Pre oder 1?

Hallo liebe Mamis,
meine Tochter ist acht Wochen alt. Ich kann nicht Stillen, das ist eine längere Geschichte. Es ging mir auch eine Zeit lang sehr schlecht deswegen, jetzt ist es o. k. sie bekam von Anfang an Pre-Milch. Bei der U3 Untersuchung meinte der Kinderarzt ich soll ihr ruhig die eins geben damit sie zunimmt, allerdings war ihr Gewicht nicht zu wenig. 3600g , bei der Geburt waren es 3120g. Ich habe ohne zu überlegen dann ihr die eins gegeben .. das war mein Fehler. Es ist mein erstes Kind, der Arzt hat mich verunsichert und ich war mit der Situation überfordert.
Sie fing an schlimm zu Spucken, laut Arzt normal .. ich solle AR Nahrung nehmen .. wurde dadurch aber schlimmer. Vor allem die Bauchschmerzen.

Ich war so verzweifelt und war mir irgendwann sicher, dass sie die Stärke in der eins nicht veträgt. Der Arzt meinte aber je dicker die Milch, desto besser wird das mit dem Reflux.

Seit drei Tagen gebe ich ihr jetzt wieder die Pre Milch, und seitdem ist dieses schwallartigartige spucken vorbei, es kommt jetzt noch was raus aber kein Vergleich zu vorher. Die Verdauung ist besser und das Bäuerchen kommt auch schneller.

Ich habe aber das Gefühl, dass sie öfter und mehr trinken möchte, kann aber auch am Schub liegen .. die 1-Liter Grenze überschreitet sie aber nicht.

Was würdet ihr tun, bei der Pre bleiben? Kann ich diese wirklich wie Muttermilch bei bedarf geben?

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin für PRE. Meiner ist 6 monate und ich gebe immer noch PRE. Wenn's Deine Tochter verträgt würde ich nicht wechseln.
Wenn das Gewicht nicht zu wenig ist warum soll sie dann noch zunehmen???
Das mit den stillen tut mir leid. Hatte auch meine Probleme.

3

Ich weiß nicht, der Arzt meinte sie soll mehr zunehmen .. Nachdem ich mich jetzt gelesen habe ist es gar nicht so, dass sie von der eins mehr zu nehmen oder? Der unterschied liegt doch einfach nur in der stärke und mit den damit verbundenen Sättigungsgefühl? Die Kalorienangabe ist nämlich die gleiche wie bei der Pre.

8

Meine Hebamme meinte das der "Zucker" mehr drinnen wäre und das nicht gut ist.
Habe mal versehentlich 1 statt Pre gekauft. Mein Kia ist der selben Meinung. Ich habe Hipp.

2

Meine Tochter wird wohl voll gestillt, aber der Papa gibt ca. alle 2 Wochen mal 1-2 Fläschchen wenn er mit ihr alleine unterwegs ist. Ich habe meine Hebamme gefragt, welche Flaschennahrung ich geben soll (das Abpumpen ist mir zu mühselig weil bei mir dabei kaum was rauskommt) und sie sagte mir ich solle Pre geben und keine 1er. Die Pre Nahrung ist die idealste Alternative zur Muttermilch. Die 1er Milch gibt man nur wenn das Kind wirklich über lange Zeit nicht satt zu werden scheint (Das ist nicht zu verwechseln mit dem Clusterfeeding, was durhaus nicht nur bei Stillbabys vorkommt).
Ich war zum Beispiel früher ein Kind was alleine durch die Pre nicht satt wurde und damals hat man z.B. Schmelzflocken zusätzlich gegeben. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich würde also meinem Instinkt folgen und Pre gegen.
Dein Kind nimmt gut zu und ist munter. Ich sehe keinen Grund darin die 1er zugeben.

4

Danke!

5

Huhu, bei meiner ersten Mausi habe/konnte ich nicht gestillt/stillen. Sie hat damals 1 Jahr die Pre bekommen und niemals die 1er.
Damals hatte ich gelesen das man diese nicht braucht und so war es auch. Natürlich war es auch manchmal so, dass sie statt einer Flasche zwei getrunken hat aber sie war weder zu dick dadurch als durch "nur" pre zu dünn.

Ich versteh auch nicht wie dein Kia dir dazu rät, wenn er doch eigentlich wissen müsste, dass pre die viel "bessere" Milch ist und dein mäusl gut zugenommen hat.
Ich persönlich würde bei der pre bleiben (wenn dein Mäusl weiter normal zunimmt).
Sie ist besser verträglicher und kommt Muttermilch viel näher. Natürlich kann es sein das du öfters füttern musst (was für einige zu anstrengend ist) aber gesünder halte ich das auf jedenfall.
Ich musste trotzdem immer nur aller 4h füttern und nachts ab 6 Wochen gar nicht mehr. Allerdings habe ich während einer Mahlzeit auch zwei Fläschen gegeben, wenn mein Mäusl dies gefordert hatte.

Alles Gute - du wirst euren richtigen Weg schon finden 🤗!

Vg Nasici

13

Ergänzung!: Jetzt beim Stillen still ich auch nach Bedarf und fahr ganz gut damit. Denke das kann man bei der pre auch ganz gut umsetzen (was jedoch bei meiner ersten mausi im Rhythmus aller 4h war - sie kam auf die Minute genau 😂). So wie schon eine andere Userin sagte: Mit Pre kann man eigentlich nicht überfüttern!

6

Ich würde bei der Pre bleiben. Solange es ihr gut geht und sie genug nasse Windeln hat.

Die 1er hält durch die Stärke länger satt als die Pre, das sie mehr Pre trinkt ist auch normal. Mein KiA meinte Pre kann man geben soviel man will, da kann man die kleinen nicht "überfüttern". Im Schub hat meiner auch mehr getrunken, oder weniger und dafür jede Stunde.

Mein kleiner hat einmal eine Packung 1er bekommen (Notkauf weil Feiertage anstanden und es keine Pre mehr gab im Umkreis), ich könnte jetzt nicht behaupten das sie länger satt hält, er kam genau so oft und hat genauso viel getrunken wie bei der Pre 🤷‍♀️

7

1l mit 8 Wochen???? Meiner soll 1l mit 15 Wochen haben. Auch pre. Also mit 8 Wochen 1l finde ich krass

11

Nein, ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sie trinkt circa 150 ml bei jeder Mahlzeit, und das sind bestimmt fünf oder sechs mal am Tag, manchmal trinkt sie weniger an Milliliter aber öfter. Ich wollte eigentlich nur damit sagen dass sie diese berühmte 1 Liter Vorschrift nicht überschreitet.

9

Ich stille zwar voll. Würde aber auch bei PRE bleiben, grade wenn sie es so offensichtlich besser verträgt. :)

10

Ich würde auch PRE geben. Dann würde ich das beobachten: nimmt sie zu, hast du das Gefühl sie wird satt, wie schnell braucht sie eine neue Flasche usw.

Unsere Maus bekommt von Anfang am PRE, ist jetzt 11 Wochen und wird sie so lang weiter bekommen bis wir das gefühl haben sie wird nicht mehr satt. Aber eigentlich kann man PRE auch dauerhaft geben.

Meine hebamme meinte, 1er wäre total unnötig. Muttermilch gibt es auch nicht in der nächsten Stufe.

12

Hallo,

Mein Kinderarzt sagte uns wir sollen nur Pre geben. Die ganze Zeit bis sie keine Milch mehr braucht. Also egal wie alt immer nur Pre, denn sie ist der Muttermilch an ähnlichen.

Wenn die Verdauung besser ist mit Pre bleibe dabei. Dein Kind holt dich am Milch was es braucht. Das Gute an Pre ist man kann sie wie Muttermilch nach Bedarf füttern ohne das Risiko dass man das Kind überfüttert. Meines Wissens ist alle in Ordnung, wenn das Baby sein Geburtsgewicht bis zum 6 Monat verdoppelt hat oder immer auf seiner Pezentile wächst.

LG Morgain mit Prinzessin (4,5 Monate)

14

Bleib bei der Pre Milch..
Meine Tochter bekommt mit 13 Monaten diese immer noch.
Unsere Kinderärztin findet das super.