Was gebt ihr euren Babys mit 10 Monaten so zu essen?

Hallo liebe Mamas,

unsere Maus ist jetzt 10 Monate und bekommt täglich Babybrei (Glässchen). Außerdem von Hipp diese Reiswaffeln für Babys und diese länglichen Hirsestangen.

Was geht ihr euren in dem Alter so zum Essen? Ich bin sehr ähnlich, dass sie mal etwas isst, was dann im Hals stecken bleibt.

Ich würde ihr andererseits aber auch gerne mal verschiedene Sachen zum Knabbern / essen anbieten.

Wie macht ihr das so?

Sachen mit Kuhmilch fallen leider aufgrund Allergie raus.

Danke für eure Antworten!

1

Brezel ohne Salz
Knusperbrot
Brötchen
Hörnchen vom Bäcker
Banane
Geraspelte Möhre
Würstchen ohne Pelle
Pommes
Nudeln

2

Wir haben immer mal was von unserem Essen zum probieren. Manches klappt super, anderes wird prompt ausgespuckt. Am Anfang gab es vor allem Dinge die sich gut lutschen lassen und mittlerweile klappt es auch mit dem abbeißen.
Man muss sich einfach rantasten. Ach, Brot habe ich noch vergessen. Wir schneiden das zB immer in mundgerechte Stücke.

3

Da sie endlich langsam mehr Interesse am Essen zeigt, bekam sie schon zum probieren:

Kinderkekse
Brot mit etwas Butter und ohne
Pflaume
Apfel
Gurke


Sie knabbert aber noch sehr zaghaft und isst eigentlich noch nicht wirklich. Daher noch nicht so viel. Die Stücke im Mund findet sie noch nicht so toll 😂

Lg

4

Mir war im 1. Jahr die zuckerfreie Ernährung wichtig, da dann die Fettzellen angelegt werden.

Ansonsten
- Maiskringel bzw Stangen
- Dinkelstangen
- Zwieback
- Tortellini bzw. Nudeln allgemein
- Hörnchen
- Brot (auch mit Rinde)
- Reiswaffeln in verschiedenen Sorten
- Obst und Gemüsesticks (ggfls dämpfen)

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, was dein Kind mag bzw bevorzugt.

11

Was sind denn Hörnchen ?

21

Die Hörnchen gibt's beim Bäcker. Milchhörnchen also Richtung Milchbrötchen von der Art her.

weitere Kommentare laden
5

Mein Muckelchen ist fast 10 Monate alt und isst ungewürzt vom Familientisch mit. Hat er schon fast immer, da er Brei nicht gern gegessen hat.
Es gibt:
Müsli
Brot mit Avocado, Obst, ab und an Marmelade, Frischkäse, Käse, Wurst
Banane
Himbeeren, Brombeeren, Pflaume, Nektarine, Birne, Blaubeeren und Weintrauben (beides unbedingt halbieren, da sonst Erstickungsgefahr!!!!)
Gurke, Tomate, gedünstetes Gemüse (Karotten, Brokkoli, Blumenkohl etc.)
Nudeln
Kartoffeln
Sesamstangen
Dinkelkekse

Eigentlich isst er wirklich alles.
Nur Paprika mag er nicht 🤷‍♀️😄

12

Wie isst man denn Müsli selber als Baby ? 🤔

13

Das nascht er ganz gern mal am Nachmittag. Mit einer Engelsgeduld sitzt er in seinem Stühlchen und pult sich Haferflocken, Cornflakes (ungezuckerte), Rosinen (die sind zuerst weg), anderes Trockenobst usw auf und nascht alles ohne Milch. Ist eine schöne Übung für den Pinzettengriff, macht Spaß und beschäftigt.

weitere Kommentare laden
6

Mit 10 Monaten hat sie von uns
Banane
Reiswaffeln
Gurke
Tomate
Käse
Brot mit Frischkäse, Butter etc
Babykekse
Brezel

beommen und eben, wenn sie was probieren wollte.

