Baby trinkt nur noch 5min

Hallo,

ich habe seit einer Woche folgende Stillsituation mit meinem Kleinen (13 Wochen). Er wurde letzten Freitag gegen Rota Viren geimpft und hat die sechsfach Impfung bekommen. Seit Montag trinkt er nur noch 5min eine Seite. Er lässt los und entweder er ruht kurz in meinem Arm oder er lächelt und fängt zu brabbeln an. Wenn ich ihn weiter stillen möchte schreit er. Auch später kann ich ihn nicht anlegen. Wir hatten eigentlich einen zwei Stunden Rhythmus,manchmal auch drei stunden. Jetzt ist zwischen einer und vier Stunden alles drin.
Kann er nach 5 min überhaupt satt sein? Liegt es an der Impfung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja das geht. Es gibt die schnellen und langsamen Trinker.
Vertrau deinem Baby, es nimmt sich was es braucht. Manchmal variiert der Rhythmus und er wird sich vermutlich noch häufiger ändern.
Meine Tochter ist zwar schon 10 Monate, aber sie trinkt teilweise nur noch 2-3 Minuten. Angefangen haben wir bei 45 Minuten pro Seite. Jetzt zieht sie die Brust ganz schnell leer.

2

Hey,

wenn er nach fünf Minuten abdockt und zufrieden ist, scheint er definitiv auch satt zu sein. Das liegt ganz sicher nicht an der Impfung. Je älter die Kleinen werden, desto bessere Saugtechnik haben sie auch. Sie trinken effektiver. Klar, manche Babies sind trotzdem Genießer und trinken lange, andere sind immer nach fünf Minuten fertig (meine Flocke zum Beispiel).
Und dass sich der Stillrhythmus verändert, ist ebenfalls normal. Das wird immer wieder der Fall sein - genau wie mit dem Schlafverhalten.

Zwing ihn nicht weiter zu stillen, wenn er offensichtlich nicht mehr möchte. Ist er dann zufrieden, so scheint es deinem Bericht nach, ist alles in Ordnung. 😊

Alles Gute euch! 🍀

LG Xorac mit Flocke (6 Monate alt) 🍁

3

Bei uns hat es sich auch aufeinmal verändert
Das sie jetzt höchstens wirklich höchstens 10 min trinkt
Aber auch kaum

4

Ich denke nicht, dass es an der Impfung liegt.

Im KH sagten sie mir, ich soll Motte pro Seite 15-20 Minuten stillen. Jo, an Tag 4 zu Hause war nicht mehr als 7 Minuten drin. Sie wollte nicht länger!

Meine Hebamme hat mich beruhigt. Sie nahm zu, hat genug pipi gemacht und Fontanelle war im Liegen straff.

Sie kommt eigtl immer noch (knapp 8 Monate) alle 2 Stunden und trinkt 3-5 Minuten pro Mahlzeit. Die Brust ist dann auch leer. Also sie macht Druckbetankung ;)

5

Scheint normal zu sein.
Unser Baby trinkt seit jeher immer nur 5 Minuten und er bekommt anscheinend genug. Der Rhythmus variiert auch zwischen 2-4 Stunden...