Wie oft stillt ihr nachts?

Hallo.

Unser Kleiner ist heute genau 3 Monate alt.

Aktuell bringen wir ihn gegen 19/19:30 Uhr ins Bett, weil er dann quengelig wird und zeigt, dass er müde ist. Dann schläft er so 3 Stunden und ab da will er alle 2 Stunden trinken. Ich stille ihn in den Schlaf.

Ist das bei euch auch so? Falls nicht, habt ihr irgendwelche Tipps, wie er vielleicht auch mal 3 oder 4 Stunden am Stück schläft, bevor er wieder hunger bekommt?

Vielen lieben Dank.

1

Keine Tipps. Das ist ganz normal. Das Schlaf- sowie ess/Trinkverhalten ändert sich auch immer mal wieder.

2

Ich lese so oft von Stillmamas, bei denen die Babys nur einmal in der Nacht trinken wollen. Da denkt man dann schon, dass man irgendwas falsch macht.

Bis vor etwa 4 Tagen hat er auch erst gegen halb 2 und dann zwischen 3 und 5 getrunken. Aber seit ein paar Tagen alle 2 Stunden. Vielleicht kommt der nächste Schub. 🤷🏼‍♀️

7

Nein du machst nix falsch!
Mach dich nicht verrückt.
Jedes Kind hat seinen eigenen ganz individuellen Bedarf.

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und es ist immer noch so 😅. Heute Nacht kam er um 21/23:30/1:30/3:30/5:00 Uhr. Nicht immer hat das was mit Hunger/Durst zu tun, sondern einfach mit dem Bedürfnis besonderer Zuwendung. Nuckeln beruhigt eben ungemein und das tut gut beim Zahnen, bei Albträumen, Schüben oder Schmerzen aller Art. Wobei dein Kind mit drei Monaten natürlich noch viel häufiger wirklich Nahrung benötigt. Man sagt, dass Kinder erst mit sechs Monaten rein physisch eine ganze Nacht ohne Nahrung schaffen.
Das Schlafverhalten von Babys ist wirklich extrem unterschiedlich. Du kannst Glück haben und dein Kind wird nach und nach längere Schlafphasen haben. Du kannst genauso gut Pech haben und es wird sogar noch schlimmer 🙈🙃. Das kann dir niemand vorhersagen und das wirst du auch nicht groß beeinflussen können, auch wenn der Wunsch danach sehr nachvollziehbar ist. Es wird immer mal wieder solche und solche Phasen geben. Da denkst du, das Kind wird niemals länger schlafen können und schon pennt es sechs Stunden am Stück. Da denkst du, ach wie schön, es hat sechs Stunden geschlafen, jetzt wird es besser und schon wacht der Kleinmensch wieder stündlich auf. Tut mir leid, dass ich nicht mit einfachen Lösungen aufwarten kann, aber das ist meine Erfahrung aus den letzten Monaten.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald erholsamere Nächte hast. 😊 Es heißt, dass sich etwa nach vier Monaten der Schlaf umstellt, vielleicht wirst du da eine Verbesserung bemerken.

4

Bei uns ist es exakt genauso. Alle 2h meldet sie sich auf jeden Fall. Selten mal etwas länger oder kürzer. Heute hatte wir einen fast durchgehenden 1h Rhythmus. 🥴

Bei uns ist es tagsüber auch nicht anders, also auch hier alle 1-2h. Ich stille nach wie vor nach Bedarf. Habt ihr da größere Abstände? Bin da auch unsicher

5

Leider nein. Das ist ganz normal. Meins kommt auch alle spätestens 2 bis 3 Std. Mit viel Glück schläft sie die Zeit bis dahin. Aber ich stille die auch in den Schlaf, muss dann bestimmte Zeit abwarten ehe ich sie neben mich legen kann. Bis ich dann eingeschlafen bin, wird die fast wieder wach 😫😂😭

6

P. S. Falls Sie sich überhaupt ablegen lässt 😂😂

8

Meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich stille 1-3 Mal nachts. Aber sie geht ja auch noch eher spät mit mir ins Bett (so 21-22h) und wird nicht früh alleine ins Bett gebracht.
Vier Mal hat sie es schon geschafft, in der ersten Nachthälfte 6-8 Stunden zu schlafen, ein Traum 😊
ABER: Das kann sich alles noch ganz schnell ändern. Meine große Tochter hat auch super geschlafen, bis sie so 4-5 Monate alt war. Ab dann wurden die Nächte echt mies, mit ständigem Aufwachen, Dauernuckeln etc. Ab Monat 9-10 wurde es dann wieder besser.
Sie wurde gestillt bis sie 13 Monate alt war, die Flasche hat sie nie bekommen. Daran lag es also nicht.
Das Schlaf- und Trinkverhalten ändert sich einfach kontinuierlich und leider auch ziemlich unvorhersehbar 🙈 Akzeptieren und durchhalten ist meiner Meinung da am einfachsten...

9

Huhu
mit 3 Monaten haben wir nachts auch noch 2-3x gestillt..
nun mit 7 Monaten geht Junior gegen 19uhr ins Bett und meldet sich zwischen 5/6uhr das erstemal, danach schläft er nochmal bis 8uhr..

Ein Tipp hab ich leider nicht, er wird auch in den Schlaf gestillt... der große war ein ähnlich guter Schläfer damals, hatte fast identische Zeiten 😊

Liebe Grüße

11

Ich hab Motte circa 13 Monate nachts alle 1-3 Stunden gestillt, es gab mal gute und auch mal schlechtere Phasen, aber das war der Grundtenor :D und das ist (in meinen Augen) auch völlig normal.

Mit 13 Monaten hab ich nachts abgestillt. Sie wurde trotzdem alle 1-3 Stunden wach, aber da reichte dann Wasser/Schnuller/kuscheln (diese Reihenfolge) und das hat eben auch manchmal mein Mann erledigt, da bekam ich es nicht so mit :D

Seit sie circa 15,5 Monate ist, schläft sie nachts mit 1-5 Unterbrechungen. Wobei 5 eher selten sind ;) meist trinkt sie 2 mal Wasser nachts.

12

Der Große hat damals auch so getrunken, sogar öfter. Alle 1,5-2 Stunden, und das über 9 Monate lang. Bis ich abstillen musste, danach hat er durch geschlafen.
Mein Kleiner (7 Wochen alt) ist dagegen sehr angenehm 😊 haben natürlich noch keinen Rhythmus, aber meistens schläft er erst mal 4 Stunden. Oft still ich nur 2x in der Nacht, aber manchmal (so wie letzte Nacht) alle 2 Stunden 🤷‍♀️

13

Mein Sohn ist 12,5 Wochen und er schläft abends so zwischen neun und zehn und ein.
Das erste mal kommt er dann meist zwischen drei und vier Uhr und ab da dann in kürzeren Abständen.
So läuft es bei uns schon einige Wochen und wir sind dafür auch sehr dankbar. Ich denke aber, dass das kein Dauerzustand bleiben wird und sich durchaus auch wieder verschlechtern kann/wird 🤷‍♀️🙂

14

Ups, zu früh abgeschickt 🙈

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich.
Meine Hebamme sagt jedoch - und so habe ich es auch im Netz nachgelesen - je gehaltvoller sich die Mutter ernährt, desto fettreicher ist die Milch und desto mehr sättigt sie.
Vielleicht kannst du mit dieser Aussage ja was anfangen?!
Aber es ist ja auch gar nicht ungewöhnlich, dass die Babys in dem Alter noch öfter nachts wach werden. Ich denke, so Fälle wir unserer sind eher die Ausnahme 🤷‍♀️