Bin ein bisschen ratlos ..

Guten Abend ..

Sorry das es so lang geworden ist will alles genau erklären

Mein Sohn kam am 30.11 per Kaiserschnitt mit Vollnarkose zur Welt .. war danach noch 2 Stunden im Aufwachzimmer und danach hatte die Hebamme gleich probiert ihn anzulegen aber ohne Erfolg .. erst 2 Tage später klappte das stillen ganz ein wenig .. sie sagten sie müssten ihn zufüttern da er viel abgenommen hatte
Dann brachten sie mir eine Milchpumpe zum abpumpen und anfangs kam bei beiden Seiten zusammen nur 20 ml ..

Als ich zuhause war wurde es besser und besser und das stillen klappte langsam .. er hatte trotzdem immer zu wenig und meine Hebamme sagte ich muss danach immer zufüttern bis er satt ist .
Mich wundert es wirklich das er meine Brust noch annimmt da er leider öfter aptamil pre aus der Flasche bekommt

Ich wollte eine Lösung finden und dachte mir ich will ihm nur mehr Muttermilch geben und kein aptamil mehr und habe ihn sehr oft angelegt und abgepumpt ..
doch nach 40 min abpumpen kamen nur mehr 60 ml Milch ..

Meine Hebamme nimmt das nicht wirklich ernst und sagt einfach weiter anlegen und zufüttern
Aber das will ich doch nicht mehr ..

Hatte jemand so eine ähnliche Situation und konnte dann Voll stillen ?

Schönen Abend 🍀☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Glückwunsch zum Baby vorweg 😍

Die abgepumpte Menge sagt nichts darüber aus, wieviel dein Baby aus der Brust raus bekommt. (Bei mir kommt beim Pumpen gar nix und ich habe viel Milch...) Ich würde mal ein Brusternährungsset versuchen. Das hatten wir ganz am Anfang, weil ich zu wenig Kolostrum hatte. Außerdem würde ich es mit einer Stillberatung versuchen. Das hat bei uns wahre Wunder gewirkt. Hebammen haben oft keine wirkliche Ausbildung auf dem Gebiet hat man mir gesagt.

2

Vielen Dank für deine Antwort . 🥰
Ok ja ich denke ich werde eine Stillberatung aufsuchen .
Da meine Hebamme immer das gleiche sagt wird es das beste sein .

3

Hallo

Die kleinen bekommen mehr aus der Brust als du beim pumpen ! Kann dir nur ans Herz legen , an legen an legen an legen ! Ich hab vom kompletten Flaschen Kind ein still Baby zu bekommen !
Ich habe Goldene Milch viel getrunken und das hat meine Milchbildung angekurbelt.

Alles liebe 💓

4

Danke für deine Antwort ☺️🥰
Ja das werde ich versuchen und hoffe es klappt 👍🤗

5

Hi,
Also wir hatten es so ähnlich. Habe spontan entbunden und ihn auch gleich anlegen können aber er war noch recht schwach und hatte gelbsucht und deswegen sehr schlecht getrunken und in den ersten 2 Wochen nic mehr zugenommen, nachdem er im Krankenhaus angekommen hatte. Ich musste ihm in der zeit auch mit der Flasche füttern und zusätzlich abpumpen. Bei mir war es auch so, dass die Milch immer weniger wurde. Habe dann mit meiner Hebamme geredet und daraufhin angefangen ihn wieder mehr anzulegen. Er hat dann mit sehr viel zufüttern nach 2 Wochen sein geburtsgewicht überschritten und ab da konnt ich immer mehr stillen. Mit ca 7/ 8 Wochen hab ich ihn voll gestillt und das jetzt 10 Wochen später immer noch ;). Vielleicht braucht dein baby auch erst noch die nötige Kraft um voll gestillt zu werden. Ich hatte zum Glück auch keine Probleme beim wechsel zwischen Brust und Flasche.
Lg

6

Hallo ich hatte/habe genau das Gegenteil als Problem. Ich hatte schon in der Schwangerschaft sehr früh und viel vormilch und nach der geburt kam auch grad milch und nach dem milcheinschuss hatte ich soo viel milch das meine kleine gar nicht so viel trinken konnte und ich bekam einen milchstau auf beiden seiten und danach eine brustentzündung was abartig schmerzhaft war plus offene Brustwarzen. Ich hatte fieber und meega schmerzen ich hab nur geweint... Bis meine hebamme entlich reagiert hat wars eben zu spät und ich musste starkes Antibiotika nehmen und erstmal alle 2h abpumpen auch in der nacht.
Die stillberatung hat mir sehr geholfen, kann ich nur weiterempfehlen..😊
Fals du Wunde Brustwarzen bekommst oder schmerzen kann ich dir auch stillhütchen empfehlen die hab ich selbst benutzt und benutze sie heute noch vorallem in der nacht.

9

Hallo lola, mir hat die Methode Blockstillen auf der medela Seite geholfen, die Milchproduktion zu reduzieren. Anbei der link

10

Da kommt der link :)
https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/zu-viel-muttermilch

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde da tatsächlich eine Stillberaterin kontaktieren. Es gibt bestimmt einen Weg zum Voll-Stillen.

Klappt das stillen an sich denn gut? Du kannst die Fläschchen ja langsam reduzieren und schauen, ob es funktioniert. Aber am besten ist eben eine professionelle Stillberaterin, die dich begleiten kann :)

8

Hi ich würde ach sagen das dir eine Stillberatung am besten helfen kann. Auch die Internetseiten von denen sind sehr hilfreich, aber nix geht über ein persönliches Gespräch. Alles gute du schaffst das 🍀 zb.
AFS oder La Leche Liga

11

Ich musste am Anfang auch viel zufüttern, weil ich zu wenig Milch hatte. Unsere Rettung waren Bockshornkleesamenkapseln und viel Geduld!
Inzwischen stille ich seit einer ganzen Weile schon voll.

12

Hallo. Wir haben anfangs auch zugefütter mit der Flasche. Meine Hebamme hat mir empfohlen zumindest die Flasche von Meleda zu benutzen, weil da das Baby wie an der Brust richtig saugen muss damit überhaupt was kommt. Vielleicht hilft das, um den Zwerg wieder mehr an die Brust zu gewöhnen und auf die Flasche ganz verzichtet. Inzwischen stille ich voll und der kleine wird satt

Nicht aufgeben :)

Liebe Grüße
Nadine

13

Danke für eure lieben Antworten
Werde mein bestes geben das ich hoffentlich bald voll stillen kann 😍