Essen Baby 10 Monate

Hallo liebe Mami's,

Was essen eure kleinen mit 10 Monaten alles? Auch so zwischendurch als Snack?

Liebe Grüße. 😊

1

Unsere Maus ist knapp 10 Monate und isst eigentlich alles. Allerdings muss es manchmal noch der ganz feine Babybrei ab dem 5. Monat sein, ein anderes mal lieber was mit Stücken oder was zum selber essen. Ist jeden Tag ein neues Ratespiel 🙈

Bei Gemüse mag sie eigentlich nur Karotten nicht so wirklich, ansonsten geht fast alles. Blumenkohl und Romanesco findet sie super.
Zum selber essen kriegt die Brezeln oder Gurke, Paprika oder Tomate (alles ohne Haut/Schale). Obst klappt als Fingerfood noch nicht so gut, das gibt’s im Brei.

Sie ist eher eine schlechte Esserin was die Menge anbelangt, daher verzichten wir größtenteils auf Snacks, weil sie sonst einfach zu den Mahlzeiten nicht mehr richtig isst. Aber wenn dann kriegt sie mal solche Hirsekringel oder so. Damit ist sie beschäftigt und die machen sie auch nicht komplett satt.

4

Danke für deine Antwort. 🙂

2

Hallo :-)
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt.. er isst (mit 10 Monaten auch schon) sehr vielfältig, allerdings eher kleinere Mengen und dafür häufig und am unkompliziertesten läuft es ab, wenn er selber essen darf - mit seinen Fingerchen.
Er mag Brei nicht besonders, daher habe ich ziemlich viel gelesen was man da sonst noch so machen kann und das einfach ausprobiert: Ich dünste ihm "Sticks", die kann und konnte er auch damals schon selber essen: Pastinake, Süßkartoffel, Kartoffel, Karotte, Brokkoli, Kürbis, Kohlrabi, Sellerie, Apfel, Birne. Mit Brot kommt er nicht gut klar, da verschluckt er sich immer und schiebt viel zu viel in den Mund... #mampf
aber Obst jeglicher Art (Beeren, Bananen, Weintrauben, Nektarinen, Pflaumen usw) schneide ich ihm in Portionen und lasse ihn selber nehmen und das funktioniert prima.
Er bekommt bei mir zuhause eigentlich nichts mit Salz oder Zucker, also auch keine Wurst, Brotaufstriche oder sowas (beim einkaufen kriegt er durchaus so einen kleinen Ringel Gelbwurst und genießt ihn sehr), allerdings süße ich zum Beispiel seinen Joghurt oder Haferflocken mit Obst oder etwas selbstgerechtem Obstmus. Was super gut zum selber essen klappt ist Omelett oder Pfannkuchen. Ein Dauerrenner sind diese Mini-Gurken zum in die Hand nehmen und es gibt kleine längliche Cocktail-Tomaten, die findet er auch super.
Zum Mittagessen bekommt er meist zerdrückte Kartoffel, Reis, Nudeln, Dinkel, oder Linsen mit Gemüse. Oder irgendeinen selbstgerechten Eintopf. Schmeckt so gut, dass ich das mittlerweile auch esse. ;-) Ich koche meist größere Portionen und friere dann für später einzelne Portionen ein. Sehr selten bekommt er mal kleine Stückchen Fleisch oder Fisch und fährt TOTAL auf Fisch ab... #mampf
Er isst also wirklich sehr vielfältig, was ich in dem Alten noch gar nicht erwartet hätte (ich hoffe das bleibt so... #herzlich), aber man muss schon sehr kreativ sein - wenn es etwas 2 mal gibt, hat er schnell die Lust dran verloren, also immer viiiiieeeel Abwechslung was sehr anstrengend sein kann. Das Tolle ist, ich ernähre mich selber sehr viel gesünder weil wir zusammen essen. ;-)
Was gibts denn bei Euch? Brauchst du noch Ideen oder war dein Thread einfach so gedacht.. :-)
vlg

3

Hey, super - Danke für deine Antwort.🙂
Meine kleine isst nicht gerne Brei und ich bin ein bisschen am ausprobieren, deswegen wollte ich mal so rum fragen. 🙈

Lg

5

dann ist es wirklich sehr vergleichbar! :-D
...hat sie denn schon Zähne und kann kauen? Meiner hatte ewig keine Zähne, das hat es zusätzlich erschwert, aber die Sticks, Pfannkuchen und Omelett zum selber essen waren wohl die beste Entdeckung so im Nachhinein betrachtet..

weiteren Kommentar laden