Parallel noch Brei.🙂

7

Meine isst komplett vom Familientisch mit und wenn’s Salat oder so gibt dann auch mal ein Gläschen ab 12 Monaten. Alles was zu wenig stückig ist wird nicht gegessen. Milch trinkt sie Tagsüber schon sein 3 Monaten nicht mehr und nachts möchte sie die seit 3 Wochen nun auch nicht mehr. 🤷🏽‍♀️ mit 6 Zähnen meint sie wohl nun schon fast erwachsen zu sein 😂
Nee im Ernst, sie bekommt fast alles.

Gemüse wie Kohlrabi, Möhre, Pastinake, Auberginen, Zucchini wird gedünstet angeboten
Kartoffeln, Süßkartoffeln
Apfel (gerieben), Birne, Heidelbeeren, Trauben, Erdbeeren, Banane
Avocado, eier, Chamignons
Brot, Müsli, Bananenbrot, Gemüsemuffins
Reis, Nudeln (schön weich gekocht) Tortellini etc
Reiswaffeln, Mais oder Hirsestangen, Babykekse, zwieback.....

Eigentlich alles was man so ohne Backenzähne klein kriegen kann 🙂

Und Kürbis mag sie absolut nicht, davon muss sie sogar würgen, was sehr schade ist, denn ich lieeeeebe Kürbis 😂

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 11 Monate💝

8

Achso, Fleisch wird fast schon püriert bzw Leberwurst aufs Brot oder Frikadellen, Wurst ohne Pelle o.ä. geht auch so

9

Herr Wurm ist zwar erst fast 8 Monate aber isst auch alles bei uns mit nun hält nicht bzw kaum gewürzt.

Mmich wollte dir schreiben wegen dem verschlucken. Herr Wurm hat sich in den letzten Monaten nicht ein Mal verschluckt, wenn ein Stück im Mund zu groß ist wird es mit der Zunge rausgedrückt, wenn es mal zuweit nach hinten kommt wird gewürgt und dann wird es ausgespuckt.
Wir sind täglich sehr beeindruckt wie toll das doch funktioniert und es landet auch immer mehr im Kind ✊🏼

17

Bei uns genauso. Bin auch total baff was unser Kleiner alles essen kann und das obwohl er noch keine Zähne hat 😁

20

Bei Herrn Wurm kommt gerade der dritte aber trotzdem. Wurst, Gemüse, Fleisch, Brot, Fisch alles wird weggespachelt 🥰

10

Unsere wird nächste Woche 10 Monate 😉

Ich habe auch sehr Angst vor dem verschlucken 😉 denke das ist normal. Ich gebe ihr immer kleine Stücke, die sie gut klein gematscht kriegt. Sie hat jetzt aber auch grad erst ihren ersten Zahn bekommen.

Bei uns gibt es zum Frühstück oft bisschen Brot oder Toast ganz klein geschnitten.

Vormittags dann obstbrei oder Getreidebrei oder mal Himbeeren oder Pflaume in kleinen Stücken.

Mittags Gemüse Brei mit ab und zu Fleisch oder Fisch. Hier isst sie aber nicht soo gut. Oft koch ich auch normal für uns und tu für sie was auf die Seite und mach es klein.

Nachmittags dann wieder einen Getreide Obst Brei und abends Milch Getreide Brei.

Wenn wir essen biete ich ihr immer etwas davon an, wenn möglich.

Morgens mittags und abends wird sie zum schlafen noch gestillt.
Zwischendurch biete ich ihr mal ne pre an, aber da trinkt sie dann meistens nur so 50 ml von.. Also nicht mehr wirklich viel.

Die Milch holt sie sich nachts 🙄🙄😆😆

14

Bei uns gibt's mit 10 Monaten auch alles vom Familientisch nur weniger gewürzt bzw weniger fertig. Gemüse mach ich ihr teilweise im Dampfgarer weich und das isst sie dann ungesalzen.

Vorsichtig Ran Tasten, am besten mit weichen Dingen wie Banane