Erfahrung mit Aptamil Andickungsmittel

Hallo,
habe eine Frage. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er wird gestillt und zugefüttert. Seit Zufüttern, zuerst mit Hipp Pre HA (wurde nicht vertragen, starke Verstopfung, Exzembildung und keine Gewichtszunahme), wechselten wir zu Beba Pre HA. Diese verträgt er, jedoch hatte er noch Verstopfung und ich musste Milchzucker dazu mischen. Seit ca 2 Wochen speit er nun und der Arzt hat uns einen Zusatz bei Reflux empfohlen. Aptamil Anti-Reflux Anduckungsmittel. Es funktioniert und er speit nicht mehr. Jetzt hat er allerdings seit gestern vermehrten Stuhlabsatz. Dieser ist gelb, relativ flüssig und ca 3-4 mal täglich. Sollte ich auf den Zusatz verzichten? Milchzucker füge ich nicht mehr hinzu. Ich bin komplett verunsichert, da er vorher 1 mal täglich oder alle zwei Tage grünlichen Stuhl absetzte. Vllt. kennt das jemand von euch?

1

Grundsätzlich wäre 3-4 Mal Stuhlgang am Tag nicht problematisch solange das Kind gut zunimmt.

Im Aptamil Andickungsmittel ist lediglich Johannisbrotkernmehl drin. Eine Reaktion darauf ist sehr selten und kann durch eine Kreuzallergie mit Soja entstehen.

Sollte jetzt wieder keine Gewichtszunahme aufgrund des flüssigen Stuhlgangs sein, könnte auch eine Kuhmilchunverträglichkeit vorliegen. Diesen kann man nicht testen, da die Mehrheit der Kuhmilchunverträglichkeit sich nicht im Blutbild niederschlägt (du brauchst das Kind also nicht stechen lassen).

Um die Diagnose zu bestätigen müsste dein Kleiner für eine Woche auf eine Kuhmilchfreie Spezialpre, wenn dann alle Symptome abklingen, liegt eine Kuhmilchunverträglichkeit vor.

2

Oje. Hast du keine Hebamme??
So viel durcheinander für das kleine Baby. wieso denkst du es hatte Verstopfung?
Gelber flüssiger Stuhl mehrnals ist in dem Alter total normal. Vorher war ja das Kindspech richtig? Wenn es zunimmt änder bitte nicht mehr ständig was.

3

Doch ich habe eine Hebamme. Diese ist aber 4 Wochen im Urlaub. Er war bis vor 3 Tagen immee total verstopft. Sein Stuhl war teilweise wie Kotsteine. Deshalb musste ich Milchzucker untermischen. Dazu kam dann noch starkes Spucken. Und deshalb hat mir der Kinderarzt bei der U 3 angeraten die Milch anzudicken. Wir haben nicht die Nahrung gewechselt, das ist alles gleich geblieben. Zugenommen hat er mit wechsel von Hipp auf Beba ab der zweiten Lebenswoche sehr gut, ca 400g in der Woche.

4

Ah ok. naja aber jetzt klingt es ja relativ normal :)

5

Das Aptamil Andickungsmittel habe ich bei meinem Sohn auch ein paar Wochen genutzt, wegen Reflux. Meine Hebamme hatte mir dazu geraten. Der Reflux wurde besser, allerdings hat er nach einigen Tagen ziemlich Verstopfung bekommen. Habe dann nur noch tagsüber angedickt und Nachts nicht mehr. Nach ca 3 Wochen habe ich wieder abgesetzt. Mittlerweile ist er 6 Monate alt und er hatte zum Glück seitdem keine Schmerzen mehr nach dem Spucken.