Alternativen zum Abendbrei?

Hallöchen,

meine Tochter ist an den meisten Abenden vom Milch-Getreide-Brei mit etwas Obstbrei nicht sonderlich begeistert (wir haben inzwischen 5 oder 6 verschiedene probiert, alle zum Selberkochen).

Ich würde ihr daher gern was anderes anbieten um zu schauen, ob sie da mehr Interesse dran hat. Satt essen muss sie sich ja eh noch nicht dran sondern sie soll das Essen kennenlernen und sich ausprobieren. Mittags gabs nach dem Gemüsebrei schon mal weichgekochte Gemüsesticks, Salatgurke, ein Brot-Endstück- eben verschiedene Sachen um Geschmäcker und Konsistenzen kennenzulernen

Was geht ihr euren Babies abends? Sie ist 6,5 Monate hat noch keine Zähne :-)

LG

1

Mein Sohn hat bis zum 10. Monat abends Milch bekommen. Vielleicht ist dein baby noch nicht so weit. Alternativ fällt mir ein klein gewürfeltes Butterbrot, oder oder Laugenbreze mit gedünstetem Gemüse und Käse. Solche Sachen.

6

Ich stille sie trotzdem abends noch ganz normal, das Abendessen vorher ersetzt die Milch noch nicht :-) Brot werde ich mal ausprobieren 👍

2

Unsere hat zu dem Zeitpunkt noch kein Abendbrei bekommen, sondern noch Mumi/Fläschchen.. Vielleicht ist sie noch nicht soweit und und gibst ihr noch einen Monat Pause 😄 ansonsten ist unsere ein richtiger Suppenkasper 🤭 jede Gemüsecremesuppe war super.. Also natürlich einfach nur Gemüse püriert mit Kartoffeln o. Ä.

Lg Sanni mit Sina 1 jahr alt

3

Hey, unser kleiner ist jetzt 9,5 Monate. Wir haben mit 6,5 Monaten erst angefangen und anfangs gabs Brei. Jetzt gebe ich abends, Brot, Toast, weiches Gemüse, Obst, Käse, Ei (Rührei, Spiegelei oder hart gekocht). Immer abwechselnd und was gesundes dabei. Brot etc. bestreiche ich meist mit Frischkäse, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert. Manchmal auch noch Brei, versuche immer abzuwechseln.

4

Ah und zu den Zähnen, unserer hat schon 8, aber er zermalmt das mit dem ganzen Kiefer. Also da ist alles in Bewegung 😄

7

Ich glaube wir versuchen uns als nächstes auch mal an Brotstückchen mit Frischkäse, vielleicht ist das mehr ihr Ding und wir tasten uns langsam vor :-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
was hier leider nicht so gut läuft, aber bei meinen Freundinnen ist ganz normaler Milchreis oder Porridge.
Ist beides Breiig, aber schmeckt wohl besser.
Junior isst den normalen abendbrei ganz gut 😅 aber sonst gibt's hier auch Brot mit Frischkäse, Hummus, Butter, Obstmuß, Avocado oder Mandelmuß.
Findet er alles super. 😄

Probiere dich halt durch. Und ich würde den abendbrei auch ruhig immer Mal wieder anbieten. Manchmal mögen die es ja irgendwann doch. War bei uns mit schmelzflocken so, er mochte die gar nicht und jetzt isst er die super. 😄

8

Ja so ist es hier auch. An manchen Tagen isst sie zB die Schmelzflocken super gut, an anderen macht sie den Schnabel gar nicht erst auf und ich esse die Reste 🤷‍♀️🤣 aber sie ist ja auch noch jung, da passt das schon so. Wir werden wohl dann auch mal weiches Brot testen demnächst 👍😊

12

danke dafür! Unsere Kids sind genau gleich alt, auch noch keine Zähne... Bei uns ist der Mittagsbrei schwierig, vormittags isst sie gar nichts (ca 50-60ml Pre..) - ich glaube, die hat da noch null Hunger.. Hatte Nachmittagsbrei mit Fleisch-Gemüse-Brei getauscht, dann gings so naja..

Den Abendbrei isst sie, wenn er mit halb Kuhmilch gemacht wurde und wenn es nicht zu spät wurde.

Heute: Um 17.30h hatte sie noch ein Fläschchen, um 19.30h habe ich Milchbrei mit Apfelmark angeboten (geht eigentlich gut). Von der halben Portion hat sie ein paar Löffel gegessen, echt wenig. Habe dann noch Butterbrot angeboten, sie hat nur rumgequengelt. Also auf die Couch, gekuschelt, noch ein Stückchen Brot angeboten..

Im hohen Bogen kams wieder raus, ich hab eben die Kotze (sorry, aber genau das wars vom Geruch her) von der Ledercouch gewischt, das Kind komplett umgezogen und kurz im Waschbecken gebadet...

Daher: Danke für Deinen Threat (und an alle für die Ideen!). Ich hab manchmal das Gefühl, ich hab das einzige Baby, das so picky ist essen...

weiteren Kommentar laden
10

Du kannst deinem Kind alles geben. Klar, vielleicht jetzt kein Steak, aber auch Brot kann ohne Zähne gegessen werden.
Wir haben hier nie Brei gegeben, ich persönlich finde, dass ist ein Umweg. Gut geht auch weiches Obst oder Gemüse gegart als Pommessticks (Süßkartoffeln, weiche Möhren, Pastinaken, etc.). Wenn du sowieso abends noch stillst, kannst du da nichts falsch machen 🙃

11

Ab wann hast du damit begonnen? Ich bin bei vielen Dingen vermutlich zu vorsichtig... Brot soll ma zumindest lt Internet zB ja auch erst ab dem 9. Monat geben, aber ich hatte hier auch schon gelesen dass viele damit früher beginnen und dann mal etwas zu Baby-led-weaning gelesen.... ich muss wohl vermutlich etwas mutiger werden 😊

13

Wir haben mit 6,5 Monaten begonnen und BLW gemacht. Brot gab es von Beginn an, früher natürlich ohne Rinde. Das gute an Brot ist, dass es sich im Mund fast auflöst und man eigentlich keine Zähne braucht. Bei uns gab es allerdings im ersten Lebensjahr kein Weizen und Zucker, also gab es hier meist ein Roggen- oder Dinkelbrot.