Abnehmen in der Stillzeit 🤔

Huhu :)

Mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate und irgendwie klappt das mit dem Abnehmen nicht so. Am Anfang ging es recht schnell, doch nach einer Weile stand die Wage dann still.

Ich bin täglich mindestens 4h mit dem Kinderwagen spazieren, teilweise bergauf. Also schon recht „anstrengende“ Strecken. Zu Hause bewege ich mich auch noch recht viel. (Arbeit im Garten/Trampolin springen) Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und auf süße Getränke verzichte ich momentan. Eigentlich müsste es mit dem Gewicht doch wenigstens langsam runtergehen 🤔😫

Wie nehmt ihr in der Stillzeit die zusätzlichen Kilos von der Schwangerschaft ab? Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich? 🤔

Mit dem Sport möchte ich es nicht übertreiben, da ich Angst habe, dass sonst die Milchbildung zurück geht.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

Ich finde, du machst alles richtig so, wie du es schreibst. Es kann gut sein, dass die letzten Pfunde bei dir erst dann plötzlich purzeln, wenn du irgendwann abgestillt hast. Das soll kein Anreiz zum Abstillen sein, aber bei manchen Frauen ist das so. Weil der Körper für das Stillen Reserven gebildet hat.

Was ich nach den ersten zwei Monaten mit totalem Hunger (ich konnte einfach immer essen und habe trotzdem etwas Gewicht verloren) gemerkt habe, ist, dass ich im dritten Monat zB schon wieder schneller satt war und dass es dann au von allein mehr geworden ist mit Abnehmen,weil ich dann zB ein bisschen weniger gefrühstückt und (meistens) auf den nach dem Abendessen Snack verzichtet habe 😋

5

Ja, abstillen kommt für mich momentan auch noch gar nicht im frage, selbst wenn ich dann noch etwas aufs Abnehmen verzichten muss. Dafür finde ich stillen viel zu schön 🥰

Dann werd ich mich wohl einfach noch etwas gedulden und halt weiter viel in Bewegung bleiben 😊
So kommt wenigstens nichts an Gewicht dazu.

2

Bei mir war es andersrum. Ich habe auf biegen und brechen versucht zuzunehmen.
Meine Mutter hat auch abnehmen wollen, aber bei ihr hat es erst geklappt, als sie aufgehört hat zu stillen, bei 2 meiner Freundinnen hat es auch erst geklappt als sie aufgehört haben zu stillen.
Ich habe es auch erst wieder auf normales Gewicht geschafft, als ich nicht mehr gestillt habe

6

Dann muss ich wohl einfach noch etwas Geduld haben 😊

3

Lass dir noch ein bisschen Zeit. Ich finde du machst alles richtig.
Übrigens Trampolin springen sei nicht so gut für den Beckenboden meint meine Hebamme. Ich habe eben auch eines Zuhause für Rebound übungen, aber dass soll ich erst 1Jahr nach der Geburt wieder machen.

7

Achso 😱
Darüber hab ich mir ehrlich gesagt so gar keine Gedanken gemacht 😅

Wir haben ein richtiges großes Trampolin im Garten. Das lädt bei dem Wetter natürlich sehr zum springen ein. Aber dann werde ich da auch erstmal langsam machen.

4

Hey 🙂 kommt mir bekannt vor. Mein Kleiner wird auch in 2 Wochen 6 Monate und die Waage steht STILL. 👎🙈 die letzten 6 Kilo kleben an mir wie Kaugummi trotz 5-7 km spazieren jeden Tag. 🤷🏼‍♀️ denke allerdings auch, dass die restlichen Pfunde erst nach der Still (Abpump-)Zeit weggehen, wollte wieder mit Joggen beginnen. Vielleicht auch was für dich danach (mit Buggy)? Finde das ist die effektivste Methode um gesund abzunehmen. Aber alles in allem: Stress dich nicht deswegen. Wir schaffen das 🤗

8

Danke für die lieben Worte :)

Nach der Geburt war ich so froh, weil ich ganz von allein 10 von 15kg wieder abgenommen hatte. Obwohl man sagen muss, der kleine kam schon mit über 4kg zur Welt. 😅

Seit dem tut sich leider gar nichts mehr. Ich bin auch leider absolut kein Fan vom joggen. Ich werde wohl nach dem ich abgestillt habe und wenn es bis dahin wieder geht (was wir wohl alle hoffen) schwimmen gehen. Ich hab früher Leistungsschwimmen gemacht und werde wohl, sobald ich wieder richtig darf auch mit einigen an Training wieder anfangen 😊

9

Bin mit 82Kg in die Schwangerschaft gestartet, kurz vor der Entbindung waren’s etwa 90kg einen Monat nach der Geburt hatte ich 70,5kg und auf dem Gewicht stehe ich. Würde gern noch 10kg weg haben. Aber ich denke da warte ich aufs abstillen 😅 der Körper wird wahrscheinlich Reserven brauchen.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 6 Monate

10

Ich bin mit 80 in die Schwangerschaft gestartet, hatte am Ende 95 und schwanke jetzt zwischen 84,5 und 85.

Aber ja, wenn ich dann nach der Stillzeit wieder richtig mit Sport anfangen kann, wird es wahrscheinlich schneller gehen 😊

22

Hatte auch am ende der SS 95 kg, liege jetzt bei 86kg. Bin mit 74 kg gestartet. Die wollen einfsch nicht runter 😬 ich hab aber wieder mit Joggen und leichtem Kraftsport gestartet, soweit hat sich mit der Milchbildung nichts verändert und ich Stille voll.

11

Bei mir hat dieser Spruch "Eine Schwangerschaft kommt 9 Monate und geht 9 Monate" exakt gepasst.
Hab auch ewig noch die letzten 4 Kilo mit mir rumgetragen und jetzt ist Mini 9 Monate alt und ich wiege ein bisschen weniger als vor der Schwangerschaft, ohne irgendwas anders zu machen 😅

17

Das wäre ja schön, wenn es dann nach neun Monaten bei mir auch wieder richtig los geht. Ich war leider schon vor der Schwangerschaft sehr unzufrieden mit meinem Gewicht. Da ist es jetzt natürlich noch schlimmer 😅

Vorallem weil ich wohl den Traum vom perfekten Bikini Körper aufgeben kann. Dank der SS-Streifen sehe ich aus wie ein Zebra 😂

12

Hallo
Ich habe 26 Kilo zugenommen in der ssw und die letzten Kilos hängen nach knapp 6 Monaten immer noch. 6 Kilos sollen noch weg . Aber schön das man nicht alleine ist :)
Start waren 66 Kilo bek mir :)

18

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht 😊

13

Meine Hebamme meinte, dass das nicht ungewöhnlich ist, viele Frauen würden in der Stillzeit sogar zunehmen, weil der Körper sicherheitshalber Reserven anlegen will. Das ist leider auch mein Schicksal :-D Ich habe 20 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen, danach waren 15 innerhalb eines Monats wieder weg. Seitdem habe ich, ohne etwas zu tun, wieder drei oder vier Kilo zugenommen. Ganz toll. Ich warte jetzt einfach auf das Ende der Stillzeit und hoffe, dass es sich dann einpegelt.

19

Was anderes als abwarten bleibt uns wohl leider auch nicht übrig 😅

14

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe nur abgenommen, weil ich mich nur noch gesund ernährt und komplett auf Süßes verzichtet habe. Sonst hat mein Gewicht stagniert oder ich habe zugenommen 😤 hat mich total genervt. Ich stille bald ab. Mal sehen wie es dann ist.
Übrigens Trampolinspringen sollte laut meiner Hebamme für alle Frauen, die schwanger waren und eine Geburt hinter sich haben Tabu sein, weil es Gift für den Beckenboden ist 😕 mach lieber langsam.

15

Achso noch als Anhaltspunkt: 60 kg in die Schwangerschaft, 78 kg bei der Geburt, 68 kg direkt nach der Entbindung. 67 kg als Krümel 7 Monate war. Als er 10 Monate wurde war ich endlich wieder bei 60 kg.

20

Ja, das hatte ja jemand weiter oben schon geschrieben. Ich hab mir ehrlich gesagt so überhaupt gar keine Gedanken darum gemacht bisher. Klar in der Schwangerschaft auf keinen Fall aber weiter hab ich dann doch nicht gedacht 😅