Beikost pausieren

Hallo Mamis,

Meine kleine ist 6 Monate alt u kriegt seit 3 Wochen Beikost! Habe mit Karotte gestartet u wirklich nur eins bis zwei Löffel gegeben hat sie gut vertragen! Nach 5 tagen gabs Kürbis, bekam davon Bauchweh u die Nächte waren wirklich anstrengend.
Also hab ich mit Karotte weiter gemacht aber irgendwie ist der wurm drin! Sie quält sich seit Tagen mit Bauchschmerzen ohne Kümmel wirds nicht besser. Gestern habe ich ihr keine Beikost gegeben, kann ich pausieren u später wieder damit anfangen? Mein kia meinte ich soll weiter machen aber das ist doch kein Zustand!

Lg

2

Klar kannst du pausieren. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass ist das Richtige, dann mach das. Und dann versuchst du es später noch mal. Bei uns in einer Hebammenpraxis gibt es Beikostseminare. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Oder du beschäftigst dich mal mit Baby led weaning. Oder du gibst in der Pause mal/noch mal Bigaia Tropfen. Das sind Darmbakterien, die bei der Darm Reifung helfen.
Alles Gute!

11

An bigaia hab ich auch schon gedacht die habe ich ihr auch gegeben als sie ganz schlimme koliken hatte! Danke für die AW!

Lg

1

Ja, ich würde an deiner Stelle auch erstmal pausieren.

20

Werde ich aufjedenfall!

Lg

3

Du kannst natürlich pausieren..... Bei uns hat es erst mit 7 Monaten funktioniert. Ich persönlich würde nicht mit Karotte sondern mit pastinaken starten...... Lg

12

Ich mal ne pause dann probiere ich mal pastinake aus! Dankeschön

Lg

4

Guten Morgen,
Karotte macht oft Probleme. Ich würde auch erst auf Pastinake umsteigen. Es ist aber oft so, dass die kleinen erstmal etwas Probleme mit der Verdauung haben. Der Darm usw muss sich auch erstmal umstellen. Deshalb werden die Nächte auch etwas doof erstmal. Wird aber wieder besser. Beim einführen vom Getreidebrei gibt es auch oft nochmal Verdauungsprobleme. Den würde ich auch nicht unbedingt am Abend geben, sondern nachmittags. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 9,5 Monate alt

13

Vielen lieben dank für die AW!

Lg

5

Klar kann man mit Beikost pausieren.

Meine hat zwischendurch mal nur vollgestillt, weil es ihr nicht so gut ging. Von einem Tag auf den anderen hat sie dann wieder Beikost gegessen und nur noch morgens und abends kurz gestillt.

Wenn ich, erwachsen, Bauchschmerzen habe, mich nicht wohl fühle, sonstiges, dann mag ich auch nicht wirklich essen. Ich trinke dann ausreichend, tue es mir aber nicht an, mich noch unnötig mit etwas zu quälen. Nach ein paar Tagen ist gut und ich esse wieder wie gewohnt.

Beikost heißt ja nicht, dass das Kind essen muss. Die Hauptnahrung kommt ja über die Milch.
Es ist eher ein Angebot um zu sehen, was sie mag, was sie verträgt.

Manche Babys im Umfeld waren mit 6 Monaten noch einfach nicht soweit. Ein paar Tage ok, dann verweigerten sie für einige Zeit ganz (oder immer nur zu Entwicklingsschüben) und dann beim nächsten Mal aßen sie deutlich mehr.

Manchmal zeigen sich Bauchschmerzen auch nicht am gleichen Tag, sondern erst ein paar Tage später.
Da bei uns Allergien sehr erblich sind, riet die Hebamme: pro Woche nur eine neue Zutat einzuführen. Ausschläge und co können auch erst nach ein paar Tagen auftauchen.

Druck rausnehmen und auch mal wieder weniger oder Pausieren mit der Beikost ist ok.

Dem Kind soll es ja gut gehen.


Meine ist inzwischen in der Pubertät und hat Phasen in denen sie weniger, mehr, anderes ist. Dann kann sie mir allerdings sagen, wenn ihr davon schlecht wird, sie keinen Appetit hat. Bei ihr ist es heute noch mit Entwicklungsschüben verknüpft, dass ich dann aprupt das Essverhalten vorübergehend verändert.

14

Es ging bei uns auch erst in der 3 woche los mit den bauchschmerzen! Davor war nichts aber die letzten 3 nächte hat sie sich nur rumgequält!

Lg

6

Natürlich kannst du pausieren 😊

15

Ich warte noch bissl vlt verträg sie es besser nach paar wochen

Lg

7

Kinderärzte haben keine Ahnung von Ernährung, außer es gab eine zusätzliche Ausbildung.
Ich würde minimum 1-2 Wochen pausieren.

16

Ja ich finds auch schon schlimm das die nicht drauf eingehen u als macht weiter sagen

Lg

8

Der Mamainstinkt ist immer richtig, das vergessen wir leider immer wieder wenn uns ein Arzt was sagt... ;-) Pausiere einfach und versuchs dann ggfs mit Pastinake, das hat meine Kleine auch lieber gemocht und besser vertragen.

17

Eben will sie ja nicht quälen

Lg

9

Hallo dilos,

ich an deiner Stelle würde auch erstmal eine Woche pausieren und schauen, ob es aufhört mit dem Bauchweh. Dann Pastinake testen.

Meine Kleine bekommt auch seit sie 6 Monate alt ist ihren Mittagsbrei - auf Karotten hat sie anfangs ebenfalls mit Verstopfung reagiert, trotz dass ich Öl mit eingerührt habe. (Bauchmassage, "Radfahren" mit den Beinchen und Wärmekissen halfen da gut, hab keine Kümmelzäpfchen gehabt, sie hatte aber auch nicht wirklich Blähungen sondern harten Stuhlgang).

Kürbis schmeckte ihr nicht so. Mit Pastinake habe ich dann gute Erfahrungen gemacht, nicht mehr so harter Stuhlgang und geschmeckt hat es ihr auch. Lass euch Zeit, wenn es mal klappt geht's dann so schnell, da kommt es auf einen Monat hin oder her auch nicht an. Es soll ja nicht in Frust enden.

LG

18

Genau so sehe ich das auch! Es hat keine eile lieber bissl warten u neu starten!

Lg