Wie sieht Euer Ernährungsplan aus?!

Liebe Mamis, unsere Tochter ist 1 Jahr alt. Allerdings isst sie immer noch 3mal täglich ihren Brei. Ich Stille sie noch 2-3 Mal täglich Natürlich kaut sie schon etwas an Käse und Biozwieback. Allerdings beteiligt sie sich noch nicht am Familienessen. Was essen Eure Mäuse in dem Alter?! Was unternemmt ihr, um Eure Teuresten an das Familienessen zu gewöhnen?! LG Yuliya.

1

Huhu,
unsre Tochter ist mit Brei nie so richtig warm geworden, deshalb sind wir schnell bei festerer Kost gelandet. Angefangen haben wir damals mit nem Stück Brötchen oder Brot zum „lutschen“ oder gekochten Gemüse. Das wurde dann nach und nach mehr. Manches zerdrücken wir noch etwas, anderes nicht.

Morgens isst sie meist Müsli/Porrige oder mittlerweile auch gern Mal Getreide -
oder Griesbrei.
Mittags Obst, Joghurt, Brot oder auch mal was zum Knabbern wie so Hirsekringel/Maisstangen etc. Sie lieb Avocado, Banane, Birnen.
Abends isst sie dann bei uns mit, sofern wir nix scharfes etc. Essen. Ansonsten bekommt sie Kaisergemüse/Zucchini etc. mit Kartoffel/Couscous/Reis.

Wenn wir zB morgens aber frühstücken oder abends Vespern, dann wechseln wir auch ab und zu die Abfolge der Mahlzeiten, bzw. gucken halt, dass sie möglichst viel bei uns/mit uns essen kann. Wir lassen sie vieles auch probieren.

Liebe Grüße!

7

Ich danke dir! Es klingt wirklich sehr abwechslungsreich und mutig! 🌼😉

2

In dem Alter hat mein Sohn voll Milch getrunken, essen hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Am besten ohne Druck und immer wieder anbieten

6

Dankeschön! Ich sehe das genauso!

3

Bei mir war es ähnlich. Mein Sohn wollte in dem Alter nur Brei essen. Habe ihm dann immer wieder etwas angeboten und langsam hat er sich daran gewöhnt. Hat aber länger gedauert. #mampf

8

Dankeschön für die Antwort! Wir sind wahrscheinlich auch auch dieser eher langsamen Gruppe! 😉😁

4

Um den ersten Geburtstag haben meine beiden auch noch brei gegessen und auch am Tisch mit. Also haben sie den ersten Hunger erstmal mit brei gestillt und danach eben noch einen Teller mit unserem Essen bekommen. Anfangs haben sie mehr gematscht als gegessen. Mit der Zeit wollten sie immer weniger brei und mehr vom Tisch. Jetzt ist die kleine 19 Monate alt, isst gar keinen Brei mehr und nutzt seit ca 4 Monaten auch Besteck zum Essen. Nebenbei isst sie aber auch noch mit ihren Händen und matscht gern drin rum. Besonders wenn sie satt ist 😅

5

Wie vorbildlich😂😉!!! Dankeschöns! Ich versuche, auch so zu handeln.

9

Mit eins hat mein Kind keinen Brei mehr bekommen und ganz normal vom Tisch mitgegessen. Feste Kost gab es zeitgleich zur Einführung des Breis. Wenn es zB Karottenbrei gab, gab es zeitgleich eine weichgekochte Möhre in die Hand. Deswegen hatten wir diesbezüglich keine Probleme.
Kinder finden doch die neuen Lebensmittel super spannend, von daher würde ich sie ein wenig probieren lassen.
Vorher an Brei sattessen lassen würde ich sie nicht, sondern anders herum. Erst richtiges Essen anbieten und wenn sie nur wenig essen wollte Brei hinterher.

25

OK, danke!!! Das habe ich mir schon auch überlegt bzw. zuerst "echtes" Essen und erst danach einen Brei.

10

Da wir BLW gemacht haben, kennt Motte gar keinen Brei groß.

Hier gibt es also alles, was wir essen. Brot, Brötchen, Hörnchen, Griesbrei, Porridge, Nudeln, Gemüse, Reis, ....

Grob unser Plan:

Morgens: Brot/Toast/Brötchen mit Frischkäse/Gouda/Leberwurst/Mortadella/Fleischwurst/selten dünn Marmelade (bisher erst 2 mal).

Mittags: Haferflocken/Obst/Brezel/Bananenbrot

Zum Mittagsschlaf stillen

Nachmittags: Obst/Rohkost/Haferflocken/Brezel/Hörnchen/Griesbrei (je nachdem was es davor gab oder ob noch was über ist)

Abends: da essen wir warm. Sie bekommt einfach von allem was: Suppe, Nudeln mit Soße, Gemüse, Reis, Kartoffeln (mag sie allerdings so gar nicht :D), ganz selten auch mal Pommes oder Pizza, wenn wir was bestellen (bisher vielleicht 5 mal in der kompletten BLW Zeit; wobei wir zweimal selbst Pizza gemacht haben, die kann man ja etwas gesünder gestalten).

Joa... so ist grob unser Plan. Vorm schlafen und nachts wird gestillt :)

27

Dankeschön für deine Antwort! Unglaublich, dass Deine Motte das alles schon isst. Unsere Töchter sind ungefähr im gleichen Alter, schätze ich. Unsere Kleine bekommt auch schon Brot mit Frischkäse /Gouda, aber alles andere (außer Brei) spuckt sie einfach aus 😉🙄

39

Hihi Motte wollte ewig nix in Breikonsistenz. Seit ein paar Wochen geht auch Griesbrei und sowas. Aber nur, wenn sie selbst essen darf, zumindest überwiegend. Danach muss ich aber mit dem Kärcher putzen 🙈🙈

11

Schlumpfine (15 Monate) trinkt schon länger keine Milch (Pre) mehr und isst ganz normal am Familientisch mit 👍.

12

Hallo,

wir lassen die Kleine einfach auswählen. Legen ihr immer einige Dinge in Reichweite und dann probiert sie wie sie lustig ist.

Beim Großen haben wir es genau so gehandhabt. Bei ihm hat es recht lang gedauert, bis er Interesse zeigte und sich auch nicht mehr so oft verschluckt hat.

LG

13

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und bekommt morgens seine Banane und nachher einen Naturjoghurt. Manchmal auch zusammen gequetscht, je nach Tagesform.

Mittags isst er das was wir am Vortag gegessen haben, nur eben grob püriert. Ganz stückig ist nicht so seins... Er isst auch alles! Und super Mengen, aber eben halt "püriert".

Nachmittags mag er noch einen Getreide Obst brei haben. Mache ihn selber mit Haferflocken und Obst Wechsel ich immer ab... Meistens Äpfel, birnen, Banane, oder Beeren...

Und abends muffelt er etwas, wenn wir zu Abend essen. Dann sitzt er näturlich mit am Tisch. Sonderlich viel Interesse hat er nicht, weil wir eben alles stückig haben 🙈
Und zur Nacht bekommt er 240ml Pre, das reicht auch für die ganze Nacht :)
Trinken über den Tag verteilt nur Wasser :)

Obwohl er schon viele Zähne hat, kaut er nicht gerne 😂 aber ich kann ihn ja nicht zwingen :)

24

Dankeschön! Ja, unsere Tochter möchte auch alles püriert haben. Allerdings, wenn ich nur grob püriere, versucht sie es, ohne zu kauen, zu schlucken als "echten" Brei oder dann spuckt sie es aus. 😉🙄