Länger satt / besserer Schlaf nach 1/2 er Milch?

Hallo,
Meine Maus (8 Monate) hat eig immer gut geschlafen
Von 19:00-2:00/3:00 und dann bis 6:00/7:00 ... also es war immer eine längere Schlafphase dabei.
Ich habe auch gelesen, dass Babies in dem Alter wohl wenigstens 1x / Nacht 4/5 Stunden am Stück schlafen können sollten?!
Nun ist es seit einigen Wochen so, dass sie 19:00 ins Bett geht, dann 21:30, danach 0:15, dann wieder 2:45 und dann nochmal 5:30 kommt und jedes Mal volle Portionen trinkt ... also im Schnitt ca alle 2,5 Stunden ... sie steckt zwar grad im Schub und es kommen auch die ersten zwei Zähnchen bald durch aber mir kommt das doch recht viel vor.

Habe jetzt überlegt, es mal mit ner 1 er oder 2 er Milch zu probieren. Aktuell bekommt sie die Pre

Gibt es da Erfahrungen?

1

Huhu,

mein Großer bekam Pre und so mit 8 Monaten haben wir auf die 1er Milch gewechselt- das Schlafverhalten hat sich nicht verändert.
Eine Freundin hatte bei ihrem Sohn auf 2er und dann auch 3er gewechselt - ohne Änderungen am Schlafverhalten. Gab weiterhin gute und schlechte Nächte, mal längere und mal kürzere Phasen.

Ich würde maximal auf die 1er wechseln (auch wenn urbia-Mütter aufschreien - auch 1er ist eine Anfangsmilch, die nach Bedarf gefüttert werden kann), Folgemilch halte ich für Schmarrn😊

VG und gute Nerven - es werden wieder bessere Nächte kommen

2

Ich habe drei kinder 12, 8 und 10 monate und meine haben alle vom ersten tag der geburt durchgeschlafen von 19 uhr bis morgens um 6 ohne zu trinken. Es gab nie einen unterschied egal ob pre, 1, 2er 3er milch. Die schliefen immer gleich.

Ich denke das ist einfach von kind zu kind verschieden. Vielleicht hat das baby einfach nur durst. Oder die kleinen verarbeiten einfach das ganze erlebte nachts und deshalb schlafen sie so schlecht bzw unruhig und brauchen dann die flasche aus gewohnheit zur beruhigung und wieder in den schlaf zu finden. Oder vielleicht mal kurz überlegen ob irgentwas anders ist zurzeit vom essen her, das das kind tatsächlich wirklich durch hunger aufwacht was ich aber fast eher nicht glaube.

3

Schlaf und Hunger hängen nicht kausal zusammen. Und du kannst deinem Baby ja mal vorlesen, was es sollte 😜

Ich bin stillmami, Motte ist 13 Monate und kommt nachts alle 1-3 Stunden. Das ist völlig normal 😊

7

Kann man aber nicht miteinander vergleichen stillen und Flasche. Stillkinder hängen oft öfters an der Brust auch weil sie nuckeln wollen.

8

Jein. Motte ist keine, die nur nuckeln möchte. Sie nuckelt, bis der MSR auslöst und dockt sofort danach ab.

Auch Flaschenkinder möchten evtl „nur nuckeln“, also auf dem Arm gehalten werden und dabei nuckeln. Meine Nichte war Flaschenkind und hat nicht wirklich besser geschlafen. Sie schläft erst durch, seit sie knapp 2 Jahre alt ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich mein dein Kind wird keinen großen Schaden davon tragen, wenn du es versuchst. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das unabhängig davon ist.

Unsere Tochter hat nach 6 Wochen durchgeschlafen... Immer. Mit 8 Monaten fing es an dass sie nachts eine Flasche brauchte, öfter sogar mal 2.
Ich habe dann ein wenig nachgelesen und oft gehört, dass es zwischen dem 8. Und 10. Monat normal sein soll. Oft steht da schlafregression.
Sie bekommt seit Geburt pre. Sie ist jetzt 9,5 Monate und tatsächlich fängt es gerade an wieder viel besser zu werden. Jedenfalls braucht sie oft nur noch eine und die auch erst sehr spät, gegen 4 uhr nachts. Jetzt hat sie sogar 2 Nächte wieder ganz durchgeschlafen.
Ich hatte auch zwischendurch den Gedanken auf 1er zu wechseln für abends aber habe es gelassen. Anscheinend war es wirklich ein Phase die sich von alleine legt und hatte nix mit Hunger zu tun.

5

Vielen Dank für eure Antworten,
Dann hoffe ich mal, dass es besser wird.
Und probiere die Milch wenn dann eh nur am Abend, tagsüber gibt es weiter pre !

6

Huhu,

mein kleiner wurde alle 2 Stunden wach.

Wir geben jetzt abends gute Nacht Brei und die 1 er. Er schläft jetzt 8 Stunden am Stück danach 😍😍😍

Ob es davon kommt? Kann ich nicht sicher sagen. Aber er wacht nicht mejr ständig mit Hunger auf. Nach den 8 Stunden trinkt er 200 und schläft dann nochmal 5 Stunden ca.