehende Brüllen meinen Kleinen einfach nur stresst, und das erbrechen ebenso.
Natürlich muss jeder seine Erfahrung machen und es gibt kein Wundermittel. Vielleicht würde das deinem Sohn auch gar nicht helfen. Ich wollte dir einfach nur erzählen, wie es bei uns gelaufen ist.
Ich an deiner Stelle würde probieren, wie es funktioniert, wenn du ihm ein wenig mehr Milch gibst, wie empfohlen. Wenn er das verträgt und der Hunger besser wird, wäre es ja super (wir mussten auch die gesamte Zeit zwei bis vier Wochen vor Empfehlung die Menge erhöhen!).
Und wenn das gar nichts bringt, könntest du es ja vielleicht auch einmal mit der 1er probieren, wenn das eine Option für dich ist. Klar, Pre soll neben Muttermilch das Beste für ein Baby sein, aber umsonst schreiben die da auch nicht "von Geburt an" auf die Packung der 1er. Und wenn es schädlich wäre schon dreimal nicht.

Welche Marke fütterst du denn? Wir haben Milumil gefüttert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Lee

4

Ich kann dir nur von unserer Tochter berichten, auch ein Nimmersatt Baby... Wir geben auch die Flasche, hab das nach einem KS mit dem Stillen nicht auf die Reihe bekommen und das Würmchen hat gebrüllt wie am Spieß.
Nach 4 Wochen hatten wir eine Zunahme von 1400 g (3090 g bei Geburt), jetzt ist sie 9 Wochen alt und wiegt 5400 g.
Am Anfang waren es echt 150-200 g Zunahme innerhalb 3-4 Tage. Aber es geht jetzt langsamer. Mach dir nicht zuviel Gedanken, besser gut zunehmen als abnehmen.

Unsere hat von Anfang an mehr getrunken als auf allen Pre Nahrungen drauf stand als Empfehlung (meist immer die nächste Mengenempfehlung) und wir haben aufgrund Koliken ab Woche 2 etwa auf Aptamil Comfort umgestellt, was eine 1er ist.

Aufgrund der hohen Belastung auf Nieren soll man nur nicht über 1000 ml am Tag füttern, für uns ist das inzwischen zeitweise echt schwer nicht an die Grenze zu kommen. Sie trinkt jetzt 5 Flaschen a 180 ml am Tag in Woche 9. Frage mich zwar wie man diese 1000 ml beim Stillen kontrollieren kann aber ja, das war Rat von KiA und Hebi.

Viele Grüße

7

Hi Wurmel,
4h finde ich auch ziemlich lang. --Ich stille, war aber auch sehr überrascht, wie viel und lange meine Tochter trinkt. Hat einem irgendwie keiner gesagt, dass sich das manchmal über Stunden hinziehen kann mit dem Trinken. Meine Tochter stille ich, wenn sie schreit (sie schreit eigentlich sonst so gut wie gar nicht, wenn sie nicht Hunger hat). Meistens gibt es gegen Abend/Nacht nochmal Trinkmarathons. Nachts ist es dann aber ruhig bis in die Morgenstunden. Sie gedeiht so gut. Ich habe akzeptiert, dass das Stillen wohl gerade nun mein Hauptberuf ist. Überfüttern mit Premilch und/oder Stillen kann man nicht.

alles Gute

8

Mal einfach aus Interesse, ich weiß es nicht weil ich nicht Stille: woher weiß man als Stillende denn, ob das Baby wirklich trinkt, die ganze Zeit - und nicht nur nuckelt - und wenn ja, wie kann man die Menge abschätzen? Denn gelesen habe ich, dass eine Pumpe völlig anders "saugt" als ein Baby. Und dann stellt sich mir die Frage, wenn ein sehr hungriges Baby - wie zb meins - gestillt werden würde und über die "gefährlichen" 1000 ml am Tag käme, wie würde man das kontrollieren können?

9

Die Frage war zwar nicht an mich, aber ich kann dir ja trotzdem berichten :

Man spürt tatsächlich den Unterschied. Gerade wenn sie richtig Kohldampf haben, spürt man richtig, wie die Milch ausgesaugt wird. Genauso spürt man, wenn ein Baby nuckelt.

Kontrollieren kann man die Menge nicht. Also doch, durch Wiegen vorher und hinterher 😅 aber bei meinem Speibaby hätte man die ganze ausgespuckte Milch auch immer addieren oder wieder abziehen müssen 🤷‍♀️

Ich bin insgesamt kein großer Fan von diesen „Zahlen“. Wir sollten viel mehr auf unsere Instinkte vertrauen! Mutter Natur hat sich schon was dabei gedacht. Und das war bestimmt nicht „ab 1000ml wird’s gefährlich!“ Baby sind soooo unterschiedlich. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Ob das nun 800ml oder 1267ml sind, ist doch nicht so wild. Solange die Babys wachsen und gedeihen, macht man alles richtig.

Man muss sich vorstellen, dass der Magen eines Babys (und Kindes) so groß ist wie seine Faust. Milch (und besonders MuMi) wird sehr schnell verdaut, sodass dieses kleine Fäustchen ganz schnell wieder leer ist. Ich La erwachsene Frau bekomme j schon nach 4 Stunden Hunger. Wie soll es dann einem Neugeborenen gehen?

weitere Kommentare laden
13

Warum MUSS ein Neugeborenes 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten haben?

29

Dies wurde uns in der Klinik geraten.. wir als frische Ersteltern wussten es nicht besser

30

Seltsamer Rat. Füttere einfach nach Bedarf, dann ist alles ok😊

17

Zuerst herzlichen Glückwunsch 🥰

Dich hat der Fluch der flaschenmamas heimgesucht. 😉 frag die Mamas die nach Bedarf stillen... da weiß niemand wieviel das Kind trinkt. Denn keiner Mutter wächst eine Milliliter Anzeige bei der Brust. 😅 falls es doch so sein sollte dann meldet euch. 🤣
Mit pre kannst du nicht überfüttern. Wenn dein Neugeborenes Hunger hat dann der mit den Fläschchen.

Liebe Grüße von einer Flaschenmama die die Milliliter nur zum abmessen vom Wasser interessiert 😁

18

Also bei so einem schweren Kerl würde ich definitiv öfters Nahrung anbieten, sonst sackt dem doch der Blutzuckerspiegel ab. Der Magen ist doch noch so klein und kann gar nicht so viel Volumen fassen. 4h Pause zwischen den Flaschen schafft noch nicht mal mein 6 Monate altes Baby - der trinkt manchmal alle 1-2h und dann variiert das extrem zwischen 50ml und einer ganzen Flasche. Ich fühle mich nicht in der Lage da hellzusehen wie viel Hunger oder Durst er hat, also biete ich ihm einfach etwas an, wenn er Anzeichen zeigt und er entscheidet. Ich habe ja auch nicht pünktlich alle 4h Hunger oder Durst, sondern hole mir was, wenn es akut ist. Die Kleinen können sich ja nix selbst holen. Warum sollen die denn dann bitte stundenlang mit Hunger oder Durst warten müssen?!

Der Stuhlgang nach jeder Mahlzeit war bei uns am Anfang auch völlig normal. Wir hatten da bestimmt 8 💩 Windeln pro Tag und oft war die Windel trotzdem gesprengt. Irgendwann wird das weniger... 😉