Alle zwei Stunden wecken zum stillen? Hilfe...

Hallo ihr lieben 🥰

Laut meiner Hebamme soll ich unsere kleine Maus (5wochen alt/ unser erstes Baby) alle 2 Stunden zum stillen wecken.
Das habe ich bislang getan, allerdings hat sie dann Schwierigkeit wieder einzuschlafen und bekommt oftmals schon rote Augen weil sie müde und gereizt ist, fängt an zu quengeln, weinen und hat Schwierigkeiten wieder einzuschlafen.
Wenn sie denn dann endlich mal wieder einschläft, tut es mir leid sie wieder zu wecken...

Nun habe ich es gestern und heute ausprobiert, sie erst dann zu stillen wenn sie selbst aufwacht, sie scheint mir viel entspannter und nicht so gereizt zu sein und speite sogar weniger.... sie ist dann nach 3-4 Stunden selbst aufgestanden. Klar, wenn sie noch länger schlafen würde, würde ich sie dann schon wecken 😃

Was sagt ihr oder wie macht ihr das ?
Weckt ihr eure Mäusen ständig zum stillen ?

Lg Flori & Sara 5 Wochen 👼🏼💗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich musste sie nur im Krankenhaus wecken, da wollte sie nämlich quasi garnicht stillen und schlief durch 🤪 bis zur Entlassung hatte ich ordentlich milchfluss und sie Appetit dran gefunden. Nix mehr mit wecken und Co! Soweit ich weiß muss man das nur tun, wenn die Kinder abnehmen. Bei dir klingt es aber so, als dürftest du deine 3-4 h stillpause genießen 😉

2

Solange deine Tochter ordentlich zunimmt, ausreichend ausscheidet und fit ist, brauchst du sie nur zu stillen, wenn sie sich meldet. 😄

Die ersten Tage im Krankenhaus haben wir maximal 3 Stunden gewartet zwischen den Stillmahlzeiten. Damit sich das mit der Milch einpendelt. Zu Hause dann nur noch nach Bedarf. 🤗
Da wäre ich ja verrückt sie zu wecken, wenn sie in der Nacht mal 6 Stunden am Stück schläft. 😅

3

Wie ist sie denn so vom Gewicht? Wenn sie nach 3 bis 4h wach und fit ist, dann genug trinkt und zufrieden weiter schläft, würde ich auch nicht wecken.
Meine Tochter war damals eine sehr schlechte trinkerin, die hat jur kurz genuckelt und dann wieder 4h geschlafen, hatte nach 4 Wochen immer noch nicht das Geburtsgewicht.... Da hab ich es versucht mit wecken, zumindest tagsüber, aber viel gebracht hat es auch nicht, weil sie einfach zu müde war zum trinken 🤷

5

Oh man, ärgere ich mich gerade.. alle antworten das selbe, das 3-4 Stunden Okay sind.
Sie wog bei Geburt 3845g und wiegt mittlerweile knapp 5kg. Wir hatten nie Probleme mit dem Gewicht, meine Hebamme meinte, dass man das so macht weil Muttermilch nach 1 1/2 Stunden verdaut ist und man deswegen nach zwei Stunden wieder stillen soll...
Jetzt wunder ich mich auch nicht mehr weshalb die letzten Wochen so anstrengend waren... 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
Sie ist eigentlich ein ruhiges und liebes Baby aber sobald ich sie immer geweckt habe, fing ihre schlechte Laune an...

7

Also keine Ahnung wieso deine Hebamme so was erzählt... stell dir vor du wirst alle 2h geweckt und musst essen obwohl du nicht willst.
Mein kleiner ist mit 2600g auf die Welt gekommen und im Spital haben sie ihn alle 3h geweckt um zuzufüttern. Als wir dann zuhause waren an Tag 5 und ich endlich Milch hatte habe ich dann gestillt wenn er Hunger hatte. Das war so alle 3-4h.
Bei der 2 Monatskontrolle war er 5kg, der Arzt ist zufrieden damit.
Mittlerweile mit 11 Wochen schläft er Nachts 6-8h ohne Trinken. Ich lasse ihn. Er ist fröhlich und wächst und nimmt zu.
Mach einfach wie es dir dein Gefühl sagt, du bist die beste Mama für dein Baby!

4

Hi ich habe meine Kinder nie geweckt.
So lange sie gut zunimmt lass sie schlafen.
Alle 3-4 Stunden war bei uns immer normal, nachts auch mal länger

6

Wir haben unsere in den ersten Wochen aller drei Stunden geweckt, weil sie sonst alles verschlafen hätte, auch den Hunger :-D Sie hatte nach der Geburt auch zu viel Gewicht verloren, deswegen mussten wir da akribisch sein. Aber nach den ersten Wochen hat sie sich selber aller 3 bis 4 Stunden gemeldet und da das Gewicht passte, war die Hebamme auch einverstanden. Komisch, dass deine da so wild drauf ist, nach zwei Stunden zu wecken...? Wenn das Kind totmüde ist und nur quengelt, trinkt es ja eh kaum. Würde deswegen auch mindestens auf drei Stunden gehen, sofern nichts dagegen spricht.

8

Ich habe meinen kleinen nicht mal im Krankenhaus geweckt, er hatte 2890g. Bei Entlassung dann 2740 und eine Woche nach Geburt hat er sein Geburtsgewicht überschritten.

Wenn deine kleine mit 5 Wochen schon so gut zugenommen hat dann lass sie schlafen. Auch länger als 3-4 Stunden. J schläft die erste Nachthälfte von Anfang an durch (21.30-3 Uhr)

Lg kleine Eule 🦉 mit J 4 Monate

9

Ich habe meinen kleinen auch nie geweckt, wenn er was wollte, hat er sich gemeldet. Genieße die Zeit, wo sie noch so lange am Stück schlafen, dass kann sich auch ändern 🙈🤣

10

Ist sie gesund und nimmt gut zu?

Dann nicht wecken! Selbst nach 5-6 Stunden nicht ;) ihr braucht alle den Schlaf! :)

Babys haben ein ganz feines Gespür, wann sie was brauchen :)

11

Solange deine Tochter keine Probleme mit der Zunahme hat musst du sie auch nicht wecken. Ich habe meine Tochter auch im Krankenhaus nie geweckt. Wenn sie Hunger bekommt wacht sie auf. Ich finde es eher grausam das Baby immer wieder zu wecken. Ohne einen gesundheitlichen Grund gibt es keine Notwendigkeit. Lass sie schlafen